gleich vorweg ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Rechnern, und noch weniger von Notebooks, habe aber nun mal eins und das will ich nun aufrüsten.(aktuelle Daten: Pentium II mit 233 MHz/ 96 Mb Ram/ 3GB Festplatte) Dazu habe ich einige Fragen
Ich möchte mir eine größere Festplatte kaufen ca. 10 oder 20 GB. Kann man die ohne weiteres einbauen und mit wie viel Euros muss ich kalkulieren?
Ich möchte undbedingt einen Brenner haben, schon allein um beim Aufrüsten eine Sicherung zu erstellen. KAnn man einen Brenner ohne weiteres einbauen (plug and play) oder ist es besser einen externen zu kaufen. (Welcher ist zu empfehlen und wie teuer kann das werden?)
Wenn ich mir die o.g. Sachen zulege, reicht dann mein Prozessor und RAM noch aus für einen reibungslosen Betrieb?
um ehrlich zu sein: Wenn Du nicht viel Ahnung von der Sache hast, solltest Du gerade von einer Notebook-Aufrüstung die Finger lassen. Da macht man bei der fisseligen miniaturisierten Technik schnell mal was kaputt, was hinterher nicht mehr reparabel ist. Ansonsten ist zu sagen, dass eine größere Festplatte dann kein Problem ist, wenn das BIOS diese unterstützt (muss evtl. aktualisiert werden, aber schon damit ist ein Laie eigentlich überfordert).
Einen Brenner intern einzubauen wird nicht gehen, da man die passenden Komponenten für Notebooks (insbesondere die Abdeckungen) nur vom Hersteller bekommt. Hat diese nicht zufälligerweise einen Brenner für Dein Gerät im Angebot sieht es mau aus. Auch extern könntest Du Schwierigkeiten haben, weil die halbwegst bezahlbaren Geräte über Firewire oder USB-Schnittstelle arbeiten, die bei Deinem Notebook vermutlich noch nicht vorhanden sind. Bleiben noch Geräte mit PCMCIA-Adapter oder zum Anschluss an den Drucker-Port. Hinzu kommt dann die Frage des Betriebssystems und ob es dazu dann die passenden Treiber für einen neuen Brenner gibt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zunächst einmal: Aufrüsten mit größerer Festplatte ist kein Problem, bei den meisten NB läßt sich die eingebaute mit einigen Handgriffen austauschen.
Brenner und USB, klar, aber Du hast ja einen PCMCIA Steckplatz, da gibt es Adapterkarten PCMCIA-USB; habe eine solche bei meinem 200er NB, läuft gut.
IDEE:
zwei Fliegen mit einer Klappe: PCMCIA Speicherkarte mit 5GB kaufen, ca. 400-500 Euro, da hast Du eine Vergößerung Deiner Festplatte und gleichzeitig ein Medium zur Sicherung Deiner Daten. Geht viel schneller als CD.
Habe so jeden Tag meine aktuellsten Daten gesichert.
Ach ja, trotz aller Unkerei, mein 200er läuft sogar mit XP, etwas zäh, aber noch akzeptabel.