Ich überlege ein Notebook aus den USA bestellt. Wegen dem günstigen Dollar-Kurs im Moment, wäre es auch ein richtiges Schnäppchen. Allerdings gibt es ja auch ein paar Nachteile, wie z.B. die amerikansiche Tastatur, auf der nicht nur das „z“ und das „y“ vertauscht sind, sondern auch die meisten der Sonderzeichen. Ich finde mich damit ab, würde aber trotzdem gerne wissen, ob es da Möglichkeiten gibt, die Tastatur zu verändern, also eine Deutsche einzubauen? Wo gibt es so was?
Dann wüsste ich noch gerne, wie das mit dem Zoll abläuft. Auf Notebooks fällt keine zusätzlich Zollgebühr an, ausser die Einfuhrgebühr, die der Mehrwertssteuer entspricht. Wie wird überprüft, was in einem Packeten drin ist, oder bin ich verpflichtet eine Bestellung aus dem Ausland anzumelden?
Ich überlege ein Notebook aus den USA bestellt. Wegen dem
günstigen Dollar-Kurs im Moment, wäre es auch ein richtiges
Schnäppchen. Allerdings gibt es ja auch ein paar Nachteile,
wie z.B. die amerikansiche Tastatur, auf der nicht nur das „z“
und das „y“ vertauscht sind, sondern auch die meisten der
Sonderzeichen. Ich finde mich damit ab, würde aber trotzdem
gerne wissen, ob es da Möglichkeiten gibt, die Tastatur zu
verändern, also eine Deutsche einzubauen? Wo gibt es so was?
Welches ist es denn? Bei 0815 Geräten wird es schwer bis unmöglich!
Bei Apple, Dell und IBM sehe ich weniger Probleme. Aber bei den meisten ist die Tastatur fest eingebaut und somit „öffnest“ Du das Gerät um diese zu tauschen udn hast in den meisten Fällen keine garantie mehr. Wenn Du damit leben kannst, ok.
Desweiteren ist noch zu beachten, das hier bei den bestellungen meist keinerlei Zoll und Fracht gebühren aufgeführt sind! Also aufpassen
Ich habe erst kürzlich etwas für knapp $70,- dort drüben geordert, kam innerhalb einer Woche an und ca. 3 Tage später die Rechnung vom Zoll über $40,- ! Nur mal so zur Überlegung
Einige kann man auch über die USA „bestellen“ aber geliefert werden Sie aus Europa (meist England) oder so… wäre dann auch billiger.
Dann wüsste ich noch gerne, wie das mit dem Zoll abläuft. Auf
Notebooks fällt keine zusätzlich Zollgebühr an, ausser die
Einfuhrgebühr, die der Mehrwertssteuer entspricht. Wie wird
überprüft, was in einem Packeten drin ist, oder bin ich
verpflichtet eine Bestellung aus dem Ausland anzumelden?
In einigen Fällen wird das Paket einfach geöffnet und danach mit einem Zollsiegel versehen (war bei mir nun schon 2mal so). Du musst ansonsten ganix machen. Briefe kommen mit der Post
Wichtig wäre noch ggf. auf die Daten des gerätes zu schauen. Dir haben da drüben oftmals 60Hz Netze. Wir haben hier im Stromnetz 50 Hz. Ist in den meisten Fällen kein Problem (das netzteil macht das mit) aber bei einigen Billigheimern könnte ich mir vorstellen, das da nun mal gespart wird…
In dem Fall gibts zwar entsprechende netzteile mit Wandler drin, aber dann bringt auch die bestellelrei in den USA nix.
Welches ist es denn? Bei 0815 Geräten wird es schwer bis
unmöglich!
Es ist ein Asus M6ne, in Deutschland läuft es unter der Bezeichnung M6800n.
Ich habe erst kürzlich etwas für knapp $70,- dort drüben
geordert, kam innerhalb einer Woche an und ca. 3 Tage später
die Rechnung vom Zoll über $40,- ! Nur mal so zur Überlegung
Ich denke ich muss auf keinen Fall mehr als die Einfuhrgebühren bezahlen. Auf der Seite des Versandhauses stand, dass wenn man nach Deutschland liefert keine Zölle anfallen.
Wichtig wäre noch ggf. auf die Daten des gerätes zu schauen.
Dir haben da drüben oftmals 60Hz Netze. Wir haben hier im
Stromnetz 50 Hz.
Ist kein Problem, das Netzteil ist für 11-230Volt und 50/60Hz ausgelegt, steht zumindest da
Hallo Gregor,
ich habe den Thread gelesen betr. Deiner Überlegung, in den USA ein Notebook zu kaufen und bin hellhörig geworden. Ich interessiere mich für ein Apple Ibook und dies kosten in den USA bei gleicher Ausstattung nur 750 Euro (in D 1100.- Euro)
Ich denke ich muss auf keinen Fall mehr als die
Einfuhrgebühren bezahlen. Auf der Seite des Versandhauses
stand, dass wenn man nach Deutschland liefert keine Zölle
anfallen.
was muss man denn an Zöllen rechnen bzw. Einfurgebühren, was kostet UPS oder FEDEX Shipping aus USA nach Deutschland? Hast Du mir da Informationen? Ich wäre Dir sehr dankbar
Wie schon gesagt, ich denke das bei Einfuhr eines Notebooks keine Zölle ausser die Einfuhrsteuer, die 16% beträgt, fällig wird.
Was der Versand kostet, ist immer unterschiedlich. Ich hab heute das Notebook bestellt, die Rechnung, die ich erhalten habe weißt eine Shipping-Gebühr von 25$ aus. Mal gucken ob da noch was dazu kommt. Ich werde wenn das Geld abgezogen wurde nochmal posten.
mfg Gregor
… sinnvoll ist die Klärung von Service und Reparatur. Einige Geräte für ausländische Märkte haben andere Komponenten, als die hier üblichen, will heissen, dass bei einer Reparatur Teile hier möglicherweise nur schwer oder garnicht verfügbar sind und im Zuge der Rep. ein weiterer Blick über den grossen Teich nötig wird. Zoll entfällt bei privaten Einkäufen, bei kommerziellen Bestellungen wird der Käufer zur Kasse gebeten.
Mal gucken ob da
noch was dazu kommt. Ich werde wenn das Geld abgezogen wurde
nochmal posten.
mfg Gregor
Danke, würde mich wirklich brennend interessieren. Hast Du bei einem Händler oder via eBay gekauft?
ich habe nämlich eben im web gelesen, dass bei importen aus USA neben der Umsatzsteuer von zzgl .16 % auch noch Zollgebühren anfallen, teils sehr hohe, da Strafzölle auf vielen Atrikelgruppen liegen…