Hallo wissende,
ich möchte 1 Notebook kaufen.
Ich habe eine Software die verlangt 1,5GHz und 512MB RAM als Minimum.
Ausserdem wird ein USB Platz für eine externes Steuermodul belegt.
Ich habe ein Angebot mit 512MB; 1,7GHz; 80GB Platte + 2USB-Anschlüssen
Ein anderes Angebot natürlich teurer steht mit 2GHz+3USB Anschlüssen
zur Wahl.
Fragen:
Braucht man Reserve?
Worin besteht der Unterschied von 1,7GHz zu 2GHz?
Reichen die 2USB Stecker, Wenn ich auch noch eine externe Maus benutzen will?
Reichen die 80GB voll aus oder braucht man bald eine externe Disk?
Für eure freundlichen Tipps
vielen Dank im voraus.
Clemenz
Moien
Ich habe eine Software die verlangt 1,5GHz und 512MB RAM als
Minimum.
Frag mal nach was die wirklich brauchen.
Braucht man Reserve?
Man kauf Leistung immer nur dann wenn man sie wirklich braucht. Leistung wird in der PC-Welt täglich billiger, deshalb ist es Schwachsinn sie auf Vorrat zu kaufen.
Worin besteht der Unterschied von 1,7GHz zu 2GHz?
0.3 GHz.
GHz und Leistung haben nix mit einander zu tun. Eine 1.7Ghz Core CPU ist 50% schneller als eine 2GHz Pentium4 CPU (grob).
Reichen die 2USB Stecker, Wenn ich auch noch eine externe Maus
benutzen will?
Ja.
Reichen die 80GB voll aus oder braucht man bald eine externe
Disk?
Hängt von deinen Gewohnheiten und dem Einsatzzweck ab. I.d.R. reichen 80 GB für Bürorechner aus.
Wichtiger ist eh die RAM-Grösse (1GB), Baugrösse (es gibt Notebooks von 11Zoll bis 20Zoll),…
cu
Hallo Clemenz,
Also der unterschied zwischen 1,7 und 2,0 Dürfte nicht so welt bewegens sein. wenn es nicht völlig andere prozessor serien sind.
z.B core gegen Core 2 ein core zwei prozessor z.B bringt bei gleicher taktung mehr leistung.
Generell würde ich eher zu 1 GB ram raten. weil das meistens ein echter performance gewinn ist. weil der rechner deutlich weniger auf die festplatte auslagern muss. und speziell die notebook platen nicht so schnell sind wie desktop festplatten (der preis der miniaturisirung)
reserven zu haben ist immer gut. speziell wenn man daran denkt das man den rechner eine weile nutzen will würde ich lieber etwas mehr reserver einplanen. weil ansprüche wachsen und software mit jeder neuen generation mehr leistung braucht.
als performance tip würde ich auf windows vista verzichten und Windows XP als Laptop betriebsystem verwenden. weil vista mehr leistung braucht als XP was sich auch negativ auf die akkulaufzeit von laptops niederschlägt…
die USB Steckplätze sollte nicht das problem sein. da du diese über USB-hubs quasie beliebig vervielfältigen kannst. nur wenn du einen sehr hohen Mobilitäts anspruch hast. also nicht immer viel kram mit rumschleppen willst währe es ratsam mehr zu haben.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]