Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben ein Fertighaus sowie das Grundstück gekauft.Nun haben wir am Mittwoch den Notartermin um alles unter Dach und Fach zu bringen.
Vielleicht eine blöde Frage, aber müssen wir etwas beachten oder gibt es da irgendwelche Besonderheiten die wir ansprechen sollten?
Danke schon mal im voraus.
Gruss
Olli
Hallo Olli,
beim Notartermin liest der Notar den Kaufvertrag vor und erklärt alles, was Ihr nicht versteht. Wenn hier etwas nicht den Abmachungen entspricht, ist das GENAU der Zeitpunkt etwas zu ändern. Ober aber noch auszusteigen, ohne oder ohne große Kosten. Nach der Unterschrift ist alles genau so geregelt, wie es im Vertrag steht. Achte darauf, ob die Höhe der Maklerprovision so richtig ist und die Termine für Zahlung, Lastenwechsel und Schlüsselübergabe.
Ach ja: und natürlich auch der Kaufpreis.
Mit der Bank hast Du ja schon alles geklärt.
Ansonsten: einfach den Notar fragen. Der sagt Dir dann genau, was Sache ist.
Gruß
Peter
und viel Glück im eigenen Heim
Hallo auch,
ist wohl zeitlich etwas knapp, diese Frage zu stellen … blöd ist sie keinesfalls … noch ist ja nichts unterschrieben … oder ?
Habt Ihr das Grundstück mit Fertighaus gekauft, oder beides getrennt ?
Wenn ihr beides „in einem“ gekauft habt, kann es sein, dass ihr für beides auch Grunderwerbsteuer zahlen müsst !!!
Hier weitere Hinweise:
- Notare sollen normalerweise „neutral“ sein und dementsprechend beraten
- In aller Regel bestimmt der KÄUFER den Notar
- Wenn Ihr noch keinen Vertragsentwurf des Notars vorliegen habt, solltet Ihr noch nicht unterschreiben, denn ihr werdet in der Kürze der Zeit nur durch „Vorlesen“ Informationslücken haben …
- Lasst euch Zeit … Ihr seit die Kunden (und habt das Geld), oder gibt es irgenwelche zeitlichen Restriktionen ?
- Unterschreibt erst dann, wenn ihr alles wirklich verstanden habt
- Laßt euch unabhängig beraten !!!
Wenn Ihr wollt, könnte Ihr mit mir Kontakt aufnehmen: [email protected]
Fragen kostet nichts … schöne Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]