Hilfe!
Ich habe ein Notebook, das jetzt ungefähr 3 Jahre alt ist.
Vor ein paar Tagen hab ich ein neues Spiel installiert und gespielt (Heroes of Might and Magi V Gold Edition). Als ich einen bestimmten Zauber aktiviert hab, ging auf einmal eine Art Ruck durch den Computer und über den ganzen Screen zogen sich so seltsame Schatten (z.B. Streifen um den Mauszeiger herum). Dunktioniert hat aber alles normal. Ich hab mir nichts dabei gedacht und ausgeschalten.
Als ich den Computer neulich hochfahren wollte, hat er es zwar getan, aber ich hab kein Bild mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz. Im abgesicherten Modus waren aber keine Schatten. Wenn man ihn hochfährt, sind die Schatten auch schon beim XP-Ladebildschirm.
Muss ich mein Betriebssystem (XP) neu installieren?
Er funktioniert ja, ich seh halt nur nix.
Hallo, es tut mir leid, sie enttäuschen zu müssen, aber die Grafikhardware Ihres Notebooks ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt. Eine Reparatur wird sehr wahrscheinlich nicht möglich bzw. sinnvoll sein. Dass Sie im abgesicherten Modus etwas sehen, liegt daran, dass dort nur minimale VGA-Auflösungen gefahren werden, welche die Grafikhardware in einer Art Notprogramm beinahe immer hinbekommt. Über kurz oder lang wird aber auch der abgesicherte Modus kein Bild mehr erzeugen.
Sollte es sich nicht um eine besonders teure Anschaffung seinerzeit gehandelt haben, kann hier nur der Austausch geraten werden.
Tut mir leid, Ihnen keine erfreulichere Antwort geben zu können.
Also das Spiel hat wahrscheinlich dafür gesorgt, dass die Grafikkarte den letzten Stoß bekam, aber angeschlagen muss diese bereits vorher schon gewesen sein. Meist ist ein stark verschmutzter Lüfter das Problem, sodass die Grafikhardware oft überhitzt bzw. immer an der Hitzekapazität arbeiten muss. Wenn dann noch ein Spiel hinzukommt, dann gibt das meist den Ausschlag. Also ursächlich war es sicher nicht das Spiel, aber der endgültige Auslöser sicher. Gekommen wäre es aber so oder so in absehbarer Zeit.
hallo christina,
ich tippe hier auf den grafikchip solche fehler passieren bei kontaktfehler
neuinstallation hilft hier wenig da es ja ein fehler der hardware ist und die nicht wirklich was mit installation zu tun hat, abhilfe schafft hier nur ein überprüfen und neu justieren von vga chip
ich vermute ein onboard vga karte erkennbar bei grafikbezeichnung mit go xxxx zb. Nvidia Go 7400
da das Laptop schon 3 Jahre hat ist sicher Garantie draußen um welches Model handelt es sich bezeichnung und hersteller wären interessant
mfg
harry
Ich hab etz zwar nur die Hälfte verstanden, aber die Garantie ist abgelaufen seit nem halben Jahr (so ein Mist!). In deiner Nachricht klang des so, als könnte man vielleicht doch noch was machen.
Der Hersteller ist Targa und der PC heißt Traveller 856 WA MT 34.
Ich hab mal auf deren Homepage geschaut, wie viel die für Reperaturen so verlangen und bei Hardware ist des schon bei 300€. Da wärs wahrscheinlich sinnvoller nen neuen Computer zu kaufen, oder?
hallo du danke des wink für weniger technik und mehr verständnis, nun es ist leider in letzter zeit immer öfter vorgekommen das hersteller von notebooks probleme mit bauteilen vom mainboard haben.
ich google grad durch fehler an deinem gerät
facit sind ein paar probleme bekannt von überhitzung des grafikkartespeichers und der cpu, was zwangsläufig zu problemen führt. leider darf ich an der stelle nicht auf reparatur firmen verweisen aber ich denke in deiner gegend gibt es gute firmen die so etwas günstig und gut sich ansehen und kostenvoranschläge liefern die unter den von dem hersteller liegen einfach ebay aufrufen und nach deinem notebook suchen dort findest du etliche auch in deiner gegend
mfg
vom prizip hast du recht 3jahre und fehler am gerät ist nachrechnen angesagt den eine reparatur von 200euro ist viel und man bedenke ein neues zwar kein 17zoller wie deiner gibts schon mit besserer konfiguration sprich großer platte und mehr speicher um unter 500euro
mfg
hast du auf einem externen Monitor ein einwandfreies Bild? Wenn ja da ist es nur das Windows. Wenn du dort auch das gleiche Erscheinungsbild hast, dann liegt ein Hardwaredefekt vor.
MfG
Patrick Stoyke
Notebook-Center-Nord
Inh. Patrick Stoyke
Berliner Damm 5-11
25479 Ellerau
Germany
Das Laptop solltest Du neu installieren, da es von alleine nicht besser wird.
Gerade bei Spielen sind viele Fehler eingebaut, welche das Betriebssystem durcheinander bringen können. Ich empfehle immer zum spielen eine Spielekonsole zubenutzen und einen Computer zum Arbeiten zu nehmen. Jedenfalls ist es immer wichtig alle Updates und Patches zu einem Programm zu laden, ehe man es benutzt.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab mir den Artikel durchgelesen (naja, eigentlich überflogen), aber die Stelle, auf die du dich beziehst, nicht gefunden.
Ich glaube aber, dass es nicht am Spiel liegen kann, weil meine Version 1. die Gold Edition mit den Add ons ist und da dürften solche Fehler ausgemerzt sein und 2. hab ich noch jemand anderen gefragt und der meinte, wenn mein Bildschirm schwarz bleibt, muss es an der Grafikkarte liegen (der Computer selbst fährt ja hoch).
Ne Reperatur lohnt sich nimmer, ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich mir einen neuen kaufen muss *sniff*
Aber trotzdem nochmal vielen Dank für deine Mühe.