Hi,
- ich habe gelesen, dass amd-prozessoren bei gleicher oder
besserer leistung billiger sind als die von intel. ich vermute
bei diesen artikeln in fachzeitschriften oder auch bei den
postings hier im forum bezog man sich auf desktop pc’s. gilt
das nun auch bei notebooks? es gibt ja auch noch andere
prozessoren… allgemein: wer hat den überblick und kann mir
eine empfehlung geben?
Ja, das kann man auch so auf Notebooks übertragen, wobei ich schon Intel empfehlen würde. Besonders die Centrino-Geräte machen auf mich einen guten Eindruck.
- vor jahren, habe ich in einigen pc-einstiegsbüchern
gelesen, dass sich die ausstattung ein pc’s danach richtet für
welchen zweck das gerät verwendet wird. beispielsweise
brauchen pc-gamer ein anderes gerät als office-nutzer. gilt
dies analog auch für notebooks und wie wirkt sich das auf die
ausstattung eines aktuellen notebooks aus?
ich gehöre im übrigen zur office-fraktion, ab und zu brauche
ich noch meine bildbearbeitung um grafiken für websites zu
erstellen, ich glaube aber nicht, dass das weiter ins gewicht
fällt, oder?!
Bei Notebooks stellen sich zunächst mal folgende Fragen:
- Welche Marke?
Es lohnt sich, ein bischen mehr auszugeben und ein Gerät von IBM, Toshiba, Sony oder Apple zu kaufen.
- Welche Größe?
Wenn Du das Gerät wirklich mobil einsetzen möchtest, würde ich immer noch zu einem 15"-Gerät greifen - die sind schön handlich und meist recht leicht. Möchtest Du damit hauptsächlich als „Desktop-Ersatz“ arbeiten, darf es auch etwas mehr sein, 17" z.B.
- Welche CPU?
Wie gesagt, Centrino ist toll. Es muß nicht die schnellste CPU sein, von dem her, was Du so schreibst. Lieber an der CPU sparen und dafür mehr RAM. RAM, RAM, RAM - soviel wie geht. 512MB sind toll.
- Welche Festplatte?
Unter 40GB würde ich nix nehmen. 40-60GB sollten jedoch reichen.
- Welche sonstige Ausstattung?
Du musst Dich entscheiden, ob Du einen Brenner drinhaben möchtest, weiters, ob ein CD-Brenner reicht oder Du einen DVD-Brenner brauchst. Hast Du in einem Desktop PC einen DVD-Brenner, würde ich im Notebook darauf verzichten, da diese Laufwerke für Notebooks sehr teuer sind.
Zum Grafikchip sei gesagt, daß es wichtig ist, daß er eigenen Speicher hat (mindestens 32MB!), und nicht vom RAM etwas abzwackt.
Tja, und dann musst Du halt noch wissen, was Du an weiteren Anschlüssen so brauchst. wLAN ist bei Centrino „mit drin“, Ethernet sollte onBoard sein, USB sowieso, brauchst Du PS/2-Anschlüsse? Firewire?
Letztlich spielt dann auch noch eine Rolle, wo Dein finanzielles Limit so liegt.
Achja: Und ich würde vorher schauen, ob und wie gut die Geräte von Linux unterstützt werden. Auch, wenn Du es vielleicht heute noch nicht einsetzen möchtest, wer weiß, wie unangenehm Mickeysoft in nächster Zeit noch wird, und dann ist es gut, die Wahl zu haben. Ein guter Startpunkt hierfür ist http://tuxmobil.org/mylaptops.html
Fragen? Fragen!
Malte.