Notartermin stand fest, Makler sagt ab! Ansprüche?

Hallo, ich hoffe jemand kennt sich rechtlich etwas aus.

Meiner Chefin/Bekannten stand ich letzter Woche zur Seite, da sie Deutsch noch nicht gut genug beherrscht. Wir haben ein paar Wohnungen besichtet, die ihr Bekannter gerne kaufen wollte als Anlage.

Sie hat nach einem Tag Besichtigung zugesagt und der Verkaufspreis wurde auf 190000€ festgelegt (es waren 195000€ ausgeschrieben). Der Besitzer hat sich darauf eingelassen, da die anderen Interessenten finanzieren lassen müssten und sie sofort zahlen würde. Der Notartermin wurde auf den 8. 10.12 gelegt, da der Bekannte in dieser Zeit geschäftlich in Europa ist und er dann dann Hamburg kommen würde.

Vor zwei Tagen schickte die Maklerin noch einmal per E-Mail als Bestätigung den Notartermin und den Kaufpreis von 190000€. Gestern kam dann die E-Mail, dass sie sich für eine andere Interessentin entschieden haben, da diese den vollen Preis bezahlt.

Weiß jemand, ob es noch Möglichkeiten gibt die Wohnung für den Kaufpreis zu bekommen. Oder wenigstens Schadensersatz zu bekommen für die FLugtickets , Dolmetscher etc.?

Vielen Dank

Hallo Daniela,

muss ich leider passen, hier können andere sicher besser weiter helfen.

Meiner Meinung nach wird es aber schwierig noch an die Wohnung zu kommen, da Eigentum an Immobilien durch Auflassung (Einigung durch Notarvertrag) und Eintragung im Grundbuch übertragen wird. Und das ist beides noch nicht erfolgt. Inwieweit aufgrund der mündlichen Zusage Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können, müsste ein Fachanwalt klären.

Robert

Danke Robert für die schnelle Antwort!
LG

Hallo.
So etwas ist nicht schön, kommt aber vor.
Den Kauf der Wohnung kannst Du nicht erfolgreich einklagen.
Die beschriebenen, unmittelbar entstandenen Kosten schon. Wenn Du in festem Glauben, den der Vertragspartner gesetzt hat, dass der Abschluss kommt, Kosten hattest, muss der andere diese ersetzen, wenn Du für den Abbruch nichts kannst. Nennt sich culpa in contrahendo.
Nimm Dir aber einen Anwalt.
Viel Erfolg.
Stephan

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde meiner Bekannten das so weitergeben.

Lg Daniela