Hallo,
ich will mein Sub-Notebook Averatec 3200 aufrüsten. Eigentlich bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden.
Dazu mal ein paar Fragen:
1.) Wie kann man herausfinden, welche Teile (z.B. Akkus) auch von anderen Herstellern passen? Durch Zufall bin ich bei Ebay darauf gekommen, das auch verschiedene Gericom Akkus passen, die wesentlich günstiger sind.
2.) Lässt sich ein Grafikchip aufrüsten? Wie sonst ist eine Verbesserung der Grafikleistung möglich?
3.) Sind die CD Laufwerke standardisiert? Soll heissen, kann ich meinen CD-Brenner gegen einen DVD Brenner tauschen und evtl. den Frontrahmen umbauen?
4.) Warum gibt es eine max. Begrenzung des Arbeitsspeichers (in meinem Fall 512 MB)? Kann ich nicht einfach 2 x 512 MB reinstecken?
Vielen Dank an alle fürs lesen und vor allem fürs Antworten :o)
Gruß,
Elbarto
Hallo
Hier einige Antworten
Hallo,
ich will mein Sub-Notebook Averatec 3200 aufrüsten. Eigentlich
bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden.
Dazu mal ein paar Fragen:
1.) Wie kann man herausfinden, welche Teile (z.B. Akkus) auch
von anderen Herstellern passen? Durch Zufall bin ich bei Ebay
darauf gekommen, das auch verschiedene Gericom Akkus passen,
die wesentlich günstiger sind.
Du kannst von jedem Hersteller einen Akku verwenden. Der Akku muss aber die gleichen Technischen Daten haben. Außer vielleicht die Ah die können evtl. auch mehr sein (Das muss aber dein Laderegler im Notebook verkraften). Ich weiß aber nicht ob du noch Garantie auf deinem Gerät hast. Geht nämlich was kaputt kann Gericom sagen das es durch den Fremdakku war.
2.) Lässt sich ein Grafikchip aufrüsten? Wie sonst ist eine
Verbesserung der Grafikleistung möglich?
Müßte man schauen ob die Grafikchips auf dem Motherboard oder auf einer eigenen Karte hocken. Wenn sie auf dem Motherboard sitzen ist es nichts mit austausch. Haben sie einen eigenen Steckplatz dann muss du nur noch eine bessere Grafikkarte finden die auch noch die gleiche größe hat wie die alte. Man sollte aber auch die Wärmeentwicklung beachten.
Normalerweise tauscht man die Grafikkarte/Garfikchips nicht aus.
3.) Sind die CD Laufwerke standardisiert? Soll heissen, kann
ich meinen CD-Brenner gegen einen DVD Brenner tauschen und
evtl. den Frontrahmen umbauen?
Es kommt darauf an was verbaut wurde. Wenn es einfache standardisierte IDE/USB-Laufwerke eingebaut sind, dann kannst du einen passenden DVD-Brenner einbauen. Abhängig bist du da dann nur von der größe um vom Motherboard. Evtl. Erkennt dieses das neue Laufwerk nicht.
4.) Warum gibt es eine max. Begrenzung des Arbeitsspeichers
(in meinem Fall 512 MB)? Kann ich nicht einfach 2 x 512 MB
reinstecken?
Die Beschränkung hat was mit dem verbauten Motherboard zu tun. Es muss den Speicher verwalten. Wenn man bei der Entwicklung dann nur 512 MB vorgesehen hat, dann sind nur 512 MB drin. Man kann versuchen mal mehr reinzustecken aber das Bios wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nur 512 MB erkennen.
Fazit: Ein Notebook aufzurüsten ist ziemlich schwer. Deshalb ist es einfacherer mit den jetztigen Konfiguration zu leben und auf ein neues Notebook zu Sparen. (Die gewünschten Austauschteile werden nämlich auch nicht günstig sein)
Grüße Sven