Hallo!
Herrje… mein Medion und ich sind einfach keine Freunde. Nun war es nach 3 Jahren schon das 4. Mal in Reparatur, hat sein 3. Mainboard bekommen. Vor dem Einsenden an Medion ging mein Akku noch lockere 45 Minuten. Jetzt kam es gerade aus der Reparatur wieder und der Akku ist kaputt. Wenn ich den Stecker ziehe, fängt er sofort an zu piepen wegen kritischem Akkustatus. Was haben die mit meinem Akku gemacht??? Das ist ja kein normaler Akkutod. Ist vielleicht irgendwas passiert, was man irgendwie rückgängig machen kann???
Viele Grüße,
Snoef
Moien
Herrje… mein Medion und ich sind einfach keine Freunde.
Da bist du nicht alleine. Gibt 10% mehr aus, verzichte auf unnötiges und kauf Qualität statt Quantität.
Jetzt kam es gerade aus der
Reparatur wieder und der Akku ist kaputt. Wenn ich den Stecker
ziehe, fängt er sofort an zu piepen wegen kritischem
Akkustatus.
Wie lange läuft er piepend weiter ?
Was haben die mit meinem Akku gemacht???
Wahrscheinlich gar nix. Der Akku kann beim Transport einen Schlag bekommen und so eine Zelle verloren haben. Da kann man gar nix machen ausser einen neuen kaufen (oder die Katastrophe gegen ein richtiges Laptop eintauschen. Um 750 Euro gibt es schon ordentliche).
Oder die haben die Akkus vertauscht und es ist gar nicht deiner. Hast du dir die Seriennummer vorher aufgeschrieben ?
cu
Hallo!
Da bist du nicht alleine. Gibt 10% mehr aus, verzichte auf
unnötiges und kauf Qualität statt Quantität.
Oooh ja. Ein Produkt aus dem Hause Medion kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus!
Keine 5 Sekunden. Dann macht er Shut-down.
Oder die haben die Akkus vertauscht und es ist gar nicht
deiner. Hast du dir die Seriennummer vorher aufgeschrieben ?
Jepp, den Verdacht hatte ich auch schon - ich hatte den Akku aber vorher markiert. Es ist meiner. Auch wenn er leistungsmässig nicht wieder zu erkennen ist.
Snoef
Moien
Keine 5 Sekunden. Dann macht er Shut-down.
Wie lange hält er es im BIOS aus ?
Hintergrund: endweder es ist tatsächlich eine Zelle tot (dann ist Ende, egal was man tut) oder der Controller glaubt es wäre eine Zelle tot. Wenn er es nur glaubt kann man den Akku weiter nutzen, hat aber ständig die Warnung in den Ohren und man weiss nie so genau welche Laufzeit tatsächlich zur Verfügung steht.
cu
Hallo nochmal!
Wie lange hält er es im BIOS aus ?
Ähm… ja… ?? Wie teste ich das?? *ganz unwissend schaut*
Also was ich jetzt schon probiert habe, ist den Akku erstmal aus dem Gerät entfernt… dann etwas geschüttelt (Haha… Hausfrauenreparatur) … und jetzt wieder einige Stunden ans Netz gehängt.
Status:
Er schreit nach wie vor sofort, wenn man den Stecker zieht, aber er fährt nicht gleich runter. Akkuanzeige ist auf 4% aber er läuft nun schon seit über 3 Minuten. Das würde ja zumindest reichen, um das NB umzustöpseln.
Ich teste weiter und bin für weitere Ideen dankbar.
Swantje
Hallo,
Einige Fragen:
Laesst sich der Akku bis 100% aufladen?
Und wenn du dann den Stecker abziehst, geht er dann linear auf 0% runter? Also wird sozusagen jede Prozentzahl abgearbeitet (nur halt sehr schnell), oder „springt“ die Anzeige von 100% auf 5% und dann geht er aus?
Und welche Restzeit steht bei 100% da, wenn du mit der Maus ueber die Batterie gehst?
Ciao! Bjoern
Update
Also jetzt lief der Akku 20 Minuten - trotz sofortiger Akku-Warnung und der Anzeige 4%. Spricht ein wenig für Deine Theorie dass der Controller auch was abbekommen hat.
Ganz dumme Frage (s.o. Hausfrauenreparatur … ) Den Akku nochmal irgendwo anschlagen?
Aktueller Stand
Hallo!
Uuuuuaaah. Also nach dem unten beschriebenen Dauertest der Batterie, lädt sie jetzt gar nicht mehr auf. Anzeige ist bei 0% (wird aufgeladen) und wenn ich den Stecker ziehe, geht das NB aus als ob keine Batterie drin wäre.
Dummerweise hatte ich davor nicht darauf geachtet, ob er bei 100 % war.
Aber das ist doch zum Verrückt werden. Erst 5 Sekunden, dann erholte sich der Akku leicht und jetzt ist er ganz kapput?
Swantje