Notebook bei der Steuergeltend machen

Hi,

ich mache momentan eine Berufliche Weiterbildung neben der Arbeit. Da es hilfreich wäre wenn man immer auf den Seminaren ist ein laptop für die ganzen Daten zu haben Spiele ich nun mit dem Gedanken mir einen zu holen.

Nun die Frage, kann ich es Steuerlich geltend machen wenn ich es nicht für den Job direkt nutze sondern ja nur für die Weiterbildung?

lg

Hallo,

Soweit ich informiert bin, kann man ca. die hälfte des Kaufpreises
für den Laptop absetzen.
Ob sie den Laptop danach beruflich noch brauchen,kann ihnen keiner nachweisen.
Meistens muss man den Betrag auf 2-3 Jahre aufteilen.

Gruß
monika61

hallo,

wenn das notebook nachweislich notwendig ist für die berufliche weiterbildung und wenn du nachweislich deutlich mehr beruflich damit hantierst als privat, dann ja.
allein der nachweis der geringen privaten nutzung wird schwierig. das gelingt z.b. dann ganz gut, wenn man noch einen stationären (alten) pc zuhause hat, bei dem man angibt, daß man ihn privat nutzt…
die besitzanzeige ist in den falle natürlich auch nachweispflichtig.

saludos, borito

Hallo,

wenn kein anderer PC für die private Verwendung da ist unterstellt das Finanzamt eine private Nutzung zwischen 30 und 50 %.

Die restlichen Kosten können über die Nutzungsdauer (=3 Jahre) verteilt werden.

Hi,

ich mache momentan eine Berufliche Weiterbildung neben der
Arbeit. Da es hilfreich wäre wenn man immer auf den Seminaren
ist ein laptop für die ganzen Daten zu haben Spiele ich nun
mit dem Gedanken mir einen zu holen.

Nun die Frage, kann ich es Steuerlich geltend machen wenn ich
es nicht für den Job direkt nutze sondern ja nur für die
Weiterbildung?

Hallo,

Hat die Weiterbildung nichts mit dem beruflichen zusammen? Man kann das laptop, den Gesamtbetrag für 3 Jahre in der Steuererklärung abschreiben.

Lg
Michelle

Hallo Venem,

eine steuerliche Absetzbarkeit ist gegeben, wenn Du dem FA klar machen kannst, daß der Laptop nur beruflich ( zur Fortbildung ) genutzt wird.

MfG

Stefan Seidel

ich weiss es nicht.
Ich hatte aber bei meinem alten PC die LAN-Kosten Flatrate gemeldet weil das Studium ein Fernstudium war (über Internet).