Notebook

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Aldi-Notebook von Medion (ca, 5 Jahre alt). Das langt vollkommen für meine Musik und die Web-Cam. Jetzt ist der Monitor kaputt, d.h. da ist ein Sprung in der Scheibe und wird immer größer. Kann ich einen defekten Laptopp kaufen und den Deckel austauschen? Ist das schwer? Und geht das überhaupt?

Gruß
Gaby

Hallo,

also grundsätzlich ist es für jemanden mit ein wenig handwerklichem Geschick kein Problem, den Monitor zu tauschen. Das eigentliche Problem ist das Werkzeug. Man braucht sehr feine kleine Schraubendreher. Ich kann Ihre Fähigkeiten natürlich nicht einschätzen, würe aber sagen, dass jemand, der in der Lage ist, kleine Schrauben zu handhaben und ein wenig „Fummeln“ kann, ohne gleich etwas abzubrechen, der wird das auch hinbekommen.
Wichtig ist nur, dass Sie wirklich ein identisches Modell hinzukaufen, denn nur so ist sichergestellt, dass es klappt.
Aber gehen tut es auf jeden Fall.

Gruß

Abraxas

Hallo,

na, das klingt ja vielversprechend, denn schrauben tu ich gerne. Vielen Dank! Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn ich das Teil gefunden habe.

Danke!
Gruß
Gaby

Hallo Gaby,

Es ist möglich bei Notebook den Display der andere Teile zu Tauchen.
Doch man muss Handwerklich begabt sein, es ist nicht so einfach.
Man Brauch das gleiche Modell vom Notebook, es soll ja das Display usw. Passen.
Mann kann die Scheibe vom Display nicht tauchen, so macht man das Display komplett kaputt.
Siehe mal unter
http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1…
http://www.tft.at/grundlagen3.html
http://www.tomshardware.com/de/TFT-LCD-Funktionsweis…

Man könnte das Notebook mit einer externen Monitor betreiben.

Meine Frage jetzt währe, löhnt sich der Aufwand überhaupt noch. Antwort ist NEIN.
Mit der größer Wahrscheinlichkeit werden Sie kein prassendes Display finden oder es sehr Teuer.
Sie bekommen Netbook für ca. 200,- Euro oder Notebooks ab 350,- Euro.

Netbook:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netbook

Es ist besser.wenn das Display komplett getaucht wird, da zu müsste man das Notebook öffnen um zu schauen, welches Displaytyp verbaut ist. Es werden mehre Displaytype verbaut in gleichen Notebook Bezeichnungen.

Sie sehen es ist nicht so ganz einfach. Habe Ihnen noch nicht geschrieben, wie Sie das Gehäuse vom Display öffnen. Ich kenne mich mit den Medion Modellen nicht sehr gut aus, doch es müdes so sein wie bei den meisten Notebooks.

Am Displaydeckelrahmen müssten mehre Schreiben unter Aufkleber sein, diese Lösen und die Schrauben auch.
Jetzt wird es schwierig, den die meisten Displaydeckel sind mietender geklickt. Gemeint ist, so eine Art Verzahnung.
Haben Sie den Displaydeckelrahmen runder ist es einfach, an die Rückseite des Display zu kommen.Achten Sie auch die Verkablung, das diese nicht beschädigt wird.

Wenn Sie die Displaytyp , -nummer uws. Haben können Sie mit diese im Internet suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Techniker UReber

Hallo Gaby,

Grundsätzlich ist es möglich den Deckel auszutauschen. Jedoch kann es sein, dass auch in einem Modellgleichen Notebook ein anderes Display verbaut wurde, welches dann nicht passt. Der Umbau ist für Laien nicht unbedingt einfach aber möglich. Wenn du dir dabei nicht sicher bist, empfehle ich dir dich an eine Notebook Reparaturfirma zu wenden.

Liebe Grüße
Uwe Dönch
IT-Service SüdHessen

Lieber Udo,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das mal überlegen, habe inzwischen bei ebay ein Display für 90 Euro gefunden.

Mal sehen, vielleicht melde ich mich nochmal.
Gruß
Gaby

nun, selbst angenommen du bekommst noch das absolut
gleiche modell irgendwo her, wie lange ist denn die
lebensdauer von einem schon 5 jahre alten gleichen
modell und deren monitor - welches dazu ja auch noch
kaputt ist?
vergleiche einmal, würdest du bei deinem 1o jahre alten
auto, den bordcomputer gegen einen aus einem unfallauto
austauschen? oder würdest du einen neuen bordcomputer
einbauen?
wenn man dies ein wenig beherrscht ist der austausch
eines monitors ein kinderspiel. allerdings kann man
auch jede menge kaputt machen.
ich würde dies nicht einfach so empfehlen, obwohl die
garantie ja nun eh schon vorbei ist:smile:
Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

der Vergleich war gut. Ich hatte halt auf eine ganz einfache Lösung gehofft, wie ich das gute Stück noch retten kann. Das ist so ein Aldi Notebook mit GPS Maus, Fernseh-Empfang und somit genau das richtige für den Wohnwagen. Bilder speichern, Musik hören und so. Aber irgendwann ist halt alles mal hin.
Trotzdem herzlichen Dank für die ehrliche und klare Auskunft.

Viele Grüße
Gaby

hallo monitor tauschen ist keine große sache man muss nur einen fachmann finden oder firma die so etwas austauscht leider kosten solche lcd von privat wenig bis zu teuer von firmen gibt es auch unterschiedliche marken und modelle und nat. preise
mfg

je nach modell und hersteller notebook sind immer 3 verschiedene varianten von lcd eingebaut meist LG und Optronics und ein dritter LCD Hersteller
mfg

Danke für die Mail. Ich glaub, ich lass das. Trotzdem danke.
Gruß
Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]