Guten Abend,
vor kurzem gabs dazu Aussagen hier: Laptops/Notebooks sind nicht für Dauerbetrieb geeignet wegen der stärkeren Wärmeentwicklung und Belastung der Platten.
Das gilt aber doch wohl nur für echten Dauerbetrieb - oder?
Ich habe ihn zwischendrin längere Zeit im Schlafbetrieb, Platte aus, Wärmeentwicklung gering (im Normalbetrieb wirds ganz schön warm).
Gruß, Stucki
Moien
vor kurzem gabs dazu Aussagen hier: Laptops/Notebooks sind
nicht für Dauerbetrieb geeignet
Stimmt. Die Aussage gilt aber auch für normale Desktops. Nur echte Serverhardware ist auf Dauerbetrieb ausgelegt.
wegen der stärkeren
Wärmeentwicklung und Belastung der Platten.
Die Wärme seh ich da noch nicht mal als Hauptproblem, eher schon die Platten. Dafür gibt’s aber Lösungen wie Serverplatten im 2.5’er Format.
Ich habe ihn zwischendrin längere Zeit im Schlafbetrieb,
Platte aus, Wärmeentwicklung gering (im Normalbetrieb wirds
ganz schön warm).
Kene Angst, normaler Gebrauch und Dauerbetrieb sind 2 Paar Schuhe.
Das was dir allerhöchstens Sorgen machen sollte ist das „schön warm“ des normalen Betriebs. Chips gehen i.A. schneller kaputt wenn sie warm (>50°C) betrieben werden oder oft schnell (> 20°C pro Minute) aufgewärmt oder abgekühlt werden.
Wenns nun um Markenware geht: Nun ist die normale Lebenserwartung der Standardchips irgendwo weit jenseits von gut und böse. D.h. das Gerät veraltet schneller als die Chips sterben. Bei Gericom, Medion & Co würde ich das aber nicht unterschreiben …
cu
Moin zurück,
danke für die Auskünfte, du hast mich etwas beruhigt.
Kene Angst, normaler Gebrauch und Dauerbetrieb sind 2 Paar
Schuhe.
„normaler Gebrauch“ ist bei mir 5, 6 Stdn. am Tag und das mehrere Tage hintereinander, aber das nicht wochenlang - will ja auch als Rentner noch was anderes tun
)
Das was dir allerhöchstens Sorgen machen sollte ist das „schön
warm“ des normalen Betriebs. Chips gehen i.A. schneller kaputt
wenn sie warm (>50°C) betrieben werden oder oft schnell
(> 20°C pro Minute) aufgewärmt oder abgekühlt werden.
An einer Stelle der Oberfläche und Unterseite wird’s gut warm, schwer zu schätzen, vielleicht 35 - 40°. Innen ist’s dann ja erheblich wärmer!
Wenns nun um Markenware geht: Nun ist die normale
Lebenserwartung der Standardchips irgendwo weit jenseits von
gut und böse. D.h. das Gerät veraltet schneller als die Chips
sterben. Bei Gericom, Medion & Co würde ich das aber nicht
unterschreiben …
Siemens/Fujitsu Amilo.
Gruß, Stucki