Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Ein Bekannter von mir ist stolzer Besitzer eines Gericom „BlockBuster Advanced“-Notebooks. Seit zwei Tagen mag das Notebook aber leider nicht mehr nur mit dem Akku laufen.
Wenn man z. B. versucht das NB mit dem Akku (ohne Netzteil) anzustellen, rührt sich gar nichts. Der integrierte MP3-Player (grundsätzlich unabhängig vom sonstigen System) läuft aber trotzdem an.
Auf der anderen Seite kann man das NB allerdings mit Netzteil und Akku starten. Dann läuft es. Zieht man dann das Netzteil ab, läuft der auch noch auf dem Akku.
Zudem lädt der den Akku nicht mehr auf (lt. Windows-Anzeige und auch ohne Start des NB), erkennt aber trotzdem in Win die Daten (Füllanzeige, Seriennummer, etc.) des Akkus.
Die Hotline kann auch nichts Bestimmtes sagen.
Vielleicht hat hier jemand Ahnung oder eine Idee, woram es liegen könnte…
Akku (11,1 V) ist: Gericom UN 251 S1 (oder C1)
Der Akku war bisher noch vollkommen in Ordnung. Wir haben auch schon getestet, ob der vielleicht ab einer bestimmten Entladung erst wieder geladen wird: gestartet bei 72% und runter bis 42%, dafür hat der Akku ~ 1 h unter Last gehalten. Damit sollte der eigentliche Akku wohl noch in Ordnung sein (Spannung habe ich noch nicht gemessen, die dürfte ja aber auch vom Ladezustand abhängen).
Daher vermute ich mal eher ein Elektronikproblem: entweder in der Elektronik des Akkus oder beim Laptop. Mit einem Test-Referenzakku wäre der Fehler natürlich leichter einzugrenzen…
Viele Grüße
kelsaka
Notebook einschicken, da wird ja wohl hoffenlich noch Garantie, zumindest Gewährleistung drauf sein. Zwar sind Akkus meist davon ausgeschlossen, aber es ist ja evtl. kein Akkuproblem.
Es ist auch noch Garantie drauf, die ersten 6 Monate der Gewährleistung sind aber abgelaufen. Da sich das sehr nach einem Akku-Problem anhört und Akkus, wie auch oben gesagt, vom Umtausch ausgeschlossen sind, wäre die Folge, dass man das Notebook einschicken würde, dann aber ein paar Wochen kein Gerät mehr hätte, bis man es dann zurück kommt. Einem würde dann nur ein neuer Akku zum kauf angeboten - damit hätte man dann nichts gewonnen. Daher hier die Frage, ob vielleicht jemand durch Zufall das gleiche Problem hatte und mit Bestimmtheit sagen kann, ob es sich dann lohnt das NB einzuschicken, wenn es eh der Akku wäre. Ansonsten kann man genauso gut direkt einen Akku kaufen und hätte die ganze Zeit das NB zur Verfügung.
Wenn natürlich der (wahrscheinliche) Fall eintritt, dass niemand exakt das Problem kennt, wird das NB natürlich noch eingeschickt…
Viele Grüße
kelsaka
Hi,
also ich würde vorschlagen, zunächst mal einen neuen Akku zu kaufen um damit einen Test zu fahren. Da das Notebook von Gericom ist, wird der Akku ohnehin bald schlapp machen. Und bevor er, wie Du schon bemerkt hast, wochenlang auf die Rücksendung seines eingeschickten Geräts wartet, ist das m.E. die praktikabelste Lösung (ausser vielleicht keinen Gericom zu kaufen). Tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen.
Gruss von der Bergstrasse,
Thomas
…tja, die „lieben“ Gericom-Notebooks… ist schon eine Freude