Notationsregel für Formelzeichen

Hallo,

ich habe eine Frage zur mathematischen Zeichennotation.
Wir kennen die Zeichen für „größer als“ und „kleiner als“ (> und <), bzw. „sehr viel größer/kleiner“ (», «).

Ich möchte jetzt folgenden Sachverhalt ausdrücken: die Messgröße A soll größer sein als die Messgröße B, und zwar soll der Unterschied ≥2m betragen. Gibt es eine Notationsregel, mit der ich das formelmäßig darstellen kann?
Der Zusatz „soll sein“ wird, soweit ich weiß, mit einem drübergestellten Ausrufezeichen dargestellt (stimmt das?).

Kann man das jetzt so darstellen:

  !

A ≥2m B

( ! soll direkt darüber stehen).

Das soll bedeuten: „A soll mindestens 2m größer sein als B“.
Oder wird das „2m“ vielleicht als Index neben das Größer-Zeichen gestellt?

Oder wie wäre es korrekt?

Vielen Dank und Gruß
Salomo

Beide Optionen sind mathematisch korrekt. Die untere gefällt mir besser, aber das ist Geschmackssache.

3 Like

Vielen Dank!

Gruß,
Salomo