Notarielle Vereinbahrung

Habe vor einigen Jahren mit meiner damaligen Lebensgefährtin bei einer Notarin eine schriftliche Vereinbahrung getroffen, das sie mir bei einer trennung eine gewisse Summe auszuzahlen hat,da ich neun Jahre ihr Grundstück aufgebaut,bzw umgebaut habe. Das Grundstück hatte dadurch eine Wertsteigerung erhalten. Jetzt haben wir uns doch getrennt,. Jetzt habe ich die Befürchtung,das sie die Summe nicht zahlen möchte.Um einen Rechtsanwalt einzuschalten,bräuchte ich eine Versicherung. Leider übernimmt dies keine Versicherung. Um einen Berechtigungsschein beim Gericht zu bekommen,verdiene ich 50€ zuviel.Was kann ich tun,um sie dazu zu bringen,das sie ihre Notarielle Vereinbahrung einhalten tut?? Bitte wer kann mir da mit einem guten Rat helfen?

Wenn diese Vereinbarung notariell abgezeichnet ist, kannst du diese einklagen. Hast du keine Rechtschutzversicherung? Die übernimmt die Kosten. Ansonsten mußt du doch in den sauren Apfel beißen und dir einen RA nehmen.
Zuerst würde ich aber noch mal versuchen mit der Frau zu sprechen und wenn sie nicht will, dann drohe ihr mit einer Klage. Es wäre sinnvoll das schriftlich zu formulieren und ihr eine Frist zu setzen. (genaues Datum ist wichtig). Kannst ja auch eine Ratenzahlung mit ihr vereinbaren. Aber bitte allles schriftlich, das ist wirklich wichtig.
Leider weiss ich auch keinen anderen Rat.
Ich wünsche dir viel Glück.

Vielen Vielen Dank für deinen guten Rat. Angeschrieben hatte ich sie schon,und eine Ratenzahlung hatte sie damals kurz bevor ich auszog abgelehnt.Also bleibt mir nur ein RA. Da ich aber 100€ zuviel verdiehne,um einen Berechtigungsschein bei Gericht für den RA zu bekommen,werd ich ihn aus eigener Tasche bezahlen müssen. Keine Ahnung,was das kostet.Danke dir trotzdem für deinen guten Rat.

Volker

Durch dieses notarielle Schriftstück kann dir eigentlich nichts passieren, sei denn deine Gutste hat keine Arbeit und dadurch keine Kohle. Es kann sein, das der RA versucht einen Schlichtungstermin zu vereibahren.
Na auf jeden fall wünsche ich dir viel Glück.
Brigitte

Arbeit hat sie in der zwischenzeit wieder,wie ich gehört habe.Den rest, muß ich jetzt über den RA laufen lassen. Danke für deinen guten Rat.
Volker