Note anfechtbar?

Hallo,

es geht um eine Einzelnote im Abschlusszeugnis der Hauptschule (in Baden-Württemberg) und zwar um die Note der Projektprüfung.

Ist diese rechtlich anfechtbar? Was für Schritte kann man dagegen tun?

Da sich abzeichnete, dass die betreuende Lehrerin meine Tochter nur striezt, war ich nach Beginn der Projektphase bereits beim Rektor. Geändert hat sich nichts, die Lehrerin hat meine Tochter während des ganzen Projekts behindert und schikaniert.

Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Cirwalda

Auch hallo.

Evtl. kann dieser Thread bereits ein paar Inspirationen bringen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
…davon mal abgesehen sollte man zusehen, dass Mann/Frau bildungsmässig Höheres erreicht :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Evtl. kann dieser Thread bereits ein paar Inspirationen
bringen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

ich habe erst heute die Note erfahren und bin davon emotional betroffen. Tut mir leid, sonst schaue ich immer im Brett erst nach, ob es etwas Ähnliches gibt.

…davon mal abgesehen sollte man zusehen, dass Mann/Frau
bildungsmässig Höheres erreicht :wink:

Ist in Angriff genommen. Sie geht ab September auf die Wirtschaftsschule, um die mittlere Reife zu erhalten. Die Noten sind gut (Durchschnitt 2,3 davon Mathe 1 :wink: Da ist es besonders schade, dass sie nie eine Chance auf eine gute Note in der Projektprüfung hatte.

So long
Cirwalda

Ist diese rechtlich anfechtbar? Was für Schritte kann man
dagegen tun?

Die Note ist grundsätzlich per WIDERSPRUCH anfechtbar (4-Wochenfrist), weil es sich um eine Abschlußqualifikation handelt, die Berechtigungen eröffnet auf Weiterbildung oder Beruf. Unter diesen Voraussetzungen sind sog. Einzelnoten anfechtbar, normalerweise nicht.
Die Frage ist allerdings, ob Sie eine Handhabe gegen den Lehrer haben. Das heißt, Sie müßten nachweisen, in welcher Weise Ihre Tochter „gestriezt“ oder übervorteilt wurde. Der bloße Vorwurf reicht nicht.

Hallo,

…davon mal abgesehen sollte man zusehen, dass Mann/Frau
bildungsmässig Höheres erreicht :wink:

Ist in Angriff genommen. Sie geht ab September auf die
Wirtschaftsschule, um die mittlere Reife zu erhalten. Die
Noten sind gut (Durchschnitt 2,3 davon Mathe 1 :wink: Da ist es
besonders schade, dass sie nie eine Chance auf eine gute Note
in der Projektprüfung hatte.

Darf ich mal fragen in welcher Ecke des Landes das sein wird? In BaWü?