Notebook Akku mit Modellbauladegerät laden?

Guten Tag,

kann ich meinen Notebook (Macbook Pro) Akku (richtige Polung vorrausgesetzt) mit einem mikroprozessorgesteuerten Ladegerät aus dem Modellbau (Jamara Xpeak 3) das Lilo/Lipo unterstützt laden oder laufe ich Gefahr die Ladeelektronik des Akku’s zu zerstören.

Mein Problem ist - ich würde den Akku gerne kalibrieren - allerdings geht der Mac schon bei 20% aus das der Akku falsch gemessen wird - somit ist ein Kalibrieren im Notebook nicht möglich da Abnehmer fehlen.

Gruß

Hallo :o)

die Schnapsidee, Akkus außerhalb des Notebooks zu laden, hatten wir hier schon es öfteren.
Nur mal so als Erinnerung: Lithumakkus können bei falscher Behandlung explodieren.

Gruß Gerold

Danke, wäre ich nicht alleine darauf gekommen.
Wie du vielleicht gelesen hast - vielleicht auch nicht - habe ich vor es mit einem auf Lithiumakku’s ausgelegten Ladegerät zu laden - eben dem XPeak 3. Das sich bei überladung Lithium an der Annode ablagert - was zur starker Überhitzung führen kann ist mir selber klar.

Also - jemand sinnvolle Ratschläge?

Moien

oder laufe ich Gefahr die Ladeelektronik des Akku’s zu
zerstören.

Du wirst die Elektronik nicht zerstören, aber verwirren. Dadurch läuft wahrscheinlich die Kalibierung noch weiter aus dem Ruder als sie jetzt schon ist.

Und an die einzelnen Zellen kommst du gar nicht ran. D.h. wirkliches Balancing ist nicht drin.

Hast du die Schlafen-bis-zum-Tot Methode mal getestet? Den Akku so weit wie möglich im normalen Betrieb runter bringen, dann zuklappen (sleep modus) und abwarten. Der minimale Entladestrom wird Tage brauchen um den Rest aus dem Akku zu holen. Danach komplett Aufladen ohne zu starten. Dabei sollte der Akku sich neu kalibieren.

allerdings geht der Mac schon bei 20% aus das der Akku falsch
gemessen wird

Naja, der Mac versucht nur die Lebensdauer zu erhöhen. Wenn man die Kapazität bis zum Ende ausfährt leidet jedesmal die Chemie. Wobei mich interessiert wie du auf die 20% kommst…

cu