Notebook aus USA importieren

Hallo!

Bin gerade dabei mir mein Traumnotebook aus der USA zu importieren.
es ist ein T41p.
Könnt ihr mir sagen wie es mit Zoll-/Steuerbestimmunngen aussieht. wieviel ich da zahlen muss oder ob überhaupt??

MfG

Thomas

Da bist du hier im falschen Forum.
Ich kann nur die technische Seite beleuchten…

-Wie sieht’s mit Garantie aus? In Deutschland gültig? Auch Vor-Ort-Service? Deutsche Telefonnummer?

-Netzteil. Überhaupt für 230V 50HZ geeignet? Stecker passt sowieso nicht, also Adapter besorgen.

-Modem -> Passt das mitgelieferte Kabel in deutsche Buchsen? Eher nicht.

-Tastaturlayout -> Dir ist klar, dass keine Sonderzeichen drauf zu finden sind und auch so das Layout anders ist. 10-Finger-Schreiben kannst du vergessen!

Hi!

Also zumindest im letzten Punkt muß ich widersprechen:

-Tastaturlayout -> Dir ist klar, dass keine Sonderzeichen
drauf zu finden sind und auch so das Layout anders ist.

Das betrifft aber nur die Zeichen, die auf den einzelnen Tasten aufgedruckt/klebt sind. Das Tastaturlayout selbst läßt sich ohne Probleme im Betriebssystem auf die deutsche Belegung umstellen (sogar in Windows :wink:).
Es darf einen dann halt nicht stören, daß zB das Z aus einer Taste kommt, auf der ein Y steht udgl. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Habe selbst eine amerikanische Tastatur (deutsch belegt).

10-Finger-Schreiben kannst du vergessen!

Gerade wenn man die 10-Finger-Technik beherrscht, ist es eigentlich egal, was auf den Tasten aufgedruckt ist. Denn dann muß man ohnehin nicht mehr runtersehen, um zu wissen, welches Zeichen aus welcher Taste kommt.

Aber mit den anderen Punkten hast Du sicher recht. Gerade die Frage der Stromversorgung würde ich mir gut überlegen (zumindest müßte man als Zusatzinvestition ein europäisches Netzkabel einkalkulieren).

Ciao
P.

Hi!

Also zumindest im letzten Punkt muß ich widersprechen:

Das betrifft aber nur die Zeichen, die auf den einzelnen
Tasten aufgedruckt/klebt sind. Das Tastaturlayout selbst läßt
sich ohne Probleme im Betriebssystem auf die deutsche Belegung
umstellen (sogar in Windows :wink:).
Es darf einen dann halt nicht stören, daß zB das Z aus einer
Taste kommt, auf der ein Y steht udgl. Aber daran gewöhnt man
sich sehr schnell. Habe selbst eine amerikanische Tastatur
(deutsch belegt).

Das ist kein Widerspruch, sondern eigentlich logisch/bekannt.
Hat er ein amerikanisches Format eingestellt, kann er nicht mehr 10-Finger-Schreiben und Sonderzeichen nur über Tastenkombinationen einfügen. Stellt er deutsches Layout ein, stimmt außer den Buchstaben so ziemlich garnix mehr überein, auch unpraktisch.
Mal davon abgesehen, dass man bestimmt 16% Einfuhrsteuer bezahlen „darf“.

hi
einfuhrumsatzsteuer 16 % des warenwertes + ca 75 % der frachtkosten . die werdeb bei 45.- liegen.

technische probleme je nachdem, was olaf gesagt hat.
gruss
khs

Hallo,

-Netzteil. Überhaupt für 230V 50HZ geeignet? Stecker passt
sowieso nicht, also Adapter besorgen.

hätte mir eigentlich gedacht, dass fast alle Notebooks heutzutage in beiden Stromnetzen funktionieren. Weiß jemand, welcher Hersteller seine Netzteile nur für ein Netz ausliefert?

Schöne Grüße,

Christian

Hallo

hätte mir eigentlich gedacht, dass fast alle Notebooks
heutzutage in beiden Stromnetzen funktionieren. Weiß jemand,
welcher Hersteller seine Netzteile nur für ein Netz
ausliefert?

Mir sind keine bekannt (was natürlich nichts sagen muß :smile: ).
Da ich regelmässig Kunden aus aller Welt zu Gast habe und bisher noch niemand Probleme mit der Versorgungsspannung hatte, gehe ich davon aus, das so gut wie alle automatisch umschalten.
Stecker könnte lästig werden, immer den Adapter auf Schukosteckdose dabei haben…

Gruß, DW.

Hallo,

hätte mir eigentlich gedacht, dass fast alle Notebooks
heutzutage in beiden Stromnetzen funktionieren. Weiß jemand,
welcher Hersteller seine Netzteile nur für ein Netz
ausliefert?

Hatte das mal bei dem Billig-Lappi von einem Kumpel gesehen.
Nunja, aber das Steckerproblem hat man trotzdem. Und nicht an allen Netzteilen hat man eine Kaltgerätebuchse dran so dass man das Kabel leicht auswechseln kann.

10-Finger-Schreiben kannst du vergessen!

Schau mal ob man nicht eine deutsche Tastatur für das Notebook kaufen kann. Das geht bei Acer, bei anderen weiss ich es nicht.

Hab mir das mal angeschaut nachdem ich meines gekauft habe, war damals in Kanada und Notebook dort kaufen und noch dazu eine deutsche Tastatur fürs Notebook wäre immer noch um einiges billiger als Notebook hier kaufen. Leider hatte ich mir das Notebook zwei Wochen vorher hier gekauft.

Bei Acer haben sie auch weltweite Garantie.

Und wenns nicht grad irgendein Billigst-Teil ist würde ich mir wegen der Stromversorgung auch weniger Sorgen machen, das sollte eigentlich Standard sein, auch das man das Stromkabel vom Netzteil wechseln kann.

Grüße, Robert