Notarkosten

tachchen allerseits,
vor ca. einem halben jahr wollte ich ein haus kaufen. ich hatte bereits die mündliche zusage für eine vollfinanzierung meiner bank und so lies ich auf drängen der besitzer einen kaufvertrag bei einem notar aufsetzen. nun kam es nicht zu dem kauf weil die bank sagte:" ach das ist ja ein mehrfamilienhaus, unter der bedingung müssen wir leider 20% eigenkapital vorraussetzen! " die hatte ich natürlich nicht, und so platzte der deal.
jetzt möchte der notar aber knapp 700€ für das aufsetzen eines kaufvertrags haben! er hat ausser mir den entwurf zuzuschicken nichts weiter getan!
ist das rechtens?
sicher weiss ich das sich das anwaltshonorar nach dem geschäftswert richtet, aber da ja nichts zustande gekommen ist gibts doch auch nix, oder?

P.S. mittlerweile hab ich ein anderes objekt erworben ganz ohne probleme.

zum gruße

Hallo,

jetzt möchte der notar aber knapp 700€ für das aufsetzen eines
kaufvertrags haben! er hat ausser mir den entwurf zuzuschicken
nichts weiter getan!
ist das rechtens?

Und das Erstellen des Entwurfs macht keine Arbeit? Oder mal anders herum gefragt: Kann der Notar etwas dazu, dass Du falsch an die Sache rangegangen bist und mit deiner Bank nicht handelseinig geworden bist?

sicher weiss ich das sich das anwaltshonorar nach dem
geschäftswert richtet, aber da ja nichts zustande gekommen ist
gibts doch auch nix, oder?

Sagen wir es mal so: Ein Taxi bringt Dich zu einem Date. Leider wirst Du sitzen gelassen. Forderst Du jetzt auch vom Taxifahrer das Geld für die Fahrt zurück, weil aus der erwarteten schönen Nacht nichts geworden ist?

Natürlich kann der Notar hier keine Beurkundung abrechnen (weil es die nicht gegeben hat). Die Erstellung des Vertragsentwurfes hat er aber nun mal gemacht, und es ist wirklich nicht sein Problem, dass es dann nicht zum Kauf gekommen ist. Also zahle ihm, was er laut Gebührenordnung zu bekommen hat.

Gruß vom Wiz

du klingst bald so als wärst du selber ein anwalt…:stuck_out_tongue:

wenn ich mir ein taxi nehme, weiss ich zwar das ist teurer als laufen, aber wenn das taxi mich nur zur nächsten strassenecke bringt und der fahrer dafür 150€ aufruft, find ich das doch wohl zu recht bissl übertrieben, oder?

zum gruße

Hallo erstmal,

du klingst bald so als wärst du selber ein anwalt…:stuck_out_tongue:

ja, und?

wenn ich mir ein taxi nehme, weiss ich zwar das ist teurer als
laufen, aber wenn das taxi mich nur zur nächsten strassenecke
bringt und der fahrer dafür 150€ aufruft, find ich das doch
wohl zu recht bissl übertrieben, oder?

Beim Taxi gibt es genauso wie beim Anwalt oder Notar eine gesetzlich geregelte Gebührenordnung. Die sorgt dafür, dass es zu einem Ausgleich zwischen finanziell uninteressanten und lukrativen Aufträgen kommt. Zudem ist sie für jedermann jederzeit verfügbar. Wer erst im Nachhinein überrascht ist, hat einfach etwas falsch gemacht. Er hätte sich vorher ganz problemlos informieren können. Notare und Anwälte sind glücklicherweise keine Schlüsseldienste.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“