Notebook, beim booten grafikfehler

nabend erstmal… vielleicht kann mir hier ja jemand helfen…

vorweg: die grafikkarte ist on board.
sobald ich das notebook boote kommt es zu grafkfehlern, also auch schon beim boot-logo…

nach dem windows logo sieht man dann nur noch ein schwarzes bild und anschließend passiert dann gar nichts mehr, wenn ich aber im abgesicherten modus die grafikkarte deaktiviere fährt der rechner mit einer geringeren auflösung hoch.

nun das komische an der sache:
wenn ich meine rechte hand unten aufs notebook lege und leicht drücke entfällt dieser fehler er fährt
dann also ganz normal hoch soweit würde mich das nun auch nicht stören nur wenn ich während des laufenden betriebs leicht unten rechts aufs notebook tippe kommt es wieder zu grafikproblemen und das notebook geht aus… :frowning:

hoffentlich ist hier jemand etwas schlauer und weiß vielleicht woran das liegen könnte.
(hab das notebook unten schon aufgeschraubt, es sind
aber keine losen kabelverbindungen oder ähnliches zu erkennen)

mfg
HDD

Hört sich an, als wäre da entweder irgendwas lose (auch wenn du geschaut hast, kann sich da immer die Lötstelle von nem Kondensator gelöst haben) oder der Kühler sitzt nicht mehr richtig auf den zu kühleden Komponenten. Da du im 1. Fall schlechte Karten hast, den Fehler eigenhändig zu beheben, würde ich dem Kühlerproblem mal weiter nachgehen. Also: sitzt da, wo du draufdrückst, irgendein Kühlkörper?

Moien

nun das komische an der sache:
wenn ich meine rechte hand unten aufs notebook lege und leicht
drücke entfällt dieser fehler er fährt
dann also ganz normal hoch

Dein Motherboard ist von flexing betroffen. Der Hersteller war zu doof das Board korrekt zu montieren, der Nvidia-Chip stammt aus der schlechten Serie oder das Gerät wurde zu oft zu heftig gebogen.

Man kann manche Boards neu floaten. Aber das kostet i.d.R. mehr als der Zeitwert des Laptop. Ausserdem gibt es keine Garantie auf Erfolg.

Ich würd mich nach einem neuen umsehen.

cu