Notebook aufrüsten-Was geht, was nicht?

Hallo liebe WER-WEISS-WAS-Community!

Ich habe mir Anfang 2007 das Notebook Qosmio G30-145 von Toshiba für um die 3500 € gekauft. Für damalige Verhältnisse war es mir da noch gut bestückt. Doch was sehe ich da heute? In einer aktuellen Version der Zeitschrift PC Magazin sehe ich in einer Werbeanzeige eines „No-Name“-Shops ein Notebook mit fast 2 mal so viel Power und das zum Pris von 1700 €. Dumm nur, dass ich nun den Qosmio habe und damit auch zufrieden bin. Mit anderen Worten: Ein Verkauf des Qosmios kommt nicht in Frage. Nun habe ich im September einen meiner 2 500 MB - RAM Chips durch einen 1 GB - RAM Chip ersetzt. Das war für mich schon „aufrüsten“. Nun habe ich immer wieder mal von den ein oder anderen PC-Spezialisten gehört, dass man sein Notebook weiter aufrüsten kann. Nun frage ich mich, wie ich mein Notebook ungefähr auf den Stand des besagten, neuen Laptops bringen kann. Wer Informationen zu meinem Notebook (Mainboard oder ähnliches z.B.) möchte, darf sie anfordern. Ich weiß, was ich zensieren müsste und bin mir auch im Klaren darüber, welche Daten ich preisgeben kann OHNE dabei meine Privatsphäre an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Es folgt der Vergleich ausgewählter Punkte auf die ich anspiele(links: mein Notebook; rechts: das Neue).

2x100 GB HDs- 160 GB HD

256 MB Grafikkartenspeicher - 512 MB Grafikkartenspeicher

1x1GB RAM + 1x512 MB RAM - 2x2 GB RAM

DVD-BRENNER/LESER - HD Brenner und/oder Leser oder BlueRay - Brenner und/oder Leser

P.S.: Der Preis für die einzelnen Aufrüstteile spielt vorerst keine Rolle, da ich mir das ganze ja im Laufe der nächsten Jahre kaufen möchte :wink:

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

Moien

Doch was sehe ich da heute?
In einer aktuellen Version der Zeitschrift PC Magazin sehe ich
in einer Werbeanzeige eines „No-Name“-Shops ein Notebook mit
fast 2 mal so viel Power und das zum Pris von 1700 €.

Die CPU und Graka Power verdoppelt sich alle 18 Monate (abgewandelt nach Moores Law). Die neusten Geräte kosten dabei immer sehr viel mehr wie die breite Masse. 3500 war „damals“, heute ist das Teil noch etwa 1000-1500 wert.

Nun frage ich mich, wie ich
mein Notebook ungefähr auf den Stand des besagten, neuen
Laptops bringen kann.

2x100 GB HDs- 160 GB HD

Das müssten SATA-Platten sein. Die gibt es bis 250GB. Man könnte also recht locker 500GB einbauen.

Vergiss es, kann man nicht tauschen. Die Grösse des Grakaspeichers spielt übrigens fast keine Rolle bei den akutellen Spielen. Neue Spiele nutzen aktiv zwischen 150 und 250MB. Mehr nicht.

Auch da sehe ich schwarz. Mehr als 2GB RAM kann der Toshiba nicht sinnvoll verwerten. Aber tröste dich: 90% der 4GB RAM Teile können auch nur 3-3.2GB wirklich verwenden. 1GB liegt nutz und sinnfrei rum.

DVD-BRENNER/LESER - HD Brenner und/oder Leser oder BlueRay -
Brenner und/oder Leser

Kann man i.d.R. tauschen.

P.S.: Der Preis für die einzelnen Aufrüstteile spielt vorerst
keine Rolle, da ich mir das ganze ja im Laufe der nächsten
Jahre kaufen möchte :wink:

Dann gibt mal Gas. In 18 Monaten sind die aktuellen Teile schonwieder veraltet.

cu

man dankt, man dankt :smile:

Das hat jetzt zumindest für mehr durchblick gesorgt. Ich tröste mich dann einfach mal damit, dass ich dann die Spiele nicht voll auskosten und dennoch genießen kann und dass ich sowieso nicht allzu anspruchsvolle Anwendungen ausführen werde…wobei 3 GB schon praktisch wären, wenn man 3DS Max 9, Photoshop, Apophysis und die „üblichen Standardprogramme“(z.B. den Live Messenger, Firefox(der nimmt mir ja auch teil 30-80 MB Speicher weg :frowning: ), ICQ etc…) GLEICHZEITIG laufen lassen will. Ein Freund von mir hat sich vor
kurzem einen USB Stick geholt der auch als RAM Erweiterung dienen kann. Dummerweise soll dieser nur für Vista verfügbar sein…Wie sieht’s denn hier aus? Gibt’s sowas auch für XP? Denn ich als „alter“ XP-Veteran würde mich doch freuen, wenn ich auch mal in den Genuss einiger Vista ready Sachen komme(daher auch die Frage mit dem HD oder BlueRay Laufwerk, denn: Wenn ich irgendwann mal HDs oder BlueRay - Filme schauen möchte, will ich nicht gleich einen neuen PC kaufen müssen :smile: ).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

wobei 3 GB schon praktisch wären

Bau mal 2GB ein…

Ein Freund von mir hat sich vor
kurzem einen USB Stick geholt der auch als RAM Erweiterung
dienen kann. Dummerweise soll dieser nur für Vista verfügbar
sein…Wie sieht’s denn hier aus? Gibt’s sowas auch für XP?

Nein. XP kann kein ReadyBoost.

Wenn dir Geld wirklich recht egal ist könntest du aber eine der normalen Platten gegen eine SSD-Platte tauschen. Der Effekt ist deutlich grösser als ReadyBoost. Allerdings gibt es derzeit viele (meist billige und) unbrauchbare SSD-Platten und nur sehr wenige wirklich gute. Brauchbare SSDs fangen bei 15 Euro pro GB an und werden in Grössen bis 64GB hergestellt. Hitachi ULSI hat eine sehr vielversprechende SSD-Generation angekündig (vorläufiger Code MS9730, wird aber noch dauern bis die tatsächlich verkauft werden).

Oder halt 2x 7200rpm Platten einbauen und RAID 0 fahren. Dann geht die Datensicherheit zwar in den Keller (die Wahrscheinlichkeit eines Ausfallsist bei RAID0 2x höher als bei normalen Platten), dafür wird das System aber deutlich schneller. Das ist eine endweder-oder Entscheidung. Mit 2 Platten kann man per RAID entweder mehr Geschwindigkeit oder mehr Sicherheit rausholen.

Hybrid-Platten werden dir unter XP nix bringen und helfen auch unter Vista nur sehr mässig.

Denn ich als „alter“ XP-Veteran würde mich doch freuen, wenn
ich auch mal in den Genuss einiger Vista ready Sachen
komme(daher auch die Frage mit dem HD oder BlueRay Laufwerk,
denn: Wenn ich irgendwann mal HDs oder BlueRay - Filme schauen
möchte, will ich nicht gleich einen neuen PC kaufen müssen :smile:

Der Qosmio G30-145 hat (zumindest in einigen Varianten) ein HD-DVD Laufwerk. Nur Blueray kann er nicht. HD-DVD Filme sollten problemfrei laufen => http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Qosmio-G30-145…

cu

Hallo Pumpkin

Auch da sehe ich schwarz. Mehr als 2GB RAM kann der Toshiba
nicht sinnvoll verwerten. Aber tröste dich: 90% der 4GB RAM
Teile können auch nur 3-3.2GB wirklich verwenden. 1GB liegt
nutz und sinnfrei rum.

Warum sollte der Toshiba nicht mehr als 2GB RAM verwerten können?

Was Deine Anmerkung mit 4GB RAM und 3-3.2GB nutzbar angeht, so ist das eher ein Problem der 32bit-Versionen von Windows (egal ob W2k, XP oder Vista). Die belegen einen Teil, so dass man das nicht nutzen kann.

CU
Peter

Hallo DACE

2x100 GB HDs- 160 GB HD

Du hast 2 Harddisks zu je 100GB im Notebook? Und das neue Gerät hat eine einzelne 160GB-Disk? Dann bist Du ja besser ausgerüstet. Im übrigen stellt sich die Frage, ob Dir die 2x100GB denn schon knapp werden und Du somit überhaupt Bedarf für grössere Disks hast.

Grössere Disks ziehen dann, wenn sie wirklich benötigt werden, ggf. auch entsprechende Anpassungen an der Backup-Lösung nach sich…

Da wäre eher wichtig zu wissen, welche Grafikchips zum Einsatz kommen, ob echter Grafikspeicher verwendet wird oder ob vom RAM abgezwackt wird (Shared RAM) und welches Deine Haupt-Einsatzzwecke für das Gerät sind. Du sprichst zwar Spiele an, aber was für welche? In welchen Auflösungen/Einstellungen?

Solange Du bei Windows XP (ich nehme mal an, dass Du das verwendest) bleibst, sind 1 bis 2GB RAM völlig ausreichend. Mehr RAM bringt in den meisten Fällen keine wesentlichen Performance-Vorteile. Bei 4GB RAM hast Du mit einem 32bit-Windows eh das Problem, dass nur 3-3.2GB wirklich nutzbar sind. Da müsstest Du auf die 64bit-Version umsteigen, was bei XP aber eher nicht empfehlenswert ist, weil es diverse Nachteile (fehlende Treiber…) mitbringt. Und die 64bit-Version von Vista lohnt sich IMHO auch noch nicht wirklich. Wenn es denn mal einige echte 64bit-Software gibt, ok. Aber bis dahin…

DVD-BRENNER/LESER - HD Brenner und/oder Leser oder BlueRay -
Brenner und/oder Leser

Brauchst Du HD-DVD bzw. Bluray? Lohnt es sich für Dich, jetzt schon das eine oder das andere System zuzulegen? Wenn Du natürlich HD-DVDs auf einer Spitzen-Home-Cinema-Anlage sehen möchtest, bitte sehr. Aber da legst Du Dir doch eher einen HD-DVD-Player zu und schliesst nicht das Notebook an.

Es war schon immer so, dass ein Computer ab dem Moment, wo Du ihn bezahlt hast und aus dem Laden trägst, schon veraltet ist. Aber nur weil fast sofort ein Gerät erhältlich ist, das auf den ersten Blick ‚besser‘ ist, muss das nicht unbedingt wirklich besser sein.

CU
Peter

Was Deine Anmerkung mit 4GB RAM und 3-3.2GB nutzbar angeht, so
ist das eher ein Problem der 32bit-Versionen von Windows (egal
ob W2k, XP oder Vista). Die belegen einen Teil, so dass man
das nicht nutzen kann.

schön das zu wissen^^Somit bin ich zumindest was die RAM Sache mit den 3-3.2GB nutzbar angeht, schlauer :smile:

Der Qosmio G30-145 hat (zumindest in einigen Varianten) ein
HD-DVD Laufwerk. Nur Blueray kann er nicht. HD-DVD Filme
sollten problemfrei laufen =>
http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Qosmio-G30-145…

ja-.-ich weiß. Nur liegt mir die Variante ohne ein HD-Laufwerk vor, da mir das früher noch ein bisschen „zu neu“ war und ich Bedenken hatte, dass da vielleicht später irgendwelche Probleme auftreten können.

Wenn ich mal genügend Kleingeld zur Verfügung habe, denk ich möglicherweise mal über ein HD-Laufwerk nach. Geld spielt also sehr wohl eine Rolle^^ eine seeehr große sogar… :wink:

2x100 GB HDs- 160 GB HD

Du hast 2 Harddisks zu je 100GB im Notebook? Und das neue
Gerät hat eine einzelne 160GB-Disk? Dann bist Du ja besser
ausgerüstet. Im übrigen stellt sich die Frage, ob Dir die
2x100GB denn schon knapp werden und Du somit überhaupt Bedarf
für grössere Disks hast.

Der Punkt wurde von mir auch nur der Vollständigkeit halber dahingeklatscht :wink:

Da wäre eher wichtig zu wissen, welche Grafikchips zum Einsatz
kommen, ob echter Grafikspeicher verwendet wird oder ob vom
RAM abgezwackt wird (Shared RAM) und welches Deine
Haupt-Einsatzzwecke für das Gerät sind. Du sprichst zwar
Spiele an, aber was für welche? In welchen
Auflösungen/Einstellungen?

bei beden GraKas wird „echter Grafikspeicher“ verwendet. Die Spiele, die ich meine, sind meist grafisch höchst anspruchsvolle(z.B. Far Cry, Splinter Cell 3: Chaos Theory, Splinter Cell 4: Double Agent, Hitman 4: Blood Money, Test Drive Unlimited etc…(nur um HIER mal ein paar Beispiele zu nennen…)). Die von mir hauptsächlich verwendeten Auflösungen sind 1024x768 und 1400x900. Die Regler der Einstellungen sind meist voll ausgefüllt(im Klartext: Alle Einstellungen sind so hoch wie möglich eingestellt :smile: ). Zudem sind Spiele eher unwichtig. Es geht mir vor allem darum, dass ich auch aufwändige Szenen in 3D S Max 9 ordentlich gerendert bekomme, ohne, dass mir z.B. Photoshop CS 3 völlig lahm arbeitet.

Solange Du bei Windows XP (ich nehme mal an, dass Du das
verwendest) bleibst, sind 1 bis 2GB RAM völlig ausreichend.
Mehr RAM bringt in den meisten Fällen keine wesentlichen
Performance-Vorteile. Bei 4GB RAM hast Du mit einem
32bit-Windows eh das Problem, dass nur 3-3.2GB wirklich
nutzbar sind. Da müsstest Du auf die 64bit-Version umsteigen,
was bei XP aber eher nicht empfehlenswert ist, weil es diverse
Nachteile (fehlende Treiber…) mitbringt. Und die
64bit-Version von Vista lohnt sich IMHO auch noch nicht
wirklich. Wenn es denn mal einige echte 64bit-Software gibt,
ok. Aber bis dahin…

Soweit ich mich erinnern kann, sind laufen „Liquid 7.2“,„Photoshop CS3“,„Cinema 4D“ und „AUTODESK 3D STUDIO MAX VERSION 9 in der 64-Bit EDITION“ (gerade die letzten 3 sind FÜR MICH WICHTIG!) deutlich besser (DAMIT beziehe ich mich auf einen Test, dem in der bereits genannten Zeitschrift 5 DIN-A4-Seiten gewidmet wurden!).

Hallo Pumpkin

Auch da sehe ich schwarz. Mehr als 2GB RAM kann der Toshiba
nicht sinnvoll verwerten. Aber tröste dich: 90% der 4GB RAM
Teile können auch nur 3-3.2GB wirklich verwenden. 1GB liegt
nutz und sinnfrei rum.

Warum sollte der Toshiba nicht mehr als 2GB RAM verwerten
können?

Die 2GB waren ein Tippfehler. Ich meinte 3GB.

Das Teil benutzt den Intel 945 Chipset. Erst die SantaRosa Teile (965) können 4 GB adressieren. 945’er Laptops kommen auf ~3GB, egal welches OS installiert ist.

(Google mal nach Lenovo X60 und T60 oder den 945 Macs. Auch alle mit 945 Chipset aber teilweise mit 4 GB RAM vorinstalliert. Und dutzende Leute am fluchen…)

Was Deine Anmerkung mit 4GB RAM und 3-3.2GB nutzbar angeht, so
ist das eher ein Problem der 32bit-Versionen von Windows (egal
ob W2k, XP oder Vista). Die belegen einen Teil, so dass man
das nicht nutzen kann.

Es geht um den 512MB grossen PCI-Block von 3 bis 3.5GB, die Graka (hier 265MB) und ein paar Kleinigkeiten wegen DMA & Co. Windows selbst nimmt fast nix. Es begrenzt einzelne Prozesse auf 2GB. Aber das ist kein Problem für die besseren Programme (starten einfach 2 …).

cu

Das hat jetzt zumindest für mehr durchblick gesorgt. Ich
tröste mich dann einfach mal damit, dass ich dann die Spiele
nicht voll auskosten und dennoch genießen kann und dass ich
sowieso nicht allzu anspruchsvolle Anwendungen ausführen
werde…wobei 3 GB schon praktisch wären, wenn man 3DS Max 9,
Photoshop, Apophysis und die „üblichen Standardprogramme“(z.B.
den Live Messenger, Firefox(der nimmt mir ja auch teil 30-80
MB Speicher weg :frowning: ), ICQ etc…) GLEICHZEITIG laufen lassen
will. Ein Freund von mir hat sich vor
kurzem einen USB Stick geholt der auch als RAM Erweiterung
dienen kann. Dummerweise soll dieser nur für Vista verfügbar
sein…Wie sieht’s denn hier aus? Gibt’s sowas auch für XP?
Denn ich als „alter“ XP-Veteran würde mich doch freuen, wenn
ich auch mal in den Genuss einiger Vista ready Sachen
komme(daher auch die Frage mit dem HD oder BlueRay Laufwerk,
denn: Wenn ich irgendwann mal HDs oder BlueRay - Filme schauen
möchte, will ich nicht gleich einen neuen PC kaufen müssen :smile:
).

Hallo!

Ich persönlich habe einen 3,5 Jahre alten Toshiba Satellite und arbeite leidenschaftlich gern mit Adobe Photoshop CS, habe ICQ am laufen, bin am surfen höre Musik usw. und das mit popeligen 1 GB Ram, ich weiss net woran es bei Dir hapert, aber habe oftmals die Erfahrung gemacht bei Freunden die Centrino oder den AMD 64 Prozessor haben das ie ähnliche Probleme haben, ich wünschte mir auch so das ein oder andere Feature eines neueren Notebooks (z.B. Akkulaufzeit), aber bin von der Nutzung her Top zufrieden…
Was ich damit sagen will ist, es ist merkwürdig das meine „krücke“ so viel Arbeitsintensiver ist als Dein neuer…

MfG

1. Mein Laptop nutzt bereits im Leerlauf (z.B. nachdem er VOLLSTÄNDIG die Windows XP Oberfläche und die anderen Startupprogramme geladen hat!) schon 700-800 MB seines RAMs voll aus.

2. Photoshop CS 3 nimmt ca. 400 MB des RAMs in Anspruch. Wenn ich dann noch 3D S MAX 9 starte iser der Arbeitsspeicher schonmal bis zu 1.4 GB ausgelastet. Will ich nun noch ein weiteres Programm starten(z.B. aus dem Bereich der Video+Musikbearbeitung) wird’s „problematisch“. Ich habe übrigens weder Centrino noch AMD in meinem Laptop. Mein Laptop arbeitet nämlich mit einem „vollständigen“/„richtigen“ INTEL Core-Duo Prozessor á 2.GHZ pro Kern.

Anbei liegt bei uns ebenfalls ein Satellite. Dieser hat mir bis jetzt jedoch fast ausschließlich Probleme bzgl. der Leistung gemacht. Da kom mt es doch manchmal tatsächlich vor, dass der sogar bei rund 700 MB freiem Arbeitsspeicher Word 2003 nicht richtig („nicht richtig“ bedeutet hier nicht, dass es von den Features her Probleme gab) ausführen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]