Note-/ Netbook bis 300€ fürs Studium

Hallo,

mein Laptop hat seit kurzem den Geist aufgegeben und nun suche ich etwas neues. Dafür möchte ich nicht mehr als 300€ ausgeben. Jetzt stellt ihr euch natürlich die Frage für welchen Einsatzzweck ich das Laptop brauche. Hauptsächlich für die Uni und Zuhause im Internet surfen. Dann noch Musik hören ggf. Film anschaun (kein HD), E-Mail, ICQ, Office, PDF, Photoshop, Programmieren, Flashgames spielen^^.

Was ich mir so vorgestellt habe:

• Displaygröße ab 12" (Glare oder Non-Glare, egal)
  • Mind. 2 GB RAM
  • Lüfter leise / Laptop wird so gut wie nicht heiß
  • Mind. 3-4 Std. Akkulaufzeit
  • OS nicht notwendig, hab Win7 da
  • DVD-Laufwerk nicht unbedingt notwendig

Was wäre da die beste Wahl für mich?
Was haltet ihr von diesem Subnotebook Lenovo IdeaPad U350
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-…

Hallo,

Dafür möchte ich nicht mehr als 300€ ausgeben.

das ist sehr, sehr wenig für ein Gerät, das wichtige Dinge tun soll (außer, du meinst mit „Uni“, während der Vorlesung Flash-Spiele zu spielen).

Einsatzzweck ich das Laptop brauche.

Also im Prinzip für Officetätigkeiten; damit kommen alle halbwegs aktuellen Geräte zurecht. Auf irgendeine „Mindestausstattung“ musst du nicht achten, höchstens auf persönliche Vorlieben.

• Displaygröße ab 12" (Glare oder Non-Glare, egal)

Falls du weißt, worauf du dich mit einem Glare-Display einlässt, von mir aus. Falls nicht, würde ich dir wirklich empfehlen, bei entspiegelten Displays zu bleiben.

• Mind. 3-4 Std. Akkulaufzeit

Vier Stunden reale Arbeitszeit erreichst du nur, wenn du ein Gerät kaufst, das auch für langen Betrieb gedacht ist. Das heißt: Wenn auf dem Etikett steht, dass es acht Stunden läuft. Wenn da nur vier Stunden draufstehen, geht das Ding nach zwei Stunden Flashspiel aus (ja, Flash ist erstaunlich energiehungrig!). Alternativ könntest du zusätzliche Akkus benutzen, aber da musst du zum Wechseln das Gerät ausschalten. Bei beiden Varianten ist mir kein Gerät bekannt, das es für 300 Euro schon gibt, schon gar nicht neu.

Das Glare-Display würde übrigens dazu führen, dass du die Helligkeit hochdrehen musst, das erhöht den Energiebedarf und senkt die Laufzeit.

Was wäre da die beste Wahl für mich?

Für dich als vermutlich zwangsweise preisorientierten Student ein gut erhaltenes, gebrauchtes Thinkpad X41 Tablet. Am besten mit Garantie von einem Händler. Da kannst du mit eine mStift drauf mitschreiben und erreichst mit einem frischen, großen Akku etwa vier bis fünf Stunden Laufzeit. Erhältlich ist sowas ab etwa 500 Euro, inklusive neuem Akku.

Was haltet ihr von diesem Subnotebook Lenovo IdeaPad U350
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-…

Lenovo ist schonmal gut, aber so richtig vertrauen tu ich bisher nur den Geräten mit „Think“ vornedran, das ist deren Businesssparte und da werden keine halben Sachen gemacht.
Ein Freund von mir hat so ein IdeaPad. Bis jetzt hält es, Langzeiterfahrungen hab ich noch keine.

Von dem verlinkten Gerät würde ich leistungsmäßig nicht zu viel erwarten, weil nur ein kleiner Celeron drinsteckt. Für Office und Internet ist das egal, bei Photoshop wirst du es aber definitiv merken, wenn du normalerweise daheim an einem schnelleren Rechner arbeitest. Außerdem scheint es rundherum zu glänzen, mit allen Vor- und (hauptsächlich) und die Laufzeit beträgt laut den Angaben nur 3,5 Stunden. Wenn du nicht gerade die Hintergrundbeleuchtung ausschaltest und es ungenutzt als Spiegel rumstehen lässt, wirst du also höchstens zwei Stunden erreichen.

lg
ventrue