Notarvertrag = unantastbar?
Die Notar sind eine der wichtigsten Institutionen.
Sehe ich für viele Standardfälle auch so.
Sie sind absolut unabhängig
Nö. Richtig muss es heissen: „Sie sollten absolut unabhängig sein“
Notare sind wie Richter Menschen, haben persönliche Interessen und sind manchmal politisch engagiert. Mit allen Konsequenzen.
und nicht umsonst vom Gesetzgeber
bei vielen Rechtsgeschäft (erst recht für Privatpersonen)
vorgeschrieben.
Das ist sinnvoll, denke ich.
Dieses Geld ist mit am besten investiert.
Hmm…!?!
Überlege dir mal, was ein Notar macht!
Er muss allen Vertragsparteien, und zwar u n a b h ä n g i g
von einander, Fragen beantworten und u.U. auch auf Gefahren
hinweisen.
Du meinst also: Geld für Leistung? Das kann ich aber nicht gelten lassen, das gilt ja auch für Makler etc., der auch leistet und häufig leer ausgeht.
Makler usw. sind provisionsabhängig. Das hat ganz klar zur
Folge, dass Interessenskonflikte auftreten kann. Der
Gesetzgeber ist sich dessen bewusst.
Stimmt - aber Notare nicht, also kein Problem. Oder verstehe ich dich falsch?
Genau aus diesem Grund m ü s s e n sich Notar an die
Gebührenordnung halten. Sie dürfen keine anderen Gebühren
verlangen oder evtl. sogar weniger. So würde zwischen den
Notaren ein Preiskampf entstehen, was u.U. zu einer
verminderten Beartungsqualität führen kann.
Im obigen fiktiven Fall hate keiner der Mandanten kontakt zum Notar, keine Beratung, nix. Nur zwei Vertragsentwürfe.
Ausserdem siehe Post von „von nix ne Ahnung“: Notare beraten nicht, sondern beurkunden.
Meine letzte notarielle Urkunde beinhaltet eine Namensverwechslung des Notars, die ich nicht bemerkt habe und mich ca. 20.000.- Euro kosten kann. Das Geld, was ich damals dem Notar zahlte war übrigens ohne Mängel…
Jeder Fachmann wird dir bestätigen, dass der Notar absolut
unabdingbar ist.
Mein Fachmann (=mein Anwalt) hat mich darauf hingewiesen, dass der Notar zwar nach bestem Wissen beurkundet, aber das heißt nicht, dass der Vertrag einem Rechtsstreit standhält.
Ich kann also meine Vertragsideeen auch mit meinem Vertragspartner auf Klopapier schreiben, da sowohl der notarielle als auch der Klopapiervertag jederzeit wieder vor Gericht als unwirksam erklärt werden können.
Angeblich passiert das derzeit häufig z.B. durch die Reform des Scheidungsrechts.
Mir ist klar dass Anwalt und Notar etwas mehr Qualität in so nen Vertrag reinbringen - aber dem gemeinen Volk wird ja verkauft, dass Notar = unantastbar und todsicher.
Grüße!
Timsy - der der Sache nicht ganz traut…