Notebook Bild plötzlich nur noch Grautöne, was kann das sein?

Notebook Bild macht plötzlich nur noch Grautöne, nach Wiederherstellung des Betriebssystems sind Farben wieder da.?
Ist schon mehrmals vorgekommen. Rechner wird zu diesem Zeitpunkt weder heiß noch ist er sonstwie Auffällig.
Betriebssystem wurde von W8 auf W10 upgedatet.
Ich dachte schon an Grafikchip, Mainboard oder so, aber dann dürfte doch das Bild nach Wiederherstellung nicht wieder in Farbe sein.

Es kann am Kabel der Deckelverbindung liegen. Bei Deiner Fehlerbeschreibung ist das nicht Eindeutig.
Wahrscheinlich ist aber das der Treiber für die Grafik ausgetauscht wurde.
W8 hat andere als W10 und irgendwann muss ja umgeschaltet werden, das sieht man dann.

Nimm Dir eine Linux Live CD und lade die. Dann kannste am Deckel wackeln und schütteln und sehen ob es ein Hardwaredefekt ist.

the Raccoon

„Grautöne“ bedeutet, dass jedes Pixel auf allen drei Farbkanälen mit demselben Wert angesteuert wird. Das deutet eigentlich gar nicht auf ein Hardwareproblem hin, zumal sich der Effekt der Schilderung nach mit dem Umstellen des Betriebssystems ja reproduzieren läßt.

Das wäre mal zu prüfen. Und vorher vielleicht folgendes:

Das geht auch ohne Linux Live CD. Fehler im Übertragungsmedium betreffen alle Betriebssysteme.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Sorry das ich mich erst so spät melde.
Auf jeden Fall war das hier die Ursache/Lösung.
Ich habe es durch einen IT-Kollege erfahren.
DANKE!