Ich habe mich letztes Jahr mit einer kleinen Einzelfirma auf ICH-AG-Basis selbstständig gemacht. Ich
handle momentan sehr oft mit gebrauchten Notebooks, deren Akkus stets
eine „Generalüberholung“ benötigen würden. Nun habe ich im Netz
entdeckt, dass man Akkus „refreshen“ kann. Leider sind die Preise
hierzu zu hoch, dass es sich bei diesen gebrauchten Notebooks
(Preisklasse ~300€) lohnen würde. Meine Frage ist nun, ob ich nicht
Akkus selbst refreshen kann. Gibt es vielleicht Geräte, welche das
Akku-Refreshen beherrschen, womit ich auch alle Akkumarken refreshen
kann (es werden ausschließlich Akkus für Notebooks refresht, jedoch
von verschiedenen Marken)? Brauche ich für jeden Akku einen
speziellen Adapter oder kann ich die Ladegeräte direkt an die Pole
anschließen? Ich bin in dem Bereich leider totaler Anfänger, deshalb
meine Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,
vielleicht auch nennen wo ich diese Geräte beziehen kann (der Preis spielt keine Rolle, Hauptsache Qualität, mir ist bewusst dass solche
Ladegeräte sicher einiges kosten). Vielen Dank schonmal im Voraus!
Der Witz bei Laptop ist nicht der Zustand der Zellen sondern der Zustand der in der Ladelektronik gespeichert wurde. Wenn die Ladelektronik eines Laptopakku meint die Zellen wären tot dann spielt der reale Zustand keine Rolle.
Die Ladelektronik kann man nur bei einzelen Modellen austricksten. Die grosse Masse ist dagegen „gesichert“.
wenn’s die Geräte gibt, solltest du mal bei den Großhändlern im Netz nachschauen. Voraussetzung hierfür ist die Registrierung mittels Gewerbescheinkopie per Mail.
Das ist eigentlich recht einfach.
Mehrmals entladest unterbechungsfrei die LiIon Akkus bis zur Entladeschlußspannung, lässt oihn kurz ruhen und ladest ihn mit Temperaturüberwachung wieder unterbrechungsfrei vollständig bis zur Ladeendzustandspannung auf.
Bei Notebookakus musst du nicht auf die Galvanik achten (Wie Bleiakkus etc. zum Beispiel) und darfst auch keine oberfrequenzen udn spannungsstösse senden.
Du brauchst nur eine einfach Elektronik die dir die Temperatur des Akkus misst und gegebenfalls dann die Spannung runter regelt, die Entladeschlussspannung und die Ladeendzustandsspannung misst und den Strom (Wegen Temperatur) begrenzen kannst.
Bedenke das du da schon 10-20 Zyklen brauchst und ein Entladezyklus schon je nach Akku 1-3 Stunden dauern kann, ein Ladezyklus 0,5 bis 2 Stunden. Bei manchen Akkus dauert dies also 50-100 Stunden.
Natürlich benötigst du für unterscheidliche Akkus, unterscheidliche Adapter. Wie soll das sonst gehen?
Bei ganz defekten Akkus oder bei absolut zu niedrigen Innenwiderstand kannst du auch kurze schnelle Frequenzimpulse unter sehr wenig Strom drauf geben.
Wird er gleich sehr heiss, jedoch ab in den Müll damit.
Einige Akkus von Acer etc. haben innen eine Diode als Sicherung eingebaut. Auch oft ein Fehler warum das Gerät nicht mehr funktioniert.
Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Du solltest erstmal feststellen, was das für Akkus sind. Wenn da was von Lithium draufsteht, kannst Du das Refreshen vergessen - die haben nunmal keinen Memoryeffekt und hohe Kapazität, dafür aber leider nur begrenzte Lebensdauer.
Und imho gibt es seit Jahren keine Notbooks mehr mit NiCd-Akku, oder?
Gruß
loderunner