Hallo Ihr Hauskauferfahrenen,
wir sind grade dran, uns ein Haus zu kaufen - grundsätzlich sind wir uns ja einig über Preis, etc. Das Problem ist, das die jetzige Bewohnerin noch keine Wohnung gefunden hat und unbedingt am Ort bleiben will, weil Ihre Tochter dort noch auf’s Gymnasium geht. Wir wollen sie auch nicht raustreiben, nur wir würden gerne die Finanzierung klar machen und sichergehen, dass das Haus nicht an jemand anderen verkauft wird.
Meine Frage ist, wie muß der Notar-Vertrag bzw. Grundbucheintrag aussehen, damit sichergestellt ist, dass wir das Haus bekommen und wie können wir es formulieren oder regeln, dass wir die Finanzierung bald in Angriff nehmen können. Wir haben evt. an eine Vermietung an die Vorbesitzerin gedacht, bis sie eine Wohnung hat.
Wir sind um jeden Tipp und für alle guten Ideen dankbar.
Sonnige Grüße
Gabi
diedashausunbedingthabenwill:smile:
Hi Gabi,
es könnte ein notarieller Kaufvertrag geschlossen werden, der ein befristetes Wohnrecht für die bisherige Eigentümerin vorsieht. Dieses Wohnrecht kann auch mit einer fest vereinbarten Miete verbunden werden.
Gruß,
Francesco
Hi Francesco,
vielen Dank für den Tip. Kann man so einen Kaufvertrag des Notars (den ja meist der Verkäufer stellt) irgendwo prüfen lassen? Ich hab’s nämlich nicht so mit Verträgen 
Danke
Gabi
Hi Gabi,
du kannst mit dem Verkäufer vereinbaren, welcher Notar ausgewählt werden soll. Der Notar erstellt einen Entwurf des Vertrages, den er dir zuschicken sollte, damit du ihn prüfen lassen kannst. Wenn du Bedenken hinsichtlich einiger Punkte oder Klauseln hast, kannst du den Vertrag durch einen Rechtsanwalt überprüfen lassen.
Notare sind vom Staat bestellt und müssen absolut neutral sein. Insofern kannst du hinsichtlich der Interessenverteilung dem Notar trauen.
Gruß,
Francesco
Danke Francesco - das beruhigt mich
owt
OWT