hallo zusammen,
benötige hilfe für den kauf bei aldi am 15.12
hat jemand erfahrung mit den aldi-notebooks???
lohnt sich der kauf?? habe davon keine ahnung würde nur gern meinem göga diesen zu weihnachten schenken.
für jede info sehr dankbar
adrem
Moin!
Also, ich nutze seit zwei Jahren ein Aldi-Gerät (Medion MD5400). Von diesem Gerät ist auf einigen Seiten zu lesen, dass es starke Temperaturprobleme gibt. Dies kann ich nur bestätigen! Es liegt wohl daran, dass im Gerät ein Desktop-CPU werkelt. Dazu kommt noch, dass das Teil die Frischluft durch die Tastatur zieht. Dagegen ist ja prinzipiell nichts einzuwenden, aber leider läuft da das Flachkabel der Tastatur über einen Lüfter(zwei sind drin…) und verdeckt diesen somit fast vollständig. Das Problem zeigt sich sehr schnell. So kann man nichtmal XP installieren, weil der Rechner im DOS-Modus (sofern man das noch so nennen kann) nicht länger als 5 Minuten aushält und so muss man Glück haben, dass die XP-Installation (also das Kopieren der Dateien von CD auf Platte) schneller ist. Auch im „normalen Betrieb“ kann sich der Rechner auf Grund von Überhitzung mal einfach so abschalten. Das hat schon einfaches DVD-Schauen geschafft…
Ich habe jetzt die Tastatur abgenommen und einen externen Lüfter angeschlossen. So bleibt das Teil schön kühl und läuft tadellos. Ist aber eigentlichkeine Lösung für ein Notebook…
Ich könnte dazu einen Roman schreiben!
Medion kann dazu nicht viel sagen, sie nehmen aber recht kulant das Gerät zurück (gegen Erstattung des Kaufpreises…)
Zum Medion-Support kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, dass sie schnell und einwandfrei arbeiten. Meine Festplatte war ca. 3 Monate nach Kauf defekt und wurde innerhalb einer Woche (also vom Einschicktag bis Wiedereintreffen) ausgetauscht.
Was ich nicht so gut finde, sind Regelungen zum Aufrüsten des Rechners. So schreibt Medion z.B. vor, dass man den RAM nur mit vorheriger Genehmigung der Hotline aufrüsten darf - SCHWACHSINN!!!
Zum neuen Gerät ab 15.12.:
- Intel® Centrino® Mobiltechnologie; Intel® Pentium® M Prozessor 735
(2 MB Cache, 1.70 GHz, 400 MHz FSB) - das sieht in Punkto Temperatur-Probleme schonmal gut aus. Das Teil braucht (relativ) wenig Strom und sollte eigentlich keine Probleme verursachen. - Mobility™ Radeon™ 9600 mit 128 MB DDR-RAM - auch nicht schlecht. Temperaturfreundlich und für’n Notebook völlig ausreichend.
- und sonst ist es eigentlich wieder das übliche ALDI-Angebot: viel Power für angemessenes Geld. Alles in Allem finde ich das Teil auf jeden Fall in Ordnung und würde es empfehlen. Eine wirkliche Bestätigung gibt aber nur ein Test des Gerätes. Also am besten kaufen und dann probieren, ob es den Ansprüchen gewachsen ist. Sonst hat man ja das Rückgaberecht…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nunja, das Notebook kann alles, aber nicht’s richtig gut.
Außerdem ist es Aufgrund der Displayauflösung für Spiele eher ungeeignet.
Hallo,
schau mal auf die heutige T-Onlineseite da ist eine Beschreibung und Empfehlung (Aldi und Lidl).
Außerdem steht bei Stiftung Warentest im Internet ein Kurztest für das Aldimodell von Oktober, und das war fast baugleich!
Gruß,
Rudolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo zusammen,
Hallo Rita,
benötige hilfe für den kauf bei aldi am 15.12
hat jemand erfahrung mit den aldi-notebooks???
lohnt sich der kauf?? habe davon keine ahnung würde nur gern
meinem göga diesen zu weihnachten schenken.
für jede info sehr dankbar
adrem
Meine Info: Man kauft kein Notebook zwischen Tütensuppen und Klopapier!!
Tu Dir und Deinem Göttergatten den Gefallen und geh zum EDV-Händler Deines Vertrauens. Dort bekommst Du für das gleiche Geld ein Markengerät (vielleicht nicht mit so vielen Gimmicks) und wenn es Probleme gibt, hilft man Euch mit kompetentem Rat. Versuche das mal bei der netten Aldi-Kassiererin 
Viel Spass beim Aussuchen und schöne Feiertage,
Thomas
Kaufen, Kaufen, Marsch, Marsch!!!
Hallo,
wenn ich nicht schon ein relativ neues hätte, ich würde es mir kaufen.
Bei nicht Gefallen kannst Du es doch zurückgeben?
Gruss
Tobi