Notebook Arbeitsspeicher 1gb wird nicht angezeigt

hallo,
ich habe ein maxdata imperio4000A notebook,
ürsprünglich mit 512 mb ram (2x 256mb) habe nun
aufgerüstet auf 2 512er bausteine PC3200 (laufen laut board anleitung)
CL 3 (einer goodRAM einer takeMS). (system XP)

Jedoch wird in der Systemsteuerung nur 480 MBram angezeigt,
ich weis das 32 MB meiner Grafikkarte zugewiesen sind,- aber wo ist der rest?
Dr. Hardware erkennt beide riegel als hardware, aber zeigt mir auch nur 480mb ram an. was ist das problem? die bausteine sind beide neu und laufen auch jeweils allein! dh defekt ist auszuschließen auch die steckplätze funktionieren beide alleine.

bitte um hilfe.

Schau doch mal was im Bios bzw. beim Booten steht. Also wieviel Ram wird da angezeigt?

exxe

Schau doch mal was im Bios bzw. beim Booten steht. Also
wieviel Ram wird da angezeigt?

exxe

hallo,
auch 480mb ram…
kann es sein das die bausteine unkompatibel sind!?

hallo,
auch 480mb ram…
kann es sein das die bausteine unkompatibel sind!?

Es könnte auch es sein, dass die Beschränkung bei deinem Notebook liegt. Bist du dir sicher, dass der maximale Speicherausbau wirklich 1 GB oder mehr beträgt?
Wie viel Speicher ist pro Speicherbank erlaubt (Handbuch)? Könnte auch sein, dass die gekauften Speicherbausteine nur jeweils einseitig mit Speicherchips bestückt sind (also jeweils die kompletten 512 MB auf einer Speicherbank), dein Notebook aber nur 256 MB pro Speicherbank verwalten kann. Dann erkennt es von jedem Speicherriegel nur die Hälfte. Das kannst du ja leicht überprüfen, indem du mal einen Speicherbaustein entfernst und schaust, wieviel Speicher erkannt wird. Ich würde ohnehin mal getrennt testen, ob jeder Riegel einzeln funktioniert. Kann ja auch einer kaputt sein. Inkompatibilität ist auch möglich, Notebooks sind wählerischer als Desktop-PCs, sie mögen nicht jeden Speicher.

LG Jesse