Notebook Acer? Welcher? WO? Hilfe

Hallo zusammen ich möchte mir ein Acer Laptop kaufen, weiß aber nicht so recht welchen ich kaufen soll.

Ich habe gehört das die Marke Acer nicht so schlecht ist.
Ich hatte mal einen Gericom der war nicht besonders gut muß ich sagen nach einem Jahr ist das Netzteil eingegangen.

Meine Frage ist nun welchen von der Marke Acer sollte ich kaufen?
Er sollte zumindest folgendes können bzw. haben 1024 MB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, DVD Brenner der plus DVD´s brennen kann mit 16 facher Geschwindigkeit, eine sehr gute Grafigkarte für das DVD ansehen, Bluetooth, WirlessLan, Mobil sollter er auch sein sodas ich ihn von einem Platz zum anderen tragen kann ohne das er Abstürzt,
der Akku sollte auch lange halten, mit Windows XP, ausgestattet, Preis sollte in etwa so unter 1000 EUR liegen.

Vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen währe nett.

Hallo zusammen ich möchte mir ein Acer Laptop kaufen, weiß
aber nicht so recht welchen ich kaufen soll.

Der Top-Qualitätshersteller ist auch Acer nicht, zumindest im Einsteigersegment (Aspire-Serie) konkurrieren die eindeutig über den Preis und nicht über Qualität. Ich würde andere Marken jedenfalls eindeutig bevorzugen.

Ich hatte mal einen Gericom der war nicht besonders gut muß
ich sagen nach einem Jahr ist das Netzteil eingegangen.

Okay, gegen Gericom ist Acer hochwertig. Schlimmeren Schrott als Gericom-Produkte gibts nicht.

Meine Frage ist nun welchen von der Marke Acer sollte ich
kaufen?
Er sollte zumindest folgendes können bzw. haben 1024 MB
Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, DVD Brenner der plus DVD´s
brennen kann mit 16 facher Geschwindigkeit, eine sehr gute
Grafigkarte für das DVD ansehen, Bluetooth, WirlessLan, Mobil
sollter er auch sein sodas ich ihn von einem Platz zum anderen
tragen kann ohne das er Abstürzt,
der Akku sollte auch lange halten, mit Windows XP,
ausgestattet, Preis sollte in etwa so unter 1000 EUR liegen.

Ich möchte auch ein Auto mit 8-Zylinder-Motor und 300 PS, dass nur 6 Liter braucht und neu unter 10000 EUR kostet. :smile:

Der größte Knackpunkt dürfte die 160 GB - Platte sein, sowas wird in portablen und energiesparenden Notebooks noch höchst selten eingesetzt, da es bei 2,5"-Festplatten die momentane Obergrenze des Machbaren ist. So was kriegst du nie und nimmer für unter 1000 EUR, da sind 100 GB das Maximum.
Es gibt natürlich schöne große, schwere 17"-Laptops im DTR-Segment, in denen normale 3,5"-Desktop-Festplatten verbaut werden. Da sind 160 GB kein Thema, aber mit transportabel und langer Akkulaufzeit ist dann nichts mehr.

Eine „gute Grafikkarte“ fürs DVD-Ansehen brauchst du nicht. Filme anschauen ist eine reine 2D-Anwendung, da braucht die Grafikkarte nichts berechnen. Grafikleistung brauchst du nur für 3D-Anwendungen, wie CAD oder Computerspiele. Fürs DVD schauen reicht schnöde integrierte OnBoard-Grafik mit Shared Memory völlig.

Wie groß soll denn das Gerät sein (wieviel Zoll Displaygröße), wie viel darf es max. wiegen und wie lange soll der Akku halten? Magst du lieber ein normales 4:3-Display oder einen Widescreen (16:10 - wegen der Filme)? Soll eine leistungsfähige Grafikeinheit drin sein (PC-Spiele) oder reicht OnBoard-Grafik?

Wenn du diese Fragen beantwortest, kann ich dir ungefähr sagen, was du zu welchem Preis kriegen kannst.

Gruß Jesse

und der Preis soll unter 1000 Euro liegen !
Ja klar…

Danke erstmal das du mir geantwortet hast.

Wenn Acer nicht gerade ein Top-Gerät ist welches währe deiner Meinung nach TOP?

Er kann auch eine weniger große Festplatte haben aber min. 80 GB sollten es schon sein. Bitte nicht beim Arbeitsspeicher sparen der sollte schon 1024 MB haben. Welcher Prozessor ist überhabe gut bzw. Top da gibt es ja eine menge was würdest du mir empfehlen?

Wegen dem Bildschirm habe ich keine Ahnung welche Zoll, welche würdest du mir Empfehlen? Ein normales Display 4:3 reicht mir. Er sollte schon eine Leistungfähige Grafikkarte habe.

Lg hugo

Hallo zusammen ich möchte mir ein Acer Laptop kaufen, weiß
aber nicht so recht welchen ich kaufen soll.

Der Top-Qualitätshersteller ist auch Acer nicht, zumindest im
Einsteigersegment (Aspire-Serie) konkurrieren die eindeutig
über den Preis und nicht über Qualität. Ich würde andere
Marken jedenfalls eindeutig bevorzugen.

Ich hatte mal einen Gericom der war nicht besonders gut muß
ich sagen nach einem Jahr ist das Netzteil eingegangen.

Okay, gegen Gericom ist Acer hochwertig. Schlimmeren Schrott
als Gericom-Produkte gibts nicht.

Meine Frage ist nun welchen von der Marke Acer sollte ich
kaufen?
Er sollte zumindest folgendes können bzw. haben 1024 MB
Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, DVD Brenner der plus DVD´s
brennen kann mit 16 facher Geschwindigkeit, eine sehr gute
Grafigkarte für das DVD ansehen, Bluetooth, WirlessLan, Mobil
sollter er auch sein sodas ich ihn von einem Platz zum anderen
tragen kann ohne das er Abstürzt,
der Akku sollte auch lange halten, mit Windows XP,
ausgestattet, Preis sollte in etwa so unter 1000 EUR liegen.

Ich möchte auch ein Auto mit 8-Zylinder-Motor und 300 PS, dass
nur 6 Liter braucht und neu unter 10000 EUR kostet. :smile:

Der größte Knackpunkt dürfte die 160 GB - Platte sein, sowas
wird in portablen und energiesparenden Notebooks noch höchst
selten eingesetzt, da es bei 2,5"-Festplatten die momentane
Obergrenze des Machbaren ist. So was kriegst du nie und nimmer
für unter 1000 EUR, da sind 100 GB das Maximum.
Es gibt natürlich schöne große, schwere 17"-Laptops im
DTR-Segment, in denen normale 3,5"-Desktop-Festplatten verbaut
werden. Da sind 160 GB kein Thema, aber mit transportabel und
langer Akkulaufzeit ist dann nichts mehr.

Eine „gute Grafikkarte“ fürs DVD-Ansehen brauchst du nicht.
Filme anschauen ist eine reine 2D-Anwendung, da braucht die
Grafikkarte nichts berechnen. Grafikleistung brauchst du nur
für 3D-Anwendungen, wie CAD oder Computerspiele. Fürs DVD
schauen reicht schnöde integrierte OnBoard-Grafik mit Shared
Memory völlig.

Wie groß soll denn das Gerät sein (wieviel Zoll Displaygröße),
wie viel darf es max. wiegen und wie lange soll der Akku
halten? Magst du lieber ein normales 4:3-Display oder einen
Widescreen (16:10 - wegen der Filme)? Soll eine
leistungsfähige Grafikeinheit drin sein (PC-Spiele) oder
reicht OnBoard-Grafik?

Wenn du diese Fragen beantwortest, kann ich dir ungefähr
sagen, was du zu welchem Preis kriegen kannst.

Gruß Jesse

Ach so was ich vergessen habe er kann schon etwas teurer sein aber nicht mehr als 1200 EUR.
DVD Brenne sollter muß er schon könne und zwar mit 16 facher Geschwindigkeit.

Lg
Roman

Wenn Acer nicht gerade ein Top-Gerät ist welches währe deiner
Meinung nach TOP?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (mit jeweils mehreren verschiedenen Geräten beider Hersteller) Samsung und IBM/Lenovo empfehlen.

Er kann auch eine weniger große Festplatte haben aber min. 80
GB sollten es schon sein.

Das ist die typische Ausstattung für hochwertig verarbeitete Geräte im Preisbereich um die 1000 EUR.

Bitte nicht beim Arbeitsspeicher
sparen der sollte schon 1024 MB haben.

Ist Standard heutzutage und würde ich auch empfehlen.

Welcher Prozessor ist überhabe gut bzw. Top da gibt es ja eine
menge was würdest du mir empfehlen?

Das hängt davon ab, was du mit dem Gerät machen möchtest. Die Grundentscheidung in diesem Preissegment heißt vermutlich: Etwas höher getakteter Single Core oder eine etwas moderater getaktete Dual Core - CPU. Der Hersteller ist weniger wichtig, da sowohl AMDs Turions als auch Intels Pentium M/ Core Duo - CPUs in Stromverbrauch und Leistung sehr ähnlich sind.

Ich würde zu Samsung und einem gut ausgestatteten Gerät mit Intel Core Duo mit 1,66 GHz raten, das ist vermutlich das Beste, was du aktuell für 1000 EUR bekommst:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…
Vielleicht bekommst du um 1200 EUR auch schon ein Gerät mit Core2 Duo, der ist noch etwas leistungsfähiger.

Wegen dem Bildschirm habe ich keine Ahnung welche Zoll, welche
würdest du mir Empfehlen? Ein normales Display 4:3 reicht mir.

Wenn du auf dem Display Videos schauen möchtest, würde ich zu einem Widescreen-Display (16:10) raten, die setzen sich eh immer mehr durch. Über die Größe des Displays resp. Notebooks musst du schon allein entscheiden. Ich empfinde 15,4" als guten Kompromiss, da diese Geräte von der Größe her und mit ca. 2,4 kg noch gut transportabel sind und mit einer Displayauflösung von 1280x800 Bildpunkten gut zum arbeiten geeignet.

Er sollte schon eine Leistungfähige Grafikkarte habe.

Wozu? Die Grafik ist das teuerste am Notebook. Wirklich spielbare Grafik erhöht den Preis ggü. OnBoard-Grafik locker um 800 - 1000 EUR und mit halbwegs bezahlbaren Grafiklösungen, wie einer Mobile Radeon X700, kann man nicht wirklich gut spielen!
Wenn du keine PC-Spiele auf dem Notebook soielen willst, würde ich dir zu integirerter Shared Memory - Grafik raten. Die Bildqualität ist bei allen heute angebotenen Grafiklösungen sehr gut.

LG Jesse

Hallo Hugo,

Wenn Acer nicht gerade ein Top-Gerät ist welches währe deiner
Meinung nach TOP?

Ich muss wohl leider Deine Erwartungen etwas daempfen: Du musst Glueck haben, wenn Du mal ein neues Top -Geraet um 2.000 EUR bekommst. Der von Dir angestrebte Preisbereich (1.000 - 1.200 EUR) kann man als untere Mittelklasse bezeichnen. Wobei es bei der Klassifizierung darauf ankommt, in welchem Bereich das Geraet top sein soll: Fuer mich zeichnet ein Top-Geraet u.a. lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht (unter 2 kg, eher um 1,5 kg), solide Verarbeitung, etc. aus. Prozessorleistung und opt. Laufwerke sind mir egal.

Puersti

Ach so was ich vergessen habe er kann schon etwas teurer sein
aber nicht mehr als 1200 EUR.
DVD Brenne sollter muß er schon könne und zwar mit 16 facher
Geschwindigkeit.

Nochwas hierzu, kein Slim-Laufwerk für Notebooks brennt 16fach. Kauf dir einen extremen USB-Brenner dazu! Gibt es schon ab 70 EUR: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…
Große Festplatten gibt es ja - nebenher bemerkt - auch als Wechselmedien im extrenen Gehäuse mit USB2.0-Anschluss, so dass du dein Notebook auch diesbezüglich extern erweitern kannst: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…

Nochmal was Allgemeines :

Ein Notebook ist kein Desktop-PC! Weder sind Notebook-Displays gut zum Filme schauen geeignet, noch bekommst du in einem Notebook bezahlbar Festplatten mit 160 GB und 16x DVD-Brenner bekommst du schon gar nicht. Die Grafikleistung bezahlbarer Notebooks liegt meist maximal im Bereich der Einsteiger- oder unteren Mittelklasse von Desktop-PCs und der Grafikchip ist fest verbaut und nicht austauschbar (Aufrüstung unmöglich).

Und sollte es tatsächlich ein Notebook geben, dass all deine Wünsche erfüllt (okay, ab ca. 2000 EUR gibt es die: http://www.alienware.de/product_detail_pages/Aurora_… ), dann ist es riesig, wiegt um die 4 Kg und Akkubetrieb ist quasi ausgeschlossen.

Du solltest dich daher wirklich fragen, ob es ein Notebook sein muss oder du nicht doch besser einen Mini-PC kaufst (Shuttle etc.).