Notarkosten Hauskauf: Basis Kaufpreis oder...?

Hallo zusammen.

Mein Problem:
Meine Frau und ich wollen in Kürze ein Haus kaufen. Die Maklercourtage beträgt 5,95%. Im Entwurf des Kaufvertrags den der Notar uns gestern zusandte steht als „Wert der Verhandlung“ die Summe aus Kaufpreis und Courtage (KP+5,95%).
Im letzten Absatz des Vertrags wird auch die Maklercourtage als wesentlicher Bestandteil des Vertrags definiert. Unstrittig ist, dass ich die Kosten des Maklers übernehme, aber muss das im Kaufvertrag enthalten sein und auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden?

Ist diese Vorgehensweise richtig oder werden damit nur die Notarkosten elegant angehoben? Aus der Honorarordnung für Notare geht es meines Erachtens nicht eindeutig hervor, wie zwischen Wert der Sache und Kaufpreis unterschieden wird.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, damit ich entsprechend reagieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

Hallo,

ich würde die Courtage aus dem Kaufvertrag für das Haus raus nehmen und dafür einen extra Vertrag abschließen. Denn nicht nur der Verdienst des Notars steigt an, wenn die Courtage im Kaufvertrag bleibt. Auch die Grunderwerbststeuer steigt.

Gruß

Samira