also, dagegen spricht von der Leistungsseite nichts,
ABER:
Notebokk sind nicht für den Dauereinsatz konzipiert, wenn du den „Server“ für wichtige Sachen brauchst, sprich wenn er 99% Verfügbar sein soll, dann würde ich mir lieber einen kleine PC zusammen bauen, is eh billiger, oder mir einen fertigen PC vom MAxdata oder so kaufen mit Vorort service. Da bist du immer noch billiger als bei einem Notebook.
Wegen dem Platz verbrauch eines Rechners, der hält sich auch in Grenzen, denn ausser dem Gehäuse und zwei KAbel (Strom und NEtzwerk) braucht er auch nicht wirklich viel Platz. Und dann mit VNC steuern.
Auch bei der Lautstärke ist nicht unbedingt das Notebook im Vorteil, denn oft sind die billigen auch laut. Da sie keinen Mobile Proz. haben.
Gruss
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun habe ich gedacht ich nehme einfach ein Notebook
Keine gute Idee, insbesondere die Notebook-Festplatten sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Hinzu kommt das Wärmeproblem. Auch hast du im Falle eines Defekts ein Riesenproblem, da du nicht mal eben schnell eine Komponente tauschen kannst, um die Kiste wieder ans Laufen zu bringen, sondern in jedem Fall auf den oft langwierigen Herstellersupport angewiesen bist. Könnte zudem sein, dass man dir dann auch noch die Garantieregulierung ablehnt, da kein bestimmungsgemäßer Gebrauch vorliegt.
Kann ich nur unterschreiben. Ein Bekannter hat sein Notebook mal 2 Tage lang ohne unterbrechungen laufen gehabt und schon war der Prozessor hin (Intel Celeron 1 GHz).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
warum mietest Du dir nicht bei einem Anbieter Webspace oder einen gar einen dedicated server ?
Kein Stress, keine Software kaufen und die Kosten sind geringer (Neben dem Notebook - Kaufpreis musst Du ja den nicht unerheblichen Stromverbrauch, Rücklagen für Reparaturen, ggf. Kosten für Software etc. mit kalkulieren).
Bei extrem zu hohem Traffic kündigt ggf. auch noch der Provider die Flat, weil er keine Lust hat zuzuzahlen.
Wegen dem Platz verbrauch eines Rechners, der hält sich auch
in Grenzen, denn ausser dem Gehäuse und zwei KAbel (Strom und
NEtzwerk) braucht er auch nicht wirklich viel Platz. Und dann
mit VNC steuern.
Auch bei der Lautstärke ist nicht unbedingt das Notebook im
Vorteil, denn oft sind die billigen auch laut. Da sie keinen
Mobile Proz. haben.
In punkto Stromverbrauch und Geräusch würde ich mit ein altes Sockel 370 Board besorgen (z.B. ein Micro-ATX mit OnBoard-Grafik) von einem namhaften Hersteller (z.B. Asus, Gigabyte, etc.), denn für die bekommt man auch nach über 5 Jahren noch BIOS Updates. Darauf würde ich mir einen VIA C3 Prozessor (so 800-1000 MHz) mit einem fetten Kühlkörper bauen (der C3 hat bei 800MHz nur 12Watt Verlustleistung und kann deshalb passiv gekühlt werden = ein Lüfter weniger). Der 1000er C3 hat zwar nur die Leistung ca. eines P3-667, aber je nach dem was Du damit vor hast (z.B. kleiner Web-Server am DSL) reicht das allemal. Daran eine schöne kleine 40GB Samsung Festplatte, die hält Dauerbetrieb aus und hat sogar 3 Jahre Herstellergarantie (viele geben inzwischen nur noch 1 Jahr). Fertig ist der Internetrechner.