Notebook-Betrieb ohne Akku

Hallo!

Ich benutze meinen Notebook fast ausschließlich zu Hause. Ich habe gehört, dass man das Gerät auch ohne Akku betreiben kann. Kann das Gerät vom Betrieb ohne Akku einen Schaden nehmen?

Es handelt sich um einen Acer Aspire 1640Z.

Gruß

r-a-s-i

Moien

Kann das Gerät vom Betrieb ohne Akku einen Schaden nehmen?

Nein. Normale Notebooks laufen auch ohne Akku problemlos. Nur MacBooks nicht.

Akkus zerfallen mit der Zeit, egal ob man sie benutzt oder nicht. Sie zerfallen schneller wenn man sie im Gerät drin läst.

cu

Lade den Akku vor dem „einlagern“ am besten voll auf und sorge dann alle 3-5 Monate für eine erneute Ladung, das ist am besten für den Akku.

Es gibt keine Probleme wenn du den Laptop ohne Akku betreibst, aber wieso willst du das Gerät ohne Akku betreiben? Lithium Ionen Akkus leiden nicht darunter wenn sie im Gerät bleiben, sofern dieses sinnvoll konstruiert wurde, denn ein Lithium Ionen Akku leidet nur unter Temperaturschwankungen und diveresen anderen Faktoren, sprich wenn der Akku nicht durch einen Luftstrom erwärmt wird im Betrieb kannst du ihn ruhig im Gerät lassen.

Hallo,

Es gibt keine Probleme wenn du den Laptop ohne Akku betreibst,
aber wieso willst du das Gerät ohne Akku betreiben? Lithium
Ionen Akkus leiden nicht darunter wenn sie im Gerät bleiben,
sofern dieses sinnvoll konstruiert wurde, denn ein Lithium
Ionen Akku leidet nur unter Temperaturschwankungen und
diveresen anderen Faktoren, sprich wenn der Akku nicht durch
einen Luftstrom erwärmt wird im Betrieb kannst du ihn ruhig im
Gerät lassen.

das mit dem Luftstrom hab ich nicht ganz verstanden.

LiIon Akkus sind unanfaellig fuer Memory-Effekt und koennen auch dauerhaft im Geraet verbleiben. Allerdings setzt eine erhoehte Temperatur jedem Akku zu. Die Zellen halten am laengsten bei einer Temperatur um 10-15 Grad Celsius, in den Geraeten werden sie aber stellenweise gut 40 Grad warm. Deshalb kann ein Ausbau nicht schaden. Dummerweise kommt es bei vielen Geraeten nach dem Ausbau zu einem so unguenstigen Schwerpunktwechsel, dass einige Geraete schlicht umkippen =:wink:

Ciao! Bjoern

http://www.dieakkuprofis.de