Ich lese mir gerade das Handbuch meines neuen (gebrauchten) Notebooks durch! Und da lese ich zum Thema Akku und Netzstrom:
„Die Lebensdauer der Batterie wird zum größten Teil durch die Anzahl der Aufladungen bestimmt, deshalb sollte stets eine Netzspannungsquelle eingesetzt werden (soweit vorhanden).“
Das macht mich jetzt etwas stutzig! Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass man Akkus immer erst ganz leer machen sollte bis man sie wieder aufläd um diesem „Memory-Effekt“ weitestgehend zu entgehen! Mir ist auch bekannt, dass Lithium-Ionen-Akkus da recht resistend sind. Wenn ich jetzt bei jeder Gelegenheit die Netzspannung nutze wird auch jedes mal der Akku wieder ein wenig aufgeladen. Aber das lässt ja wie oben genannt die Lebensdauer sinken!
Wie verhalte ich mich denn nun richtig wenn ich meinen Akku möglichst schonend behandeln will?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Akkus, bzw. hat sich schon jemand falsch verhalten und so seinen Akku „ruiniert“?
Den Memory-Effekt gibt es nur bei NiCd-Akkus, die aber quasi schon „Out“ sind. Seit ein paar Jahren gibt’s NiMh und LiIon-Akkus, welche KEINEN Memoryeffekt haben. Nur die NiMh-Akkus haben sowas ähnliches, nennt sich Lazy Battery Effect. Kann allerdings durch mehrmaliges, vollständiges entladen und aufladen behoben werden.
Allerdings würde ich trotzdem nicht meine Akkus laufend ans Netz klemmen, weil die nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen überstehen.
Was das richtige (schonendste) Aufladen von Li-Ion(Polymer)-Akkus betrifft herschen offenbar sehr geteilte Meinungen.
So habe ich z.B. gelesen, das eine tiefe Entladung großen Stress für den Akku bedeuten und er deshalb am besten geladen werden sollte wenn, er noch nicht nicht leer ist. Auch das Aufladen dauert im unteren Ladezustand relativ länger und ist mit mehr Abwärme verbunden als im oberen.
Auf der anderen Seite steht die verbreitete Meinung, daß der Li-Ion Akku nur eine begrenzte Zahl an Ladezyklen besitzt, seine Kapazität am besten voll ausgeschöpft werden sollte, bevor man neu lädt. Aber da frage ich mich: „wo ist da die Grenze?“ . Angenommen, ich zieh den Stecker nur mal kurz raus, arbeite 5 Minuten mit Akkustrom - ist dann gleich ein Ladezylus futsch? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen…
Ich persönlich habe mich jetzt dazu durchgerungen, mir keinen Kopf mehr um die Sache zu machen und so zu laden, wie es für mich gerade am praktischten ist.
Hi, habe ich das richtig verstanden, dass wenn man den Laptop sowieso ans Netz hängt, besser vorher den Akku aus dem Laptop nehmen sollte, und somit den Akku schont?
Gruss Ron
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, habe ich das richtig verstanden, dass wenn man den Laptop
sowieso ans Netz hängt, besser vorher den Akku aus dem Laptop
nehmen sollte, und somit den Akku schont?
Das ist an und für sich richtig. Wenn der Akku nicht im Gerät ist, wird er weder geladen noch warm. Dennoch sollte man bedenken, daß Akkus sich selbst entladen - auch wenn das seine Zeit dauert
In der C’t stand letztens ein Artikel über Akkus. Dort wurde empfohlen, wenn man den Akku längere Zeit nicht braucht, ihn bei einer Ladekapazität von ca 50-80% ausserhalb des Notebooks aufzubewahren. Etwa einmal im Monat sollte man den Ladezustand kontrolliereun un ggf. erhöhen. Wird der Akku benötigt kann man ihn kurz vorher wieder voll aufladen.
Ich habe ein IBM Notebook. In deren Referenzmaterial steht, daß sie empfehlen ca. einmal im Monat den Akku komplett zu entleeren (unter 3%) um die Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Ein Ladezyklus ist normalerweise jeder Vorgang, in dem der Akku aufgeladen wird. Also auch, wenn der Akku nach Selbstentladung wieder aufgeladen wird. Im Normalfall halten Akkus mindestens 500 Ladezyklen.
Hi,
um auch noch meinen Senf dazuzugeben:
Akku rausnehmen kann bei vielen Geräten zur Zerstörung des Ladereglers führen (2 mir bekannte Fälle).
Und durch ständigen Netzbetrieb kann man sich den Akku auch ruinieren.
Tiefentladen ist ja schon fast nicht möglich, da das Notebook bei Spannungsabfall abschaltet. Außerdem ist Tiefentladung ein Problem von BleiGel Akkus - nicht so sehr von Li-Ion.
Die Selbstentladung ist allerdings eine ärgerliche Sache. Den Empfehlungen meines Vorgängers möchte ich mich da anschließen: Akku zu 80% geladen aufbewahren und einmal alle paar Wochen ganz leer laufen lassen und wieder voll laden.
Ansonsten immer mit Akku betreiben und wenn die BatterieLED blinkt ans Netz hängen - so hat das zumindest bei mir immer gut und bis heute funktioniert