hallo,hab mir ein Notebook von HP gekauft.Nun weiß ich,dass Akkus von Notebooks sehr teuer sind,also sollt er lange halten.Doch wie soll ich ihn behandeln? Wird der Akku rausgenommen während ich den Laptop über Strom laufen lasse oder wird er drin gelassen? Muss er immer komplett lehr sein (nur ist dann ein Runterfahren des Computers möglich?) Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.Danke.
Moien
Doch wie soll ich ihn behandeln? Wird der Akku
rausgenommen während ich den Laptop über Strom laufen lasse
oder wird er drin gelassen?
Immer sofort rausnehmen. Der Akku soll nur zum aufladen und Akkubetrieb im Gerät sein. Wenn er längere Zeit nicht gebraucht wird kühl und trocken (also nicht im Kühlschrank, da ist es kalt und feucht) bei 30-70% Ladung lagern. Da sich die Akkus selbst entladen alle paar Monate nachsehen und g.g.F. nachladen.
Muss er immer komplett lehr sein
(nur ist dann ein Runterfahren des Computers möglich?)
Nein. Man sollte LiIon-Akkus nie ganz leer machen.
Ein LiIon wird aber so oder so nie sonderlich alt. Die Chemie ist nicht sonderlich stabil und verfällt mit der Zeit. Selbst ein nie benutzter, perfekt gelagerter LiIon ist nach 8 bis 10 Jahren tot. (Wenn man’s drauf anlegt kann er aber auch nach 6 Monaten tot sein).
cu
hi:
Immer sofort rausnehmen. Der Akku soll nur zum aufladen und
Akkubetrieb im Gerät sein. Wenn er längere Zeit nicht
gebraucht wird kühl und trocken (also nicht im Kühlschrank, da
ist es kalt und feucht) bei 30-70% Ladung lagern. Da sich die
Akkus selbst entladen alle paar Monate nachsehen und g.g.F.
nachladen.
ist ja interessant, da ich heut ein gespräch im laden mitbekommen hab, wo der verkäufer den kunden erzählte, dass sie nie den akku einfach draußen liegen lassen sollten.
danke
Hallo,
die Tipps zur Akkupflege gehen mir irgendwie auf den Geist; ich habe nämlich den Eindruck, dass mein LI Akku gerade durch Befolgung dieser Tipps wie „rausnehmen“ und „kühl trocken lagern“ frühzeitig seinen Geist aufgegeben hat.
Doch wie soll ich ihn behandeln? Wird der Akku
rausgenommen während ich den Laptop über Strom laufen lasse
oder wird er drin gelassen?Immer sofort rausnehmen.
Zu diesem Punkt ist auch folgendes zu sagen: Je nach Laptop verhindert der Akku auf jeden Fall auch, dass die Biosbatterie frühzeitig den Geist aufgibt, und je nach Bauart des Laptops kostet das richtig viel Geld- bei mir 40 Euro.
Der Akku soll nur zum aufladen und
Akkubetrieb im Gerät sein.
Ich hatte meinen Akku 5 Jahre lang IMMER im Gerät, und erst nachdem ich die glorreichen Tipps der Fachwelt befolgt habe, hat er nach einigen Monaten total seinen Geist aufgegeben, ich könnt’ mir heute noch in den Arsch treten, dass ich das gemacht habe. Das schreibe ich nicht, weil ich irgendwie ein bisschen stänkern will, es war tatsächlich so. Neuer Akku lohnt bei einem alten Laptop nicht, kostet stattliche 150 Euro.
Wenn er längere Zeit nicht
gebraucht wird kühl und trocken (also nicht im Kühlschrank, da
ist es kalt und feucht) bei 30-70% Ladung lagern.
Dumme Frage: Wo soll man also im Sommer einen Akku lagern, wenn es draußen 30 Grad sind? Extra Kühlschrank kaufen für den Akku? Laminieren und dann in den Kühlschrank
?
Da sich die
Akkus selbst entladen alle paar Monate nachsehen und g.g.F.
nachladen.
Eben, und der Akku entlädt sich nicht einfach, wenn man ihn im Laptop behält, und wenn er voll ist, wird er auch nicht geladen (zumindest nicht bei meinem Laptop), es gibt an meinem ollen Teil zumindest eine sogenannte Ladeanzeige, und die ist immer erloschen, wenn der Akku auf 100% war. Dann lief das Teil auf Netzbetrieb, ob der Akku nun drin war oder nicht.
Gruß
Hermann
Hallo,
also wenn ich dir einen guten Rat geben soll: Lass den Akku da, wo er von Haus aus auch hingehört, nämlich im Laptop.
ist ja interessant, da ich heut ein gespräch im laden
mitbekommen hab, wo der verkäufer den kunden erzählte, dass
sie nie den akku einfach draußen liegen lassen sollten.danke
Da hat meiner Meinung nach der Verkäufer eine richtige Aussage getroffen. Wenn die Ladevorrichtung im Laptop ok ist, der Akku also NICHT überlädt, spricht meiner Meinung nach nix dagegen, den Akku drinzulassen- siehe mein vorheriges Posting. In jedem Laptop gibt es wohl sowas wie eine Ladeanzeige und auch eine Energiekontrollanzeige, die anzeigt, wie voll der Akku ist bzw. mit welcher Energie- Akku oder Netz- der Laptop gerade läuft. Wie im anderen Posting schon gesagt: Mein Akku lief jahrelang- 5 Jahre, um genau zu sein- IMMER tadellos und hatte keinerlei Altersschwäche; erst nach Befolgung der glorreichen Tipps alla Pumpkin hat er binnen kurzer Zeit seinen Geist aufgegeben. Scheiß drauf!
Mal ganz nebenbei: Wie sieht so ein Laptop auch aus mit so’m Loch im Boden
?!?
Gruß
Hermann