Notebock an 12V akku anschließen für Wohnmobil

Hallo
Habe ein FSC Notebook da der Li Io akku defekt ist wollte ich ihn an 12Volt Blei akku anschließen der alte Li Io akku hatte 11.1 Volt der 12Volt akku wird Über ein solarmodul Geladen d.h der akku würde nur übers Solarmodul (mit einem Laderegler)und nie über die ladeelektronik des Laptops geladen was meint ihr würde das gehen.

Schwer zu sagen, hab das noch nie probiert, Einwand wäre: die Akkus die seit einigen Jahren verbaut werden sind „smart“, d.h. sie haben Datenanschlüsse über die sie dem Rechner Auskunft über ihren Typ und Ladezustand gebgen. Diese Anschlüsse kannst Du wahrscheinlich nicht bedienen wenn Du einfach eine Batterie anhängst. Was das Laptop tut wenn Du einfach 12V reinjagst und der an den Datenpins keine Infos bekommt weiß nur sein Konstrukteur.

Ich meine Du hättest bessere Chancen, wenn Du ihm den Saft über ein Auto-Kabel (gibt es eigentlich für alle gängigen Business-Laptops, meist ein Spiralkabel mit Zigarettenzünder-Stecker, billig zu kaufen über EBay) reinjagst. Da hats Du erstens keine Datenpins zu bedienen, und da die Bordspannung eines Autos stark schwanken und mit ordentlichen Störspitzen versehen sein kann kann man davon ausgehen, dass der Hersteller sein Netzteil entsprechend abgesichert hat. Ob er das mit den Anschlusspins des Akkus, wo er ja nur brave" Spannungen erwarten muss, auch getan hat, weiß man nicht.

AL.

Wenn du das Netzgerät noch hast, kannst du einen kleinen DC/AC-Wandler benutzen um den Laptop mit 220V zu betreiben, dass müsste auf jeden Fall gehen

Gruß

Michael