Notarkosten, Maklergebühren & Grunderwerbssteuer

Hallo Liebe Experten!

Ich hätt da mol en Problemsche :wink:

Meine Frage wäre:

Wann genau werden die „Nebenkosten“ beim Immobilienkauf fällig.
Maklerprovision ist eigentlich klar, jedoch ist sie direkt nach Unterzeichnung bar zu erbringen? Oder hat man da eine best. Frist?

Ich kann ja nich mit Tausenden auf der Strasse rumrennen, oder?
Bekommt man vom Notar und zur Steuer eine Rechnung oder sind die auch sofort zu entrichten?

Ich möchte die Nebenkosten über eine Eigenheimzulagenvorfinanzierung der Hanseatic Bank finanzieren, aber das Geld kommt ja auch nicht sofort, oder?
Bisschen verzwickt, aber ich denke für unsere Profis hier kein Problem, oder?

Merci Sven

Hallo Sven,

ich kann dir leider nicht alles beantworten aber zumindest diese Frage:

Bekommt man vom Notar und zur Steuer eine Rechnung oder sind
die auch sofort zu entrichten?

Notar hat zumindest in meinem Fall und ich denk das ist die Regel, eine ganz normale Rechnung geschrieben. Und bis die Grunderwerbssteuer überhaupt errechnet ist, das dauert ein paar Tage; bei mir kamen gut 1 Jahr nach Kauf noch Rechnungen an, z.B. für die endgültig Eintragung ins Grundbuch.

Gruß
Carmen

Hallo Sven,

zu den Kosten:

1. Makler sofort nach Unterzeichnung
    -> Rechnung schreiben lassen (oftmals wollen sie es dann sofort in bar) und auf überweisung bestehen. dann hast du soviel zeit wie du brauchst wenn du bis zum mahnverfahren wartest.
    man kann auch 2-3 raten vereinbaren (an bedingungen oder weitere leistungen bspw. übergabe, welche der makler noch zu erbringen hat).
    ist aber im einzelfall zu überlegen. bei uns waren 70% sofort und 30% nach auszug einer mietpartei für welche der makler courtagefrei eine neue wohnung suchte fällig. das hat ca. 3 monate gedauert.

2. Grunderwerbsteuer 3,5%
    ca. 2-3 Monate nach Kaufvertrag kommt der bescheid mit einer zahlungsfrist von ca. 1 weiteren monat. dann kannst du bis zur mahnung warten (gibt einen kleinen säumniszuschlag) -> noch ein monat = 4 monate. oder stunden oder teilzahlen oder oder…

3. notar
    rechnung für beurkundung, auflassungsvormerkung, grundschuld
    am bsp. 77.000 Kaufpreis -> ca. 1000 euro nach beurkundung per rechnung -> 1 monat

4. amsgericht
    verteilt bis zur eintragung:
    370 euro ca. 2 monate später (auflassung…) + zahlungsfrist
    170 euro ca. 6 monate später (eintragung)

also viel zeit für alle ausser dem makler aber bei den summen findet sich auch dort eine lösung…

ag

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]