Notarzt ruft Rettungswagen

Wenn ein Diabetiker eine Unterzuckerung hat, in das diabetische Koma fällt und jemand nur einen Notarzt ruft. Der Notarzt ruft dann den Rettungswagen, wegen Materialmangel. Der Diabetiker wacht wieder auf. Es erfolgt kein Transprot.
Wer muss zahlen?
Und gibt es in dem Fall Unterschiede, ob der KTW oder RTW kommt?

Materialmangel? Mit der Glukoselösung eines normal bestückten Notarzteinsatzfahrzeugs sollte man knapp 20 Tassen Kaffee süßen können ; )

Außerdem erfolgt eine Notarztalarmierung eigentlich nie ohne Rettungswagen, da es um die Wiederherstellung der lebenswichtigen Funktionen, deren Aufrechterhaltung und den qualifizierten Transport in eine geeignete Einrichtung geht. Das, was du geschildert hast, habe ich in der Form noch nie erlebt oder gehört.
Wenn der RTW anderweitig gebunden ist, kommt es schon mal vor, dass der Notarzt vorfährt, die Leitstelle sieht aber zu, dass zügig ein Auto, das transportieren könnte, zur Einsatzstelle kommt.

So wie ich das kenne, läuft die Berechnung wie folgt: Der Notarzt rechnet eine Notarztpauschale ab. Für den Rettungswagen (der zur Not auch ein Krankenwagen sein kann, wenn kein RTW da ist) ist das ganze eine Fehlfahrt, ähnlich einem blinden Alarm.
Die Notarztpauschale deckt die Krankenkasse in der Regel ab.

Hallo Liete,

das ist aber nicht überall so…

je nach der Haushaltslage der jeweiligen Kommune hast du:

–> Premium = NAW

–> Basic = NEF(RTW) + RTW

oder

–> Cheap = NEF (Pkw) + RTW

Hinsichtlich der Höhe und Abrechnung der Kosten ist wieder mal darauf hinzuweisen, dass hierzulande noch der Kleinstaaterei gefrönt wird.
Also in der Rettungsdienstgebührensatzung der Stadt/ des Kreises nachsehen.
In der Regel muss der zahlen, der bestellt hat bzw. für den bestellt wurde. Und da hier jeder krankenversichert ist, übernimmt das dann meist die Krankenversicherung. Hinsichtlich der medizinischen Notwendigkeit dürfte ja hier kein Zweifel bestehen.

Grüße

Hallo,
also es ist schon ein paar Jahre her, aber ich musste das auch mal selbst bezahlen… Das waren aber nur um die 20 €… Bin da auch ohnmächtig geworden, aber als die Herren da waren, ging es wieder und ich bin auchnicht mitgefahren. Das ist irgend so ne Transportpauschale.
LG

Ich kann deine Einteilung in Premium, Basic und Cheap nicht so recht nachvollziehen.
Und was bitte ist ein NEF (RTW)?

Hallo,

keine Englisch-Kenntnisse ???..:smile:

und zu NEF…

Je nach Kommune gibt es die Lösung:

a) NEF ist ein Pkw und wird von Notarzt selber gefahren

b) NEF ist ein RTW und wird von einem Rettungssanitäter gefahren und
Notarzt ist an Bord.

Ich halte deine Einteilung nach vermeintlicher Qualität offen gesagt für Quatsch und hab gefragt für denn Fall, dass du vielleicht doch eine richtige Erklärung dafür hast.
In meinem Bundesland ist es so, dass ein NEF wenigstens mit RS und NA besetzt sein muss, die Regel sind eher RA und NA. Usus ist das Rendez-Vous-System zwischen NEF und RTW, da das NAW viele klare Nachteile aufweist, weswegen es zumindest bei mir eine aussterbende Art ist.
Dass der Notarzt selbst sein Fahrzeug allein führt, gibt es in kleinen Kommunen als günstige Zwischenlösung für ein (teures, echtes) NEF und gar keins. Diese Fahrzeuge sind in der Regel dann auch keine NEF (Funkrufname x/82-x), sondern anders betitelt, weil sie den gesetzlichen Ansprüchen an ein NEF (RS und NA und oft auch enstprechende Ausstattung) nicht genügen.

1 „Gefällt mir“