Notebook

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben von vor einen Jahr ein gebrauchtes hp compaq nc 6000 Notebook gekauft. Dieses startet seit ein paar Tagen nur einmal pro Tag richtig durch, dann funktionierte es aber einwandfrei.
Ausschalten und ein paar Minuten später wieder einschalten, funktioniert nicht. Ein 2. Start wird immer abgebrochen.
Der Lüfter springt an und die Wirless LED leuchtet blau. Das Strom- LED leuchtet auch kurz, dann schaltet das Notebook ab, der Bildschirm bleibt schwarz.
Habe das Notebook vom Netzteil getrennt, gleiches Ergebnis.
Hab den Akku (100 % geladen) ausgebaut, Netzteil angeschlossen, gleiches Ergebnis.
Hab alles ausgebaut und den Netzschalter 6 sec gedrückt, dann die Netzversorgung wieder hergestellt, gleiches Ergebnis.
Was ist mit meinem Notebbok los?
Was kan ich eventuell tun, wenn ich es morgen zum Starten bekomme?

Thorsten

Hallo Thorsten,

Sie schreiben,dass das Notebook kein zweites mal Starten lässt und wenn das Notebook hochgefahren ist, kann man ganz normal arbeiten.

Das der Lüfter lauft, sagt nicht, das er auch die Wärme auch raus leitet.

Wurde mal der Lüfter sauber gemacht und auch gleich mal die Wärmeleitpaste oder -pät getaucht?
Wurde mal das BIOS update gemacht auch auch mal zurückgesetzt?
Wurden mal die Arbeitsspeicher geprüft ob die richtig in der Speicherbank stecken?
Wenn eine Mini W-LAN Karte verbaut ist, steckt sie auch richtig in den Sockel?

Es könnte auch mit dem Powermodul im Gerät nicht in Ordnung sein, was meist auf dem Mainboard ist.

Es ist nicht einfach zu sagen, was es sein könnte, dennoch hoffe ich könnt Ihnen etwas weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Techniker UReber

Hallo Udo,
das sind ja eine ganze Reihe von Maßnahmen, die ich nicht beantworten kann, aber ich glaube, dass das Notebook vor 1 Jahr komplett gereinigt wurde.
Werde wohl doch die 1 jährige Garantie nutzen und das Notebook zurück an den Händler schicken.
An meinem PC würde ich mich ja versuchen, aber an dem hp Notebook herumzuschrauben übersteigt meine Kenntnisse.
Werde erst einmal ein Backup machen und dann einen geigneten Karton suchen.

Da das Gerät 1 mal pro Tag gut startet, vermute ich ja, dass irgendwo Power fehlt. Was verstehst Du unter einem Powermodul?

Thorsten

also das sieht nach einem hp typischen fehler aus in der stromversorgung, hatte ein ähnliches problem, allerdings konnte der fehler eindeutig auf das netzteil festgelegt werden, das ja bei Ihnen nicht der Fall ist. Ich empfehle eine Betriebssystemneuinstallation, um einen Softwarefehler auszuschließen und danach die Situation neu zu reevaluieren.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo samurai,
danke für die Antwort, hab auch schon daran gedacht, aber dumm nur, dass das Notebook nicht immer bootet.
Hab mich dafür entschieden, das hp Notebook doch zur Reparatur zu schicken.

Thorsten

hi thorsten, kann sein das der acku oder die baterry nichts mehr ist, kann aber auch ein bios problem sein, oder gar ein systemboard ? die 6000-er reihe ist natürlich nicht mehr die jüngste daher den verdacht, vieleicht hast du ein „experte“ der dies testen kann, gibt tools dazu auf der hp seite

Hallo marchet,
werde das Notebook an einen Experten schicken.
Hab heute festgestellt, dass es sich irgendwie überhitzt.
Nach einer Abkühlphase funktioniert alles bestens.
Kann man das auch mit einem Tool testen?

Thorsten

hallo Thorston leider handelt es sich hier um einen bauteil der die bios routine durchprüft und leider ausfällt und somit das bios nicht zu 100% durchläuft abhilfe hier ist nur durch fachmann der das mainboard testet und den bauteil repariert oder austauscht in den meisten fällen ist aber leider ein mainboard wechsel notwendig was leider bei hp ca 500euro ausmacht und somit unwirtschaftlich wäre billigere austausch verfahren gibt es kosten zw. 100-300euro bei einem online store wie ebay nachfragen mainboard nc 6000 wäre hilfreich
mfg

Hallo Thomas,

Was verstehst Du unter einem Powermodul?
Das externen AC Adapter bekommt die 230V mit 50Hz Wechselstrom und raus geht dann zum Beispiel 19V mit 6,5A Gleichstrom ans Gerät.
Im Gerät wird dann die Gleichstrom verteilt und das macht das Powermodull. Wenn das defekt ist, geht das Gerät nicht an.

Überprüfen ob die Speicher richtig in der Speicherbank sitzen, geht so:
Nimm der AC Adapter und Battery Pack vom Gerät raus oder ab, so das kein Strom ab gerät ist.
Drehe das Notebook um, so das die Unterseite oben liegt. Jetzt siehst Du zwei verschrauben Deckeln.Unter diesen Deckel findest Du die Speicherbank mit den Speichern. Nimm diese Vorsichtig raus und Stecke diese wieder ein. Achte auf die Seitliche Verankerungen.

Zu Verschmutzten Lüfter.
Ein Lüfter kann in wenigen Sekunden Verschmutzt sein. Es kommt immer darauf an, wo diese Gerät genutzt wird. Also kann der Lüfter auch innerhalb eines Jahres verschmutzt werden.

Es ist gut, das Sie noch Garantie auf das Gerät haben, da dürfen Sie die unteren Deckel vom Speicherplätzen offenen, doch das Gerät Selber nicht. Sonst verlieren Sie ihre Garantie.

Ich Hoffe , das Sie das Gerät schnell wieder bekommen. Es könnte sein, das es mehre Wochen brauchen für die Reparatur.

Mit freundlichen Grüßen
Techniker UReber

Hallo Thorsten,
vorab,
was kann ich tun wenn es morgens startet? Durchlaufen lassen udn nie wieder ausschalten!
Dein Gerät hat einen massiven Mainboardschaden. D.h. da müsste ein neues Mainboard rein, damit es wieder einwandfrei funktioniert.
MfG

Patrick Stoyke
(www.notebook-center-nord.de)

hallo thorsten

ja, es gibt die seite von hp

http://www.hp.com/go/ispe

da kannst du deine treiber wie auch die hardware prüfen :smile: rgds marchet

Hallo Patrick, hallo Laptopjack und marchet,
vielen Dank für die rege Anteilnahme an unserem Notebook Problem.
Das mit der Garantie und dem Mainboarddefekt hat uns zu der Überzeugung gebracht, das Notebook doch zum Händler zu schicken, soll es sich doch kümmern. Schade nur, dass damit das Notebook erst einmal für längere Zeit weg ist.
Außerdem wäre ich nicht erfreut das Notebook noch einmal mit Software zu bestücken.

Danke

Susanne und Thorsten