Hallo in die Runde.
Ich beschäftige mich mit einem Notariatsinstrument aus dem Jahr 1607… Ich will es zunächst mal zeigen und hoffe, dass das mit dem Link jetzt klappt:
http://picasaweb.google.de/Schlehenriet/Notariatsins…
Das Signet stammt von
WENDELINUS SCHLEHENRIETH PUBLICUS NOTARIUS, Imperiali Authoritate
Die Device lautet: EN FIDES DEXTRAQUE MEA
Meine Gedanken dazu:
Aus einer kugelförmigen Wurzel mit einem [Rost?] wächst ein Schlehenbusch. Aus dem Stamm des Schlehenbusches treiben drei Äste mit je drei Zweigen. Zu jedem Zweig gehören zwei Blätter und eine Schlehe.
Der Stamm ist mit einem [Zimmermannhaken?] durchstochen?
Das Signet soll durch den Schlehenbusch offenbar den Namen des Notars versinnbildlichen.
Meine Fragen:
- Ist das ein Rost auf der Wurzelkugel? Oder fällt jemanden eine bessere Bezeichnung oder Deutung ein.
- Ist das ein Zimmermannshaken durch den Stamm? Ich glaube, dass ich schon mal irgendwo auf einer alten Zeichnung solch einen durch einen Stamm gebohrten Haken gesehen habe. Wäre es denkbar, dass durch den Haken die Fällung (Rodung) des Baumes symbolisiert wird? Das Wortteil „Rieth“ kann für gerodet stehen.
- Kann vielleicht jemand die Devise: EN FIDES DEXTRAQUE MEA korrekt übersetzen. Der Sinn ist mir zwar ungefähr klar, aber ich kann ihn nicht korrekt ausdrücken? Insbesondere das Wort „EN“ kann ich nicht einordnen.
Dank für alle Ideen oder Hinweise.