Notarkosten

hallo!
meine lebensgefährtin und ich möchten jetzt ein grundstück erwerben.
da das geld zum grundstückskauf von ihr kommt - und ich später den löwenanteil für den hausbau übernehme überlegen wir uns wie wir jetzt beim grundstückskauf vorgehen sollen. da der bau der immobilie erst in ca. 1 jahr stattfindet gibt es ja 2 möglichkeiten meiner meinung nach:

1. eigentümer im grundbuch jetzt nur sie zu 100% - dann bei beginn des hausbaus komme ich mit 50% anteil rein.
  2. schon jetzt der eintrag von uns beiden ins grundbuch 50/50 um dann die späteren notarkosten für die änderung im grundbuch zu sparen. wir müssten dann halt in diesem fall eine vereinbarung fixieren damit gerade sie in der zeit auf der sicheren seite ist.

was meint ihr dazu?
wie hoch sind überhaupt die notarkosten für eine änderung, wenn man einen weiteren eigentümer einträgt?

Hallo,

laßt Euch doch einfach vom Notar beraten. Ich kann mir schon vorstellen, daß man Vereinbarungen auch für den Fall der Trennung vereinbaren kann (muß!). Da Ihr ja wegen des Grundstückskaufes sowieso zum Notar müßt, könnt Ihr ihm Eure Wünsche und Bedenken mitteilen und er kann Euch raten was sinnvoll und machbar ist.

Gruß
Tina