Seit längerem überlege ich mir, mir nun auch ein Notebook anzulegen, da ich oft bemerke, dass man sowas heutzutage doch immer wieder gerbauchen kann, gerade innerhalb eines Informatik-Studiums. Seit Tagen stöber ich schon durchs Netz und hab mir etliche Geräte angeschaut, bin mir aber immer noch unsicher, was die beste Wahl wäre. Daher wollt ich mal hier fragen, ob jemand gute Empfehlungen kennt, die am besten zu meinen Kritikpunkten passen:
am wichtigsten: lange(!) Akkulaufzeit - unter 7 Stunden ists eigentlich schon sinnlos für mich.
am zweitwichtigsten: Leistung - CPU-lastige Office-Anwendung, am besten irgendwas Duo-Coriges, am liebsten wäre mir eigentlich ein i3, aber ich weiß jetzt auch nicht, wie sich das mit Preis und Akku vereinbart. Festplatte min. 250GB. Grafikchip sollte für flüssiges Filme- und Videos schauen brauchbar sein. Vielleicht will ich auch mal ein älteres Spielchen drauf spielen, aber das ist nicht so wichtig.
am liebsten 13,3" bis 15,6"
Gewicht ungerne über 2kg
ob der Display matt, verspiegelt oder sonstwas ist, ist mir egal. Solange ich auf dem Bild noch was erkenne, reicht das.
ich brauch WLAN, LAN und USB. Optisches Laufwerke halte ich für sinnlos. Cardreader und was es sonst noch gibt sind lustige Gimmicks, aber sonst auch egal.
Im Preis möchte ich mich nicht festlegen, aber ab über 700 Euro wirds finanziell langsam holprig.
eine hohe Akkulaufzeit ist nur mit einem energieeffizientem Prozessor machbar. Ein starker Akku würde deinen Preisrahmen sprengen und auch das Gewicht erhöhen.
Das sieht an sich auch ganz gut aus. Allerdings erinnere ich mich an Zeiten, wo AMD Prozessoren nicht gerade sehr Notebook-effizient waren, da sie teilweise ziemlich akkuschädigend arbeiten, speziell die Turions. Gilt das heute immer noch?
Technisch hat sich AMD stark weiterentwickelt. Mal vom sehr guten Preis/Leistungsverhältnis abgesehen, ist der Stromverbrauch in Ordnung. Sonst würde das vorgeschlagene Modell ja kaum 7 Stunden Laufzeit erreichen. Dank effizienter Stromsparmodis taktet sich die CPU im Leerlauf herunter und nimmt noch weniger Energie auf.