Hallo an alle Experten!
Ich hab ein großes Problem: Hab mir ein superteures Spiel gekauft. Mein Notebook erfüllt alle Systemforderungen bezüglich Speicherkapazität, Arbeitsspeicher, Megaherz usw. aber bei diesem Spiel stürzt er ständig ab und das Spiel sieht echt seltsam aus, seltsame Schatten und eigentlich total unecht. Ich denke, dass das daran liegt, dass mein Computer keinen 3D-Beschleuniger hat. Kann das sein? Wenn ja, kann man sich so was auf den Computer draufmachen lassen? Bitte helft, mir, das Spiel hat mir 50 € gekostet!! *heul*
Ich hab ein großes Problem: Hab mir ein superteures Spiel
gekauft. Mein Notebook erfüllt alle Systemforderungen
bezüglich Speicherkapazität, Arbeitsspeicher, Megaherz usw.
…auch das richtige Betriebssystem ?
aber bei diesem Spiel stürzt er ständig ab und das Spiel sieht
echt seltsam aus, seltsame Schatten und eigentlich total
unecht. Ich denke, dass das daran liegt, dass mein Computer
keinen 3D-Beschleuniger hat. Kann das sein? Wenn ja, kann man
sich so was auf den Computer draufmachen lassen? Bitte helft,
mir, das Spiel hat mir 50 € gekostet!! *heul*
Wie heisst das Spiel ? Hardwareausstattung des Laptops ? Und wie ist die Grafikkarte für das Spiel eingestellt ? Die Beschreibung klingt nämlich nach ‚Standardgrafikkarte‘ mit 640x400 Auflösung, deaktivierten DirectX / OpenGL, usw… So die Karte 3D treibermässig überhaupt unterstützt (rechte MT auf Desktop - Eigenschaften -… )
Ausserdem müssen Spiele für Desktop PC’s auf einem Laptop nicht 1:1 rüberkommen, da letztere zum Arbeiten herhalten
Ich hab ein großes Problem: Hab mir ein superteures Spiel
gekauft. Mein Notebook erfüllt alle Systemforderungen
bezüglich Speicherkapazität, Arbeitsspeicher, Megaherz usw.
…auch das richtige Betriebssystem ?
Jep richtiges Betriebssystem auch.
aber bei diesem Spiel stürzt er ständig ab und das Spiel sieht
echt seltsam aus, seltsame Schatten und eigentlich total
unecht. Ich denke, dass das daran liegt, dass mein Computer
keinen 3D-Beschleuniger hat. Kann das sein? Wenn ja, kann man
sich so was auf den Computer draufmachen lassen? Bitte helft,
mir, das Spiel hat mir 50 € gekostet!! *heul*
Wie heisst das Spiel ?
Die Sims 2
Hardwareausstattung des Laptops ?
Was genau verstehst du darunter?( bin halt keine Computerfachfrau!)
wie ist die Grafikkarte für das Spiel eingestellt ?
Des hab ich schon verzweifelt gesucht und finds nicht
Die
Beschreibung klingt nämlich nach ‚Standardgrafikkarte‘ mit
640x400 Auflösung, deaktivierten DirectX / OpenGL, usw… So
die Karte 3D treibermässig überhaupt unterstützt (rechte MT
auf Desktop - Eigenschaften -… )
des kann schon sein, müsst ich mal überprüfen
Ausserdem müssen Spiele für Desktop PC’s auf einem Laptop
nicht 1:1 rüberkommen, da letztere zum Arbeiten herhalten
hab es aber bei Freundinnen ab Laptop schon ganz normal gesehen
Also alle Infos zu meinem Computer: Windows XP, acer aspire 1362LC steht auf Tastatur, am Bildschirm steht aspire 1360 (?), processor 2800+, 15,0" XGA FFT LCD (was auch immer das ist), 40 GB HDD, DVD/CD-RW combo drive, 448 MB RAM, 1.60 GHz
Zu dem Laptop von Freundin: sie hat weniger GHz weniger Arbeitsspeicher und Laptop war wesentlich billiger, hat trotzdem normal ausgeschaut
CU
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das war der wichtige Punkt, damit kann man auf Suche gehen. Rausgekommen ist:
Graphics Processor / Vendor: VIA UniChrome Pro K8N800
Video Memory: Shared video memory (UMA)
Mit anderen Worten: für Spiele untauglich. Das Laptop ist für Büroarbeiten und mobiles Arbeiten gedacht. Und für ein 470 Pfund (675 euro) IMHO gar nicht mal so schlecht ausgestattet: http://prices.cnet.co.uk/notebooks/0,20002540,207081…
Und die MHz-Zahl ist nur ein grober Anhaltspunkt. Im Bezug auf die Spieletauglichkeit hat das etwa die gleiche Aussagekraft wie die Farbe des Gehäuse und die Marke der Maus. Der Prozessortyp, RAM-system und die Graka haben einen viel grösseren Einfluss.
am Bildschirm steht aspire 1360 (?)
Acer untereteilt in Klassen. Das 1362 gehört zur 1360-Klasse.
processor 2800+
Semperon 2800+, um genau zu sein.
448 MB RAM
Und daran erkennt man die Bürolaptops: Spiellaptops haben fast ausschliesslich „gerade“ RAM-grössen, also 128, 256, 512, 768 oder 1024 MB. Bei allen ungeraden hat der Hersteller sich den Video-RAM aus Kostengründen gespart. Und damit kann man 3D Programme an sich schon begraben, da diese den Video-RAM unbedingt brauchen. Bei deinem Laptop hat man sich auch noch für eine billig-Graka entschieden. Da kann nix Spieletaugliches bei rauskommen.
Danke sehr für deine Tips, aber es ist doch ganz anders als ich gedacht hab. also:
steht auf meinem Latopt neben der Tastatur 512 MB RAM und
hab ich mal nachgeschaut´: mein Laptop hat ganz einfach keinen 3D-Beschleuniger!!! Hab mal beim Verkäufer auch nachgefragt, ich muss mir einfach so was einbauen lassen und … voila. Hoffe, dass das dann auch wirklich funktioniert und nicht so ist, wie du gesagt hast *bittebitte*
aber trotzdem danke!
steht auf meinem Latopt neben der Tastatur 512 MB RAM und
War schon klar. Die Speicherchips werden halt nur in den Grössen 128, 256, 512 und 1024 MB gebaut. Bi dir fehlt halt der RAM der für die Grafikkarte missbraucht wird.
hab ich mal nachgeschaut´: mein Laptop hat ganz einfach
keinen 3D-Beschleuniger!!! Hab mal beim Verkäufer auch
nachgefragt, ich muss mir einfach so was einbauen lassen
Finger weg. Man kann bei manchen Geräten tatsächlich die Grafikkarte (die den 3D-Beschleuniger enthält) austauschen. Allerdings ist es weit billiger das Laptop auf eBay zu verkloppen und ein neues mit 3D-Bschleunigung zu kaufen.
Das 2. Problem: so ein Beschleuniger verbraucht verdammt viel Strom. Dein Gerät ist aber nicht darauf ausgelegt. Mit ein bisschen Pech gibt das ganz abstruse Probleme.
Hi du!
Also wieviel billiger würde das denn werden? Hab im Moment sowieso keine Kohle. Aber mit eBay möcht ich eigentlich auch nichts zu tun haben und man verkauft eigentlich keinen Laptop, den man geschenkt bekommen hat. Also dann leb ich doch lieber ohne 3D-Beschleuniger.
danke trotzdem!
cu