Hallo,
ich möchte mich über den Beruf „Notarzt“ schlau machen, weil
ich vorhabe, Notarzt zu werden.
ein weit entferntes Ziel, aber nicht unerreichbar.
Nun meine Frage: Gibt es eine Art Forum, in
denen Notärzte die Fragen eines Interessierten beantworten
und/oder Ratschläge geben, was da auf einen zukommt?
Nicht wirklich.
Und noch eine: Gibt es eigentlich vom DRK so eine
Jugendgruppe, in der man schon mal über Erste Hilfe alles
erfährt und wenn man älter ist, bei einer Einsatzfahrt dabei
sein darf?
Na klar, es gibt das Jugendrotkreuz, aber auch von den anderen Hilfsorganisationen im Rettungsdienst (Johanniter-Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund) gibt es entsprechende Jugendgruppen.
Eine Mitarbeit im Rettungsdienst, und sei es nur als Praktikant, kommt allerdings erst in Richtung Volljährigkeit in Frage. Vorher gibt es dennoch zahlreiche Möglichkeiten, in die Branche reinzuschnuppern, bspw. bei Sanitätsdiensten auf Konzerten o.ä. Da sind dann auch manchmal Notärzte dabei, denen man zuschauen kann.
Der Notarzt selbst wird erst einer, wenn er mindestens nach seinem Abitur ein Medizinstudium abgeschlossen hat und danach dann noch ungefähr drei Jahre lang Weiterbildungen absolviert.
Die meisten Notärzte sind das übrigens „nur nebenbei“, heißt, sie haben eigentlich einen „normalen“ Arztjob im Krankenhaus (meist als Anästhesist, manchmal auch als Internist oder Chirurg, ich bin auch mal mit einem Psychiater als Notarzt gefahren
) und zeitweise dazu dann Notarztdienste.
Ich empfehle Dir, statt in irgendwelchen Foren nachzufragen, tatsächlich mal zu einer dieser Jugendgruppen zu gehen, und Dich erstmal generell in dem Bereich zu engagieren. Das Ziel „Notarzt“ kannst Du dann später immer noch verfolgen.
Viele Grüße,
Malte
PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Notarzt liefert auch noch einen ganz guten Überblick.