Notebook an PC: Seriell zu langsam

Moin!

Gestern habe ich mein Notebook zwecks Datensicherung an den PC angeschlossen. Dazu habe ich ein Nullmodemkabel und die PC-Direktverbindung verwendet. Klappt auch, ist nur grottenlangsam. Für ein MB wird etwa eine Viertelstunde benötigt, rechnerisch ergibt sich eine Übertragungsrate von 9600 Bit/s. So ist das Ganze zur Datensicherung nicht praktikabel. Was mich dabei wundert ist, daß die seriellen Schnittstellen des Notebooks und des PC wesentlich höhere Geschwindigkeiten zulassen und ich diese auch in der Systemsteuerung eingestellt habe. Es sind Einstellungen bis zu 921600 Bit/s möglich, dann würden für ein MB noch etwa 10s benötigt, meinethalben dürften es auch etwas geringere Raten sein, aber deutlich höher als 9600 Bit/s sollten sie schon sein. Läßt sich da was machen, ohne auf teurere Varianten (USB, LapLink, etc.) zurückgreifen zu müssen?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Mit einem Terminalprogramm sollte sich die höchstmögliche Geschwindigkeit der seriellen Ports doch eigentlich nutzen lassen. Wenn nun alle zu übertragenden Dateien in ein ZIPfile gepackt und dieses anschließend UUcodiert würde, dann müßte sich dieses doch schnell übertragen lassen, oder?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,
sofern dein Notebook über eine LAN- Schnittstelle verfügt, wäre
die Anschaffung eines Cross-Link- Kabels vielleicht die sinnvollere Variante.
sven