Notebook absetzten (Abendstudium)

Hallo liebe Experten,

angenommen man besucht ein Abendstudium und legt sich währenddessen ein Notebook zu.

Kann das Notebook im Rahmen der Einkommensteuererkl. abgesetzt werden da man es ja für das Studium genutzt hat?

Wenn ja wie muss angesetzt werden? also wird das Notebook abgeschrieben oder kann man es voll absetzten. Das Notebook hat ca. 600 gekostet (Brutto).

Wo würde man das Notebook in der STeuererklärung eintragen?

Grüße Markus

Hallo Markus,

ja, generell kann man ein Notebook absetzen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass das Abendstudium einen gewissen Zusammenhang mit dem normalen Job hat - sprich, wenn man ein Abendstudium macht um Nähen zu lernen, arbeitet aber normalerweise als Immobilienmakler, dann fehlt es an so einem Zusammenhang und man könnte keine Kosten absetzen.

Wenn ich aber nun mal davon ausgehe, dass das Abendstudium mit dem Job zutun hat, dann müsste man das Notebook in die Anlage N unter dem Punkt „Aufwendungen“ erfassen. Zu beachten ist aber, dass bei einem Notebook generell von 3 Jahren Nutzungsdauer ausgeht, d.h. die 600 € werden auf 3 Jahre aufgeteilt und dann nochmal anteilig wann es im Jahr gekauft wurde (z.B. Kaufdatum 01.07.2011 - dann können für 2011 100 € angesetzt werden).

Ich hoffe ich konnte helfen :smile:
LG
Katja

Zu beachten ist
aber, dass bei einem Notebook generell von 3 Jahren
Nutzungsdauer ausgeht, d.h. die 600 € werden auf 3 Jahre
aufgeteilt und dann nochmal anteilig wann es im Jahr gekauft
wurde (z.B. Kaufdatum 01.07.2011 - dann können für 2011 100 €
angesetzt werden).

Wenn das NB mit Zubehör netto

In beiden Fällen ist aber noch der private Nutzungsanteil
abzuziehen.

Hi, genau das ist der springende Punkt.
Was setzt man denn da an, 50% ? Gibt es da Richtlinien?

Naja das ist mir auch klar, aber das Notebook kostete ja 600 € und das liegt defitiv drüber also muss aufgeteilt werden.

Bezgl. des Privatanteils geht die Rechtsprechung - sofern ich mich richtig erinnere - von 35 % aus… Aber da mag ich mich nicht festlegen.

Liebe Grüße
Katja