Notebook bei Dell kaufen?

Hallo ihr!

Ich wollte mir ein Notebook anschaffen und bin dabei auf Dell gestoßen, da man sich dort sein eigenes Notebook in gewissen Grenzen selbst zusammenstellen kann. Bisher habe ich jedoch noch keinerlei Erfahrung beim Kauf von Notebooks und Dell im speziellen und wollte daher erstmal fragen, ob sich ein Kauf dort im Vergleich zu Media Markt, Saturn und Co. überhaupt lohnt.

Folgendes habe ich mir dort mal probehalber zusammengestellt:
Studio 1555
Prozessor: Intel Core 2 Duo P8600 (2,40 GHz, 1066 MHz, 3 MB)
Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
Grafikkarte: ATI Mobility RADEON HD 4570 512 MB
Festplatte: 500 GB SATA (5400 U/min)
Optische Laufwerke: Blu-Ray-Laufwerk
Display: 15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display
Webcam, WLAN, Bluetooth usw.
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service

Das würde in dieser Zusammenstellung dann 877 Euro kosten.
Ist der Preis denn in etwa angemessen oder sollte ich lieber zu was anderem greifen?

Was die Anwendungsgebiete des Notebooks angeht, will ich es hauptsächlich für Office-Anwendungen, Internet, Musik und Video verwenden. Aber auch ca. 2-3 Jahre alte Spiele sollten sich mit mittleren bis guten Performance-Einstellungen flüssig spielen lassen.

Kennt jemand von euch vielleicht noch preislich und leistungsmäßig ähnlich gelagerte Alternativen anderer Hersteller?

lg Inttol

Hi,

Das Gerät an sich ist sein Geld Wert.
Allerdings gehts mit den 5400 umin der hdd doch besser.
welches OS?
Ein solches notebook beim hersteller direkt zu kaufen ist jedoch immer unklug, das man bei anderen Händlern meist noch weniger bezahlt.
guck mal bei notebooksbilliger.de!

Noch was:
Muss es unbedingt ein Notebook sein oder wäre auch ein
Desktop-PC Drinn?
Die gibts mit gleicher Leistung für 500€!

mfg Tilli „The Hacker“

Meine Meinung nach, lohnt es sich nicht. Ich sehe täglich auf der Arbeit Notebooks von Dell und anderen Anbietern im Betrieb. Dell Notebooks beiten das gleiche für mehr Geld und sind meiner Meinung nach schlechter verarbeitet. Desweiteren passiert es schon mal, daß sich ein Betriebsystem von dem beigelegten spziellen Dell Datenträger nicht installieren läßt.

Moien

Ein solches notebook beim hersteller direkt zu kaufen ist
jedoch immer unklug, das man bei anderen Händlern meist noch
weniger bezahlt.
guck mal bei notebooksbilliger.de!

Dann zeigt mir mal ein Dell Notebook bei notebooksbilliger …?

cu

Veto
Hallo,

ich betreue ca. 400 Dell Notebooks und kann deine Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen und bestätigen.

1.) Dell Notebooks sind nicht teurer als Konkurrenzprodukte. Im Gegenteil. Ich benötige häufig Notebooks mit absoluter Minimalausstattung. Und selbst NoNames und Billigheimer wie Acer haben gleiche oder schlechtere Preise, so dass ich immer wieder Dell kaufe.

2.) Dell Notebooks sind höherwertiger Verarbeitet als die meisten Konkurrenzprodukte. Einige der von mir betreuten Geräte sind schon deutlich über 3 Jahre alt. Hardwareprobleme sind trotzdem äußerst selten. Die Ersatzteilpreise zudem recht günstig.

3.) Dass sich Software oder Betriebssytem von Datenträgern nicht installieren lässt, habe ich noch nicht erlebt. Das gilt auch für Server und Workstations von Dell.

Gruß

S.J.

Hallo,

Bisher habe ich jedoch
noch keinerlei Erfahrung beim Kauf von Notebooks und Dell im
speziellen und wollte daher erstmal fragen, ob sich ein Kauf
dort im Vergleich zu Media Markt, Saturn und Co. überhaupt
lohnt.

ich habe im Gegensatz zu meinem Vorredner eine sehr gute Meinung, was den Notebook-Sektor von DELL anbetrifft.
Ich besitze privat ein DELL-Notebook (XPS M1530) und bin sehr damit zufrieden. Das Gerät ist top verarbeitet, durchdacht, bedienerfreundlich und sehr robust. Es hat auch schon einen Sturz von der Tischplatte unbeschadet überstanden. Die Softwarekonfiguration (Schnellzugriff via DELL Center) und Einbindung der Zusatzhardware (Kamera, Fingerprintreader) sind durchdacht und intuitiv bedienbar und Preis/Leistung ist auch super.
Auch dienstlich nutze ich zwei DELL-Geräte (ein 14"-Latitude und ein neues 17" Vostro) und kann überhaupt nicht klagen (im Gegensatz zum ebenfall vorhandenen ACER-Gerät). Der Support von DELL ist gegenüber dem der meisten Mitbewerber übrigens vorbildlich.

Folgendes habe ich mir dort mal probehalber zusammengestellt:
Studio 1555
Prozessor: Intel Core 2 Duo P8600 (2,40 GHz, 1066 MHz, 3 MB)
Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
Grafikkarte: ATI Mobility RADEON HD 4570 512 MB
Festplatte: 500 GB SATA (5400 U/min)
Optische Laufwerke: Blu-Ray-Laufwerk
Display: 15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display
Webcam, WLAN, Bluetooth usw.
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service

Das würde in dieser Zusammenstellung dann 877 Euro kosten.
Ist der Preis denn in etwa angemessen oder sollte ich lieber
zu was anderem greifen?

Wenn du das Hardcore-Servicepaket mit 4 Jahren Vor-Ort-Support nimmst, ist das mehr als angemessen. Ggf. kannst du trotzdem noch sparen, denn bei DELL gibt es fast immer Rabattmöglichkeiten: Endweder telefonisch bestellen und verhandeln oder mal nach aktuellen Gutscheincodes/ rabattcodes googlen. 50 EUR Extra-Ersparnis sind meistens drin.

Was die Anwendungsgebiete des Notebooks angeht, will ich es
hauptsächlich für Office-Anwendungen, Internet, Musik und
Video verwenden.

Ich würde mal darüber nachdenken, ein höher auflösendes Display als Option zu wählen. 16:9 ist eine beknacktes Seitenverhältnis zum Arbeiten (leider offenbar momentan sehr im Trend) und 1366x768 ist eine ziemlich mickrige Auflösung, in der Vertikalen geht da unter Word wahrscheinlich nicht mal eine DIN A4-Seite drauf, im Browser bist du auch ständig am scrollen.
Hier sehe ich das größte Problem - DELL bietet leider offenbar keine mittleren Auflösungen mehr an bei seinen Displays. Im Bereich von 1440x900 liegt für mich bei 15" die Idealauflöung. Da diese nicht mehr angeboten wird, muss man leider gleich zum HD-Display mit 1920x1200/ 1920x1080 Pixeln greifen, das für 15" m.E. schon wieder
zu fein auflöst.

Aber auch ca. 2-3 Jahre alte Spiele sollten
sich mit mittleren bis guten Performance-Einstellungen flüssig
spielen lassen.

Ich halte die Grafikkarte für eiinen gesunden Kompromiss aus Stromverbrauch und Spieleleistung. Sie kann mit ihren 2500 Punkten in 3DMark06 natürlich nicht mit Desktop-Lösungen mithalten, aber die meisten Spiele bekommst du irgendwie zu laufen. Ich habe die ähnlich leistungsfähige Geforce 8600M GT im Notebook und spiele Spore mit 1200x800 Pixel Auflösung flüssig - es sollten also alle aktuellen Strategietitel gut laufen. Selbst Crysis ist mit entsprechender Reduktion der Auflösung und Darstellungsqualität irgendwie spielbar.

Kennt jemand von euch vielleicht noch preislich und
leistungsmäßig ähnlich gelagerte Alternativen anderer
Hersteller?

Ich würde schon zu DELL raten. Das Studio ist natürlich nicht so hochwertig verarbeitet, wie das XPS (Plastik-Gehäuse ohne Leichtmetalframe), aber bei anderen Anbietern steht die Wahl gar nicht. Noch was zum Schmökern: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1555-N…

Bei Lenovo oder in der HP Business-Serie könnte man noch nach Alternativen schauen oder aber bei Apple (da deutlich teurer).

Gruß, Jesse

ich betreue ca. 400 Dell Notebooks und kann deine Aussagen
überhaupt nicht nachvollziehen und bestätigen.

Gut, das sind weitaus mehr, als ich täglich sehe.

1.) Dell Notebooks sind nicht teurer als Konkurrenzprodukte.
Im Gegenteil. Ich benötige häufig Notebooks mit absoluter
Minimalausstattung. Und selbst NoNames und Billigheimer wie
Acer haben gleiche oder schlechtere Preise, so dass ich immer
wieder Dell kaufe.

Hab ich genau den entgegengesetzen Eindruck. Wir haben im Büro acer und Dell Laptops. Sind von der Ausstattung vergleichbar, aber die Dells sind teurer, definitiv.

2.) Dell Notebooks sind höherwertiger Verarbeitet als die
meisten Konkurrenzprodukte. Einige der von mir betreuten
Geräte sind schon deutlich über 3 Jahre alt. Hardwareprobleme
sind trotzdem äußerst selten. Die Ersatzteilpreise zudem recht
günstig.

CD-ROM Laufwerke die haken, schlechte Spaltmaße oder sogar ein Gehäuse, daß Stromschläge verteilt. Hab ich alles schon erlebt innerhalb der letzten 2 Monate.

3.) Dass sich Software oder Betriebssytem von Datenträgern
nicht installieren lässt, habe ich noch nicht erlebt. Das gilt
auch für Server und Workstations von Dell.

Wie gesagt, das ist mein Eindruck, bei insgesammt 20 Geräten, ungefähr die Hälfte von Dell. Und wie auch schon gesagt, hast Du offenbar mehr davon unter den Fingern als ich.

Hallo,

ich benutze Dell-Notebooks seit über 15 Jahren und war immer zufrieden:

• Die Verarbeitung ok (vielleicht hatte ich Glück), es bricht nichts ab, die Steckerverbindungen funktionieren …

• Der telefonische Service ist kompetent (vielleicht, weil die Leute in Bratislava sitzen :wink: )

Also würde ich Dell jederzeit empfehlen. Ich habe auch gerade meiner Tochter einen Dell gekauft, ganz ähnliche Konfiguration wie Deine.

Cheers, Felix

also ich find dell auch ein wenig teuer aber die qualität ist gut.

Meine Oma hat noch einen Dell Computer von 1995 stehen und der funkt noch. Wir aber nicht mehr benutzt.

Also gegen die Qualität kann man nichts sagen.