Notarkosten + Grundbucheintrag bei Schenkung steuerlich absetzbar?

Hallo. ich habe letztes Jahr von meinen Eltern die Wohnung im 1. Stock geschenkt bekommen (Haus wurde geteilt, Wohnung als Eigentumswohnung deklariert). In dieser lebe ich auch. Sie ist nicht vermietet. Notarkosten und Grundbucheintragsänderung habe ich bezahlt. Kann ich die Kosten bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen? evtl. in Stichwort „haushaltsnahe Dienstleistungen“?

Nur, wenn der Notar bei dir zum Putzen vorbeikommt :rofl:

Gruß,
Steve