Notebook

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage, die wahrscheinlich häufig gestellt wird. Welches Notebook ist das richtige für mich? Ich möchte es vorwiegend im Urlaub einsetzen, um dort die tagsüber aufgenommenen Fotos zeitnah bezeichnen und in Ordnern (vor-)archivieren zu können (keine umfangreiche Bildbearbeitung). Darüber hinaus möchte ich damit ins Internet gehen und die üblichen Office-Anwendungen ausführen können. Das Notebook braucht nicht geeignet zu sein für Spiele oder das Abspielen von Filmen. In welcher Preisklasse muss ich suchen? Welche Mindestausstattung sollte das Notebook haben? Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Reinhold

hallo,

dafür sind keine großen anforderungen nötig.

ein eeepc sollte hier deine wahl sein, da diese für deine zwecke genügend leistung bieten und die akkulaufzeit bis zu 9 stunden beträgt.

Hallo Reinhold,

schwierig:smile: von dem beschriebenen sollte etwa die
preisklasse ab ca. €449 etwas zu bieten haben. es
sollten schon 2GB RAM sein. darunter ist es müßig und
nicht wirklich praktikabel. einfach aufgrund der
kompatibilität ist meiner meinung nach WinXP respektive
Vista, wichtig hier auf eine upgradefunktion zu Win7
zuachten, richtig. der festplattenplatz sollte wohl,
wenn dies ein zweitgerät ist, neenrangid sein. selbst
120GB Festplatte sollte schon so manch
urlaubsschnapsschüsse aufnehmen können. vorsicht
allerdings, wenn du eher ein profifotograf oder
halbprofi bist. dann ist ein bild schon sehr viel
größer, ich gehe hier von entsprechender ausrüstung
aus, dann kann ein wenig mehr platz nicht schaden.
es gibt neuerdings sehr schöne notebooks die dem des
apple airbook sehr nahe kommen, allerdings nur im
design. preislich liegen diese aber sehr viel
niedriger. so zum beispiel von MSI (finde ich sehr
schön) oder auch von Toshiba und Asus gibt es diese
geräte. werden von sogenannten ultra-low-voltage
prozessoren angetrieben. diese sind neuerdings auch in
billigen versionen erhältlich, von der performance her
aber locker im rahmen dessen was du erwartest. schau
mal hier rein - sehen doch sehr schick aus und erfüllen
den zweck wie von dir beschrieben http://de.msi.com/index.php?
func=prodpage2&maincat_no=135&cat2_no=665
Gruß,
Olaf

Hallo Reinhold,

muss es unbedingt ein Notebook sein, reicht da nicht ein Netbook?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-Notebook
Sie sind klein und sehr Handtisch und sind günstiger.
Für ihre zwicken reicht diese vollkommen aus und dazu vielleicht eine externe
USB Festplatte mit 1TG Speicherplatz.

Mit freundlichen Grüßen
Techniker UReber

Aus Rechts- und Sicherheitsgruenden ist die in dieser E-Mail gegebene Information nicht rechtsverbindlich.

Beachten Sie bitte, dass jede Form der unautorisierten Nutzung, Veroeffentlichung,

Vervielfaeltigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail nicht gestattet ist. Diese Nachricht ist ausschliesslich fuer den bezeichneten
Adressaten oder dessen Vertreter bestimmt. Sollten Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein, so bitten wir Sie, sich mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen.

For legal and security reasons the information provided in this e-mail is not legally binding.

Any form of unauthorised use, publication, reproduction, copying or disclosure of the content of this e-mail is not permitted.

This message is exclusively for the person addressed or their representative.
If you are not the intended recipient of this message and its contents, please notify the sender immediately.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also zuerst stellt sich da die Frage, ob das Notebook denn auch mobil ins Internet können soll/muss. Wenn nicht, dann würde ich Sie bitten, sich als nächstes die Frage zu stellen, ob ein 15" Notebook akzeptabel ist in Größe und Gewicht oder es lieber wegen der Mobilität kleiner sein soll. Warum diese Frage? 15" ist die bei Notebooks aktuell günstigste Klasse. Darüber und darunter muss man einen Aufpreis wegen der Größe bezahlen.
Ich schlage Ihnen folgendes einfach mal vor:

1. externe Festplatte für die Datenmengen der Bilder. Das ergibt zum einen Sicherheit, da ein defektes System keine Auswirkungen auf die Bilder hat und zudem kann man größere Datenmengen realisieren.
  2. ein 15"-Notebook mit möglichst hoher Mobilität

=> Vorschlag Notebook:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g530+nsh25ge+…

LENOVO G530, das wird alle Eigenschaften aufweisen, die sie möchten.
Grundsätzlich kann ich vorschlagen bei den Marken IBM/LENOVO, HP, Toshiba oder Samsung zu suchen. Diese bieten sehr hohen Standard und qualitativ hochwertige Komponenten. Ich würde Ihnen empfehlen einen Preisrahmen von etwa 600€ anzusetzen.

Netbooks kann ich aufgrund der winzigen Displays und kleinen Tastaturen grundsätzlich nicht empfehlen, wenn man mehr als gelegentlich mal im Internet surfen möchte.

Sollten Sie ein höheres Budget ansetzen wollen und dadurch mehr auf Gewicht und Mobilität setzen, so kann ich Ihnen folgendes Notebook empfehlen:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3810t+94…

Auch wenn es nicht zu den von mir bevorzugten Marken gehört, so ist es doch überaus gut ausgestattet und in Punkto Gewicht und Mobilität kaum zu schlagen. Allerdings ist die CPU deutlich schwächer, weil stromsparender und dadurch ergibt sich: über die von Ihnen genannten Verwendungen hinaus wird auch nicht viel möglich sein.

Gruß

Abraxas

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort: Nun kommt in den nächsten Tagen bei Aldi Nord ein Medion Notebook für 599,-- EUR auf den Markt mit 16 Zoll TFT Widescreen Display, Intel Core 2 Duo Prozessor T6500, NVIDIA GeForce GT220 M DirektX 10 Grafikkarte (512 MB), 4 GB Arbeitsspeicher, 320 GB Festplatte, W-LAN, 8x DVD-/CD-Brenner und der Software Windows Vista Home Premium, MS Works 9.0, Nero Essentials, Corel Suite u.a. (3 Jahre Garantie). Ist das wohl ein Gerät, welches für meine Ansprüche ausreicht und preislich akzeptabel ist?
Vielen Dank
Gruß
Reinhold

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort: Nun kommt in den nächsten Tagen bei Aldi Nord ein Medion Notebook für 599,-- EUR auf den Markt mit 16 Zoll TFT Widescreen Display, Intel Core 2 Duo Prozessor T6500, NVIDIA GeForce GT220 M DirektX 10 Grafikkarte (512 MB), 4 GB Arbeitsspeicher, 320 GB Festplatte, W-LAN, 8x DVD-/CD-Brenner und der Software Windows Vista Home Premium, MS Works 9.0, Nero Essentials, Corel Suite u.a. (3 Jahre Garantie). Ist das wohl ein Gerät, welches für meine Ansprüche ausreicht und preislich akzeptabel ist?
Vielen Dank
Gruß
Reinhold

.

Hallo und guten Morgen,

ich bin generell gegen die Aldi-Produkte, da dies Medion-Computer sind, die jedes Jahr teils mehrfach durch sämtliche Service-Tests durchfallen. Zudem hat Aldi noch nie ein Gerät auf den Markt gebracht, das nicht in irgendeiner Form eine kleine Mogelpackung war. Speziell bei diesem Aldiangebot ist die Grafikkarte mit vorsicht zu genießen. Eine GT220M gibt es eigentlich nicht und einen Intel T6500 auch nicht. Es gibt eine GT200M und eine GT230M. Wahrscheinlich ist es also eine GT230M mit weniger Leistung. Speziell Computerbild hat aber schon häufig diese Aldi-Spezial-Grafikkarten als sehr schwach identifiziert. Es ist zwar eigentlich kein Problem bei Ihrem Einsatzzweck aber relativiert den Preis schon wieder gewaltig.
Der Prozessor ist wahrscheinlich ein übertakteter T6400, was meist auch nur Leistungseinbußen bringt.

Die Ausstattung an sich klingt bei dem Preis ganz ok und für Ihren Anspruch auch sicherlich ausreichend. Jedoch ist wie schon gesagt die Marke Medion eigentlich nicht zu empfehlen. Ich würde Ihnen abraten, dieses Notebook zu kaufen. Für 600€ erhalten Sie sicher auch ein gleichwertiges Notebook einer guten Marke. Um noch einmal das oben vorgeschlagene Lenovo zu nehmen: Es ist mindestens gleichwertig ausgestattet und verfügt über hochwertigere Komponenten und das bei 50€ geringerem Preis und versandkostenfrei.

Gruß

Abraxas

Hallo,
wennn es ein 16" sein muss um die von dir beschriebenen
aufgaben zu erledigen, warum nicht. ich ging bei der
beschreibung davon aus, dass du dies auf reisen verwenden
möchtest. das von dir beschriebene ist mit sicherheit kein
leichtgewicht.
gruß, Olaf