Notebook Akku endtlädt plötzlich

Hallo,

der Akku meines vor 11 Monaten gekauften Samsung Notebooks, hält nur noch ca 45 min.
ich habe mir mal das tool BatteryMark 1.1 runtergeladen, auf dem chart kann man erkennen das sich der Akku bei ca. 50 % schlagartig auf 8 % entlädt.

ist das ein fall für die Garantie, oder muß man damit leben?

ich habe den test im „Normal Modus“ mit dem harken vor „No load CPU“ ausgeführt, während der testzeit lief lediglich AntiVir im hintergrund.

Hallihallo,
meiner Ansicht nach ist das ein garantiefall, vertreibe selbst Samsung Notebooks… Einfach mal bei Samsung auf der supporthotline anrufen sind dort eigentlich angenehm kompetent, die Sache erklären und dann werden sie dir sicher mitteilen das du es einsenden kannst.
Achja… Wenn du sichergehen willst das deinen Daten nichts passiert Festplatte vorsichtig ausbauen. Sind im Regelfall max. 4 schrauben auf der Unterseite, Notebook dazu ausschalten nicht vergessen.
Vlg krabbelfiech

Der Akku ist defekt, Sie sollten sich einen neuen kaufen.

hey bauschutt ganz klar garantie - mach da ja nicht lange rum - du hast sie und du nutzt sie- gruß günther

Hallo, für mich eindeutig ein Garantiefall. Aber Vorsicht: für Akkus sind meistens nur 6 Monate Garantie, da es sich laut Hersteller um ein Verbrauchsmaterial handelt.
MfG
Michael

Hallo Raucher,
ich vermute mal dass es sich um enen LiIon Akku handelt. Auch diese haben eine begrenzte Lebensdauer, die sich nach der Anzahl der Ladezyklen handelt - je nach Akku zwischen 500-1000. Deshalb sollte man auch LiIon Akkus pfleglich behandeln. Dennoch erscheint mir die von Dir angegebene Zeit von 11 Monaten sehr kurz so dass ich eher auf einen Akku Defekt schließen würde. Daher würde ich Samsung kontaktieren und auf Garantie machen - allerdings könnte es da beim Akku Probleme geben, weil es ein Verschleissteil ist.

Viel Glück,
Mario

Hi,
Garantie bzw. Gewährleistung gibt es auf Akkus meist nicht mehr als 6 Monate und diese ist oft getrennt von dem Gerät selbst nur in seltenen Fällen gibt es 12 Monate. Würde mich hierzu erkundigen.
Ansonsten kann man den Akku zu einem der diversen Akku wiederaufbereiter schicken bzw. zur Not einen neuen kaufen.

Mit freundlichem Gruß

Also bei entsprechener Nutzung des Geräts und häufigem Verwenden des Netzteils ist dies ein durchaus normaler Verschleiß des Akkus. Garantie wird es nicht mehr darauf geben, da Akkus so gut wie immer nur 6 Monate Gewährleistung haben. Es sieht so aus, als wäre der Akku bei Ihnen nicht mehr komplett aufladbar. Hier kann man das Notebook einmal komplett entladen. Sie müssten es einschalten und noch während des BIOS-Schirms die PAUSE-Taste der Tastatur drücken oder in die BIOS-Einstellungen gehen. Dann lassen Sie das Notebook so lange stehen, bis es von alleine aus geht. Nur in diesem frühen Bootstatus sind die Windows-Funktionen zum Energiemanagement noch nicht geladen und der Akku wird langsam und sicher entladen, bis nichts mehr übrig ist. Anschließend muss das Gerät mindestens 24h geladen werden, auch wenn die Ladeanzeige 100% anzeigen sollte und es darf nicht verwendet werden. Die Ladung muss im AUS-Zustand erfolgen. Diesen Vorgang bitte mindestens 2x besser aber 3x wiederholen.
Anschließend sollte die Akkuleistung nachhaltig wieder höher sein. Wenn dies nichts bringt, dann ist der Akku ziemlich sicher defekt und muss ersetzt werden.

Hallo Bauschuttraucher,

leider sind die Battery Pack Verschleichsteile. und daher sind diese meist nur 6 bis zu 12 Monaten in der Garantie, je nach Herteller des Notebook.
Daher würde ich Ihnen Raten, einfach beim Hersteller des Notebook oder dort wo Sie das Gerät gekaut haben zu Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Hallo,
da kann ich Dir leider nicht allzuviel helfen. Ich würde mich einmal an den Support von Samsung wenden oder dann an den Verkäufer. Bitte erst den Support, damit der Händler dir keinen Mist erzählt. Hier der Link:
https://contactus.samsung.com/customer/contactus/for…

mfg und ne schöne Woche
Sven

Hallo,

in welchem Modus läuft das Gerät denn.
Wenn es im ‚Hochleistungsmodus‘ läuft, kann das durchaus shonmal passieren?!

Die Werte , die dort angegeben sind, sind lediglich Annäherungswerte und keine 100%igen Vorraussagen.

Viele Grüße,
Oli

Hallo BSR (?)
natürlich austauschen, Garantie hast Du ja noch.
Auch bei Batterien gibt es „schwarze Schafe“.
Gut das es jetzt passiert und nicht erst in 13,5 Monaten.
Gruß, Boris