Notebook besser mit HDMI Anschluss kaufen?

Hallo.

Hat schon mal jemand von euch ein Notebook, ohne HDMI Anschluss, dafür mit USB 3.0 Ausgang per HDMI-USB Adapter mit einem Fernseher verbunden, der lediglich über einen USB 1.0 Anschluss verfügt? Ich habe zwar einen Adapter, aber wenn ich die paar google Treffer richtig gedeutet habe, muss der Fernseher mindestens über einen USB 2.0 Anschluss verfügen.

Ich konnte dem NB zwar während einiger Versuche hier und da TV Bilder entlocken, aber die waren mehr zufälliger Art. So habe ich z.B. festgestellt, dass ich ab und zu ein Bild auf den Fernseher bringen konnte, wenn ich den Deckel des NB`s geschlossen habe. Ein anderes mal funktionierte das wieder nicht. Wer weiß, welche Reihenfolge ich außer Acht gelassen habe.

Das NB habe ich ja noch nicht. Ratet ihr mir daher grundsätzlich zum Kauf eines NB`s mit HDMI Anschluss? Obwohl das in meinem Fall 100 € mehr kosten würde. (T460s gegenüber dem T450s)

Gruß, warsteiner

Hallo,

die Frage ist, welche Eingänge besitzt der Fernseher oder der Monitor, um daran ein Laptop anzuschließen. USB 1 und 2 Buchsen am Fernseher dürften eher dazu dienen, um USB-Sticks und -Festplatten anzuschließen, von denen man dann Bilder und Filme wiedergeben und sogar aufnehmen kann. Sie dürften also nicht als Eingang für einen Laptop geeignet sein.

Grüße
Pierre

1 Like

Das 450s hat einen Mini-DisplayPort. Für 10-15€ kann man dann einen Adapter auf HDMI kaufen. Das ist sicherlich deutlich günstiger.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo.

Ah, okay. Danke für den Tipp. werde ich dann so machen.

Gruß, Jürgen

Hi!

Wenn du einen USB-HDMI-Adapter nutzt, ist es völlig irrelevant, welchen USB-Anschluß das TV-Gerät verfügt, schließlich wird es ja per HDMI angeschlossen.

Bei mir ist es kein Notebook, sondern ein Tablet, dass ich mittels USB-Hub (35€) am TV angeschlossen haben.
An diesem Hub ist dann noch Tastatur und Maus über USB drangehängt sowie auch die Stromversorgung des Tablets (über USB-C - und SD-Karten kann der Hub auch noch lesen).
Und alles läuft einwandfrei (lediglich kommt das Aufladen des Akkus etwas zu kurz, aber hochgerechnet würde das so ca. 16-20h gut gehen, bis der Tablet-Akku alleine an den Strom muss).

Windows 10? Rechte Maustaste -> Anzeige -> Bildschirm … und dort sollte das TV-Gerät zu sehen und zu konfigurieren sein.

Grundsätzlich: Wie oft benötigst du den HDMI-Anschluß?
Wenn regelmäßig bzw. öfter: Am besten ein Notebook mit HDMI-Anschluß (oder DP o.ä.)
Seltener: USB-Hub/Adapter um kleines Geld.

PS: Kann es sein, dass der USB 3.0-Anschluß über die volle DP-Funktionalität verfügt? Aber dann bräuchtest noch immer zumindest einen Adapter auf HDMI.

PPS:

Mini-DP- oder doch USB-Anschluss? (Hab jetzt nicht die Spez. des NB angesehen, aber mit reinen DP-Anschlüssen wird immer mehr ziemlich gegeizt)

Grüße,
Tomh

Das ist egal, weil über USB gar kein Bild in den Fernseher übertragen werden kann.

Und du meinst auch nicht USB 3, sondern USB-C, über das der Laptop ein Bild ausgeben soll. Und da braucht man dann einen Adapter, der aus diesem Anschluss das enthaltene HDMI-Signal rausholt und an einer HDMI-Buchse oder einem HDMI-Stecker anbietet.

Die sind beide nicht mehr aktuell - bei mir wäre das T90/T495. Bist du sicher, keinen Ladenhüter zu kaufen?

Nabend.

Ja, ich bin sicher. Bereits das T430s reicht für meine Zwecke mehr als aus. Ich mache nix mit Windows oder sonstige Kapriolen, sondern ich nutze das Linux NB ausschließlich zum surfen. Sicher, ich könnte notfalls auf das T60p oder R500 zurückgreifen, aber ich hätte halt gerne noch so etwas wie eine kleine Reserve für alle Fälle, darum habe ich auch eine identische Fritzbox, die ich mir gebraucht gekauft habe.

Aber zurück zum Tagesgeschäft. Mithilfe eurer Antworten bin ich nun letztendlich auf den MiniDisplayPort Zug aufgesprungen, beide Notebooks haben sie, und gegoogelt, was man mit ihm machen kann. Sicher, ich habe auf ebay Adapterkabel gesehen, aber auch fertige Kabel. Ich gehe mal davon aus, dass ich kein Adapter brauche, sondern lediglich ein fertig konfektioniertes Kabel MDP auf HDMI zu kaufen brauche.

Gruß und danke noch mal

Jürgen

Dieses Kabel IST ein Adapter.

Mit fertig konfektioniert meinte ich Kabel wie dieses

Ich auch…

Na, dann seid ihr euch einig! :smiley:

aber so was von :sunglasses: