Notarzt

Hallo,

ich möchte mich über den Beruf „Notarzt“ schlau machen, weil ich vorhabe,
Notarzt zu werden. Nun meine Frage: Gibt es eine Art Forum, in denen Notärzte die Fragen eines Interessierten beantworten und/oder Ratschläge geben, was da auf einen zukommt?
Und noch eine: Gibt es eigentlich vom DRK so eine Jugendgruppe, in der man schon mal über Erste Hilfe alles erfährt und wenn man älter ist, bei einer Einsatzfahrt dabei sein darf?
Weil mein Vater von auch in solch einer Gruppe war, sich aber nicht mehr genau daran erinnert und ich nichts im Internet darüber oder dazu finde.

Vielen Dank für eure Antworten

leutkirch-liebt-Hunde

Hallo,

ich möchte mich über den Beruf „Notarzt“ schlau machen, weil
ich vorhabe, Notarzt zu werden.

ein weit entferntes Ziel, aber nicht unerreichbar.

Nun meine Frage: Gibt es eine Art Forum, in
denen Notärzte die Fragen eines Interessierten beantworten
und/oder Ratschläge geben, was da auf einen zukommt?

Nicht wirklich.

Und noch eine: Gibt es eigentlich vom DRK so eine
Jugendgruppe, in der man schon mal über Erste Hilfe alles
erfährt und wenn man älter ist, bei einer Einsatzfahrt dabei
sein darf?

Na klar, es gibt das Jugendrotkreuz, aber auch von den anderen Hilfsorganisationen im Rettungsdienst (Johanniter-Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund) gibt es entsprechende Jugendgruppen.

Eine Mitarbeit im Rettungsdienst, und sei es nur als Praktikant, kommt allerdings erst in Richtung Volljährigkeit in Frage. Vorher gibt es dennoch zahlreiche Möglichkeiten, in die Branche reinzuschnuppern, bspw. bei Sanitätsdiensten auf Konzerten o.ä. Da sind dann auch manchmal Notärzte dabei, denen man zuschauen kann.

Der Notarzt selbst wird erst einer, wenn er mindestens nach seinem Abitur ein Medizinstudium abgeschlossen hat und danach dann noch ungefähr drei Jahre lang Weiterbildungen absolviert.

Die meisten Notärzte sind das übrigens „nur nebenbei“, heißt, sie haben eigentlich einen „normalen“ Arztjob im Krankenhaus (meist als Anästhesist, manchmal auch als Internist oder Chirurg, ich bin auch mal mit einem Psychiater als Notarzt gefahren :wink:) und zeitweise dazu dann Notarztdienste.

Ich empfehle Dir, statt in irgendwelchen Foren nachzufragen, tatsächlich mal zu einer dieser Jugendgruppen zu gehen, und Dich erstmal generell in dem Bereich zu engagieren. Das Ziel „Notarzt“ kannst Du dann später immer noch verfolgen.

Viele Grüße,

Malte

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Notarzt liefert auch noch einen ganz guten Überblick.

Hallo,

ich möchte mich über den Beruf „Notarzt“ schlau machen, weil
ich vorhabe,
Notarzt zu werden. Nun meine Frage: Gibt es eine Art Forum, in
Und noch eine: Gibt es eigentlich vom DRK so eine
Jugendgruppe, in der man schon mal über Erste Hilfe alles
erfährt und wenn man älter ist, bei einer Einsatzfahrt dabei
sein darf?

Ja, das DRK sucht immer (ehrenamtliche), die dann Sanitäter sind/werden (soweit ich weiss, sind die auf größeren Events und so dabei und sind dann auch bei Einsatzfahrten dabei), und das ist bestimmt ne gute „Vorbereitung“ und man hat auf jeden Fall schon mal die richtigen Kontakte, die einem dann zur Seite stehen können und auch Fragen beantworten und so weiter bezüglich des Notarztes jetzt. Frag doch einfach mal bei deinem DRK-Ortsverband (http://www.drk.de/) nach, die können auf jeden Fall noch bessere Antworten und Tipps geben!

Nun meine Frage: Gibt es eine Art Forum, in

Da kennen die sich vom DRK bestimmt auch besser aus. Fragen kostet normal nix. Du könntest die Frage ja mal noch ins Forum „Empfehlenswerte Seiten“ stellen. Hier kostet Fragen soweit ich weiss auch no nix… :smile:

Vielen Dank für eure Antworten

Bitte…

Max